kann man die elternzeit durch berufsverbot abbrechen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: kann man die elternzeit durch berufsverbot abbrechen?

Hallo Fr. Bader . Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen und die endet im Januar. Wenn ich das eine Jahr elternzeit dran hänge was mir ja zusteht wenn ich es möchte und ich dann schwanger werden sollte kann ich dann die elternzeit abbrechen und ins berufsverbot gehen? Oder muss ich dann bis zum mutterschutz warten? Vielen Dank für die Auskunft.

von darix am 21.10.2016, 11:04



Antwort auf: kann man die elternzeit durch berufsverbot abbrechen?

Hallo, nach meiner Ansicht nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016



Antwort auf: kann man die elternzeit durch berufsverbot abbrechen?

Nein, die Elternzeit kann man dadurch nicht abbrechen. Das wäre ein Betrugsversuch an der Krankenkasse.

Mitglied inaktiv - 21.10.2016, 11:11



Antwort auf: kann man die elternzeit durch berufsverbot abbrechen?

Ob Sie ein BV bekommen, ist nicht immer sicher. Die Elternzeit vorzeitig beenden können Sie nur zum Beginn des Mutterschutzes ohne dass der AG zustimmen muss. Mit Zustimmung des AG können Sie die Elternzeit jederzeit unterbrechen. Im Zusammenhang mit einem drohendem BV ergibt sich eine Konstellation, die hier als nicht möglich angesehen wird. Es ist sicherlich eine spezielle Konstellation, aber es gibt mittlerweile eine Reihe von Urteilen, die diese Möglichkeit durchaus einräumen. Sicherlich riskieren Sie eine rechtliche Auseinandersetzung, aber machen Sie sich ein eigenes Bild und schauen hier bei diesen Links: http://www.meyer-koering.de/de/meldungen/schutz-schwangerer-frauen-erheblich-erweitert-07-05-2003.209/ Und http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elterngeld-Betrag-bei-2-SCgwangerschaft_152316.htm

von Behnke am 21.10.2016, 12:21



Antwort auf: kann man die elternzeit durch berufsverbot abbrechen?

Das sehen hier alle als Betrugsversuch an, außer Behnke, der immer dazu ermutigt, was letztlich auf eine gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Arbeitgeber hinausläuft. Dass danach wahrscheinlich das Vertrauensverhältnis zum Arbeitgeber ruiniert ist, wird nicht in Betracht gezogen.

Mitglied inaktiv - 21.10.2016, 12:58



Antwort auf: kann man die elternzeit durch berufsverbot abbrechen?

Ja, da haben Sie recht. Ich bin hier wohl der Einzige, der auf anderslautende Urteile hinweist. Ich schätze Sie als eine Person mit durchaus interlektuellem Hintergrund ein, daher meine ernstgemeinte an Sie Frage, wie Sie die von mir vorgetragenden Urteile einschätzen. Diese Urteile sind ja zweifelsfrei von höchster Instanz so gefällt worden und werden u.a. auch im Haufe Rechtskommentar zitiert und auch RA für Arbeitsrecht Dr. Nicolai Besgen (s. Link zu MEYER-KOERNIG) vertritt bspw. diese Auffassung. Daher meine Frage an Sie: halten Sie die Entscheidungen der Gerichte für falsch, sachlich nicht zutreffend oder sind Ihnen anders lautende Urteile bekannt. Zusagen es ist flasch ist einfach und die Aussagen bleiben ohne Beleg thetisch. Evtl. haben Sie ja die Zeit und machen sich die Mühe diese Urteile einmal durchzulesen und Ihre Einschätzung kund zu tun. Letztlich kann sich ja jeder anhand dieser Informationen ein eigenes Bild machen und entsprechend handeln.

von Behnke am 21.10.2016, 20:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe des Geldes im Berufsverbot nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Mein erstes Kind kam im Dezember 2016 zur Welt. Mein Elterngeld ist nach 12 Monaten ausgelaufen, meine Elternzeit geht noch bis einschließlich 28.02.2018. Nun bin ich wieder schwanger und aufgrund von Problemen in der Schwangerschaft wird es wohl so sein, dass ich ein Berufsverbot erhalte. Auf welcher Grundlage wird mein Ge...


Berufsverbot und im Anschluß Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich bin angestellte Tierärztin, schwanger und seit ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, im Beschäftigungsverbot. Nach der Geburt wir mein Arbeitgeber wieder ein Beschäftigungsverbot ausstellen sollte es mit dem Stillen klappen, erhalte also mein Gehalt weiter wie bisher. Nun meine Fragen, 1. da es mit dem Stillen nicht s...


Berufsverbot während der elternzeit

Hallo, Ich war bis zum 1.11.2017 in Elternzeit, bin im Juli 2017 erneut schwanger geworden und habe darauf hin am 4.8.17 ein Berufsverbot erteilt bekommen. Mein Arbeitgeber hat mir natürlich meine elternzeit nicht vorher beendet, also habe ich ab dem 1.11. meinen „Lohn“ erhalten. Jetzt habe ich aber bei euch gelesen, dass man die elternzeit vorze...


Elternzeit Kind 1 oder Berufsverbot für Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, Im September 2018 habe ich meinen wunderbaren ersten Sohn geboren. Für ihn habe ich bis Mitte November 2019 Elternzeit beantragt (insgesamt 13 Monate). Nun hat es mit dem geplanten Geschwisterkind doch schneller geklappt als gedacht hatte und ich bin aktuell in der 5. SSW. (Termin Ende November 2019). Nun meine Frage: rei...


Berufsverbot in Elternzeit

Hallo Frau Bader , Ich habe vor noch ein weiteres Jahr Elternzeit zu beantragen und in diesem Rahmen wieder arbeiten zu gehen. Wie würde es sich verhalten, wenn ich in dieser Zeit wieder schwanger werden würde? In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Berufsverbot ausgesprochen. Würde dieses auch während der Elternzeit in Kraft tr...


Elternzeit in Berufsverbot

Ich beende meine reguläre Elternzeit im Sept, bin erneut schwanger und gehe ins Berufsverbot. Muss ich dafür 1 Tag auf der Arbeit erscheinen oder geht das in einem über von Elternzeit ins Berufsverbot.


Elternzeit vorzeitig beenden und Berufsverbot bekommen

Guten Tag Wir haben ein Kind und ich befinde mich bis Januar in Elternzeit und bekomme genauso lange Elterngeld. Dann habe ich ursprünglich ohne Elterngeld Elternzeit bis Mai in Teilzeit mit 30std geplant. Wir wünschen uns ein zweites Kind und überlegen welche Lösung finanziell die beste ist. Sollte ich jetzt schwanger werden, kann ich da...


Von Elternzeit ins Berufsverbot aufgrund erneuter Schwangerschaft

Hallo, aktuell befinde ich mich noch bis zum 05.08.2020 in Elternzeit für meine dann 2 Jährige Tochter und bin nun wieder schwanger (Entbindungstermin Anfang Dezember). Da ich in der ersten Schwangerschaft bei Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt ein Berufsverbot ausgesprochen bekommen habe, gehe ich nun davon aus,das ich nach Beendigung der la...


Berufsverbot, Elternzeit - Teilzeit

Guten Tag, ich arbeite in Elternzeit-Teilzeit. Im Januar müsste ich mitteilen, ob ich zurück in Vollzeit arbeiten möchte oder meine EZ-TZ verlängern werde. Nun meine Fragen: 1)Wenn ich vor Januar erneut schwanger werden würde und ins Berufsverbot gehe (bei meiner Tätigkeit gibt es ein Berufsverbot), welches Gehalt würde mir ausgezahlt werden ...


Elternzeit Berufsverbot Elterngeld

Guten Tag, meine Zwillinge sind mittlerweile 4,5 Jahre alt. Nach der Geburt der Kinder habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen. Danach habe ich wieder Teilzeit gearbeitet. Nun möchte ich gerne nochmals Elternzeit nehmen. Allerdings möchten wir auch ein drittes Kind bekommen. Meine Fragen dazu sind folgende: 1.) wenn ich beispielsweise 12 Monate ...