Kann man die Elternzeit ein paar Wochen oder Monate länger beantragen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann man die Elternzeit ein paar Wochen oder Monate länger beantragen?

Hallo Frau Bader, der mutmaßliche ET ist der 17.11.15. Geplant ist 1 Jahr EZ und dann wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Das heißt ich müsste dann am 17.11.16 wieder zur Arbeit erscheinen, richtig? Ich würde mir nun wünschen, dass ich erst entweder ab Dezember 2016 oder ab Januar 2017 wieder komplett anfange. 1)Kann ich die Elternzeit auch für 1 Jahr und 2 Wochen oder 1 Jahr und 1,5 Monate beim AG beantragen? 2)Wie läuft es dann mit dem Elterngeld ab? Bekomme ich in dieser Zeit (also entweder für 2 Wochen oder 1,5 Monate) gar keine staatliche Unterstützung? Ich hätte noch 18 Tage Resturlaub für dieses Jahr, aber mein AG möchte, dass ich diese bitte vor meinem Mutterschutz nehme, denn man weiß schließlich nie, was tatsächlich im nächsten Jahr wäre und eine Auszahlung möchten die natürlich vermeiden. Vielen Dank für Ihren Ratschlag. Freundliche Grüße, Kalli

von Kalli292 am 28.08.2015, 11:11



Antwort auf: Kann man die Elternzeit ein paar Wochen oder Monate länger beantragen?

Hallo, ich habe auch ein an diesem Tag geborenes Kind - eine echte Zuckerpuppe... 1. Sie können ein Datum als Ende angeben wie Sie wollen 2. Meinen Sie H IV? Wird verrechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Antwort auf: Kann man die Elternzeit ein paar Wochen oder Monate länger beantragen?

Dein AG kann Dich nicht zwingen den Urlaub eher zu nehmen. Elternzeit kannst Du beantragen wie Du möchtest, Tsge, Wochen, Monate, kannst einfach ein Datum einsetzen als Ende. Bitte beachte aber, dass Tagesmütter und Krippen meist erst nach den Sommerferien aufnehmen. Oder habt ihr das alles schon sicher ? Die Elternzeit zu kurz zu nehmen und dann ohne Betreuung zu sein ist sehr sehr ungünstig, da der AG einer Verlängerung nicht zustimmen muss. Geld bekommst Du bis zum ersten Geburtstag, willst Du länger Zuhause bleiben, müsst ihr Rücklagen bilden.

von Sternenschnuppe am 28.08.2015, 11:21



Antwort auf: Kann man die Elternzeit ein paar Wochen oder Monate länger beantragen?

Hallo Sternenschnuppe, danke für deine Antwort. Was heißt es genau "nach den Sommerferien"? Mein Kind bräuchte den Krippen-Platz ja erst im Winter. Oder meintest du dann, die würden das Kind erst im darauf folgenden Jahr nach den Sommerferien aufnehmen können..? Also ich habe bereits Kontakt mit der Krippe und mit einer Tagesmutter und ich werde demnächst mit denen persönliche Gespräche führen. Es kann sein, dass ich eine Kombi von beiden bräuchte, da die Krippe "nur" bis 16 Uhr auf hat..Das soll dann ganztags sein. Also ich kenne keine volle Arbeitsstellen, die bis 15:30 Uhr gehen, so dass das Kind bis 15:45 Uhr abgeholt werden kann (wenn man natürlich in der Nähe arbeitet, sonst müsste man schon um 15 h Schluss machen). Das ist für meine Begriffe 3/4 Stelle. Ich muss erstmal schauen, wie viel das mit der Ganztagsbetruung kosten würde.

von Kalli292 am 28.08.2015, 11:41



Antwort auf: Kann man die Elternzeit ein paar Wochen oder Monate länger beantragen?

Ist es Dein erstes Kind ? Sorry, aber auch wenn Du es jetzt noch sicher anders planst, immerzu lesen wir hier von Frauen wo es dann ganz ganz anders ist. Kind klammert, Du kannst oder willst Dich nicht lösen so lange etc. Versteh mich nicht falsch, meine gegen auch ab einem Jahr in Betreuung, aber 07.30 - 17 Uhr ist schon harte Arbeit für so Kleine. Wegen den Sommerferien meinte ich so. Es hängt meist an den Schulkindern. Die gehen dann aus den Kindergärten, dann wechseln die Dreijährigen aus der Krippe oder den Tagesmüttern in den Kindergarten und die Krieppenplätze werden neue vergeben. Mischung aus Krippe und Tagesmutter gibt es bei uns gar nicht, erst recht keine die abholt. Denn meist halten dann die Tageskinder Mittagschlaf. Ich empfehle Dir mit dem Chef zu sprechen, auf jeden Fall zwei Jahre Elternzeit zu nehmen und absprechen dass Du ggf. eher wiederkommst. Es sei denn Du hast die Betreuung sicher, nur dann unter zwei Jahren festlegen.

von Sternenschnuppe am 28.08.2015, 12:00



Antwort auf: Kann man die Elternzeit ein paar Wochen oder Monate länger beantragen?

Ja das ist mein erstes Kind und ich weiß schon, dass es oft anders wird als geplant. Nicht alle Kinder klammern; klar kann ich es jetzt noch nicht sagen, wie meins sein wird. Und 7.30 h wäre es nicht, sondern erst ab 9 h. Ich würde auch das Kind selbst abholen und zur Tagesmutter (in der Mittagspause) vorbei bringen. Ich wohne und arbeite im gleichen Örtchen, genauso sind Tagesmutter und Krippe im gleichen Ort. Ich weiß nicht, wie es die meisten Normalverdiener es hinbkommen -aus finanzieller Sicht-, aber wir können uns es leider nicht erlauben, dass ich noch ein ganzes Jahr zu Hause bleibe oder nur noch halbtags zu arbeiten; haben noch ein Haus abzubezahlen. Und wenn ich 2 Jahre beantrage, ist mein AG nicht verpflichtet mich nach einem Jahr wieder zurück zu nehmen. Zur Not, wären noch meine Schwiegereltern da, die Rentner sind und Zeit haben. Naja mal schauen, es ist alles nicht so einfach.

von Kalli292 am 28.08.2015, 15:01



Antwort auf: Kann man die Elternzeit ein paar Wochen oder Monate länger beantragen?

Tagesmütter und krippen starten fast immer erst im August, man kann dann aber noch so 3-4 Wochen rechnen bis die Eingewöhnung grob gelaufen ist. Einige Kinder sind da schneller, andere brauchen auch mal 3 Monate. Problem ist halt, einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz hast Du erst ab dem 1ten Geburtstag, und ab dann läuft meistens auch erst die Eingewöhnung. mehr zeit einzuplanen wäre also eher ratsam. Wenn es richtig blöde kommt und nichts frei wird, hast Du also erst ab August 2017 einen Platz. Mit Eingewöhnung usw kannst du dann von September/Oktober als Arbeitsbeginn rechnen. Nur für den absolut blödesten Fall der Fälle. Elternzeit heißt auch nicht, das Du nicht arbeiten darfst. Du darfst nur nicht über 30 Std die Woche kommen. Evtl wäre es also eine Überlegung erst noch mit 6-12 Monaten Teilzeit zu planen, so als Einstieg und Sicherheitspolster. Dann könntest du bis einschließlich Dezember 2016 daheim bleiben, und ab Januar in Teilzeit arbeiten. Und wenn es läuft, erhöhst du auf Vollzeit. Riesen Vorteil, die erste zeit in der Fremdbetreuung werden die Kleinen oft krank, das Immunsystem muss halt noch lernen. Auch das lässt sich besser managen wenn man in Teilzeit ist. Das betrifft vor allen die Wintermonate wo ja gerne der ein oder andere Infekt rumschwirrt. Und, solange du in Elternzeit bist - auch dann wenn Du Teilzeit arbeitest - hast Du Kündigungsschutz. Und kannst die Zeit in Ruhe nutzen dich als nun arbeitenden Mütter im Arbeitsalltag zu bewähren.

Mitglied inaktiv - 28.08.2015, 16:38



Antwort auf: Kann man die Elternzeit ein paar Wochen oder Monate länger beantragen?

Naja... der AG kann durchaus Urlaubszeiten vorgeben. Nicht für den ganzes Jahresurlaub, aber wenn es den betrieblichen Notwendigkeiten entspricht, kann er sowas um die 2/3 des Urlaubs durchaus vorgeben. Wobei ich trotzdem schauen würde, dass ich mir soviel Urlaub wie möglich "retten" würde für nach der EZ, da wirst Du ihn eher brauchen als jetzt! :-) Ich würde dem AG sagen, dass ich noch Urlaub nehme, auch 1-2 Tage nehmen und dann sagen dass ja noch sooo viel zu tun war und die es einfach nicht geschafft hast, den Urlaub unterzubringen... ;-) Der Rest wurde ja beantwortet, wobei ich denke, dass Du mit 30 Stunden Arbeit während der EZ im ersten Jahr Arbeit vermutlich ganz gut fahren wirst... Dann brauchst Du evtl. auch die TaMu gar nicht? Gruss Désirée

von desireekk am 28.08.2015, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Als Vater Elternzeit und Elterngeld beantragen - ohne genauen Geburtstag

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte meine Frau im ersten Monat nach der Geburt unterstützen, indem ich zu Hause bleibe. Natürlich haben wir einen errechneten Termin, aber das Kind kann ja auch mal 1-2 Wochen früher kommen. Wie beantrage ich meine Elternzeit beim Arbeitgeber und das Elterngeld bei der Familienkasse korrekt - ohne dass es zu Pr...


Elternzeit - richtig beantragen

Liebes Forum, ich plane derzeit als Vater meine Elternzeit und möchte hier nichts falsch machen. Die Rahmenbedingungen sind folgende: - Noch keine Elternzeit genommen. - 1. Kind: Mai 2019 - 2. Kind: September 2020 - 3. Kind: vsl. Mai 2022 Da der Elternzeitanspruch ja an das Alter des Kindes gebunden ist, scheint ist mir am sinnvollsten ...


Elternzeit bei Arbeitgeber beantragen - Rückfrage

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Frage: nach meinem Mutterschutz (bis Juli 2022) möchte ich bis Mitte November 2022 in Elternzeit voll daheim bleiben (ruhendes Arbeitsverhältnis). Dann würde ich für den Rest des Jahres meinen Resturlaub abbauen und ab Januar 2023 wieder in Vollzeit arbeiten wollen. Voraussetzung dafür ist aber, dass eine Vo...


3 Jahre oder 1 Jahr Elternzeit beantragen

Hallo ich möchte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Nun ist meine Lage diese: Ich möchte eigentlich 3 Jahre in Elternzeit gehen und davon 1 Jahr zu Hause bei dem Kind bleiben, in welchem ich auch Elterngeld beziehen möchte, und 2 Jahre Vollzeit zur Schule gehen und mich weiterbilden und dann mit Bafög über die Runden kommen. Mein ...


Teilzeit in Elternzeit vor Geburt beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich nun in der 37. SSW und habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber angekündigt. Einen Antrag hierfür hatte ich bereits gestellt, den richtigen Antrag soll ich jedoch erst nach Geburt meines Kindes mit den exakten Daten einreichen. Ich habe derzeit geplant, nach dem ersten Jahr Elternzeit i...


Bei neuem Arbeitgeber TZ in Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe in der Elternzeit mit Elterngeldbezug ein lukratives Angebot erhalten von einer anderen Firma. Ich erwäge, den Arbeitgeber zu wechseln nach Ende meiner 12 Monate Elternzeit, möchte aber eigentlich einen Vollzeitvertrag mit Teilzeit in der Elternzeit verhandeln. Ich habe ansonsten Angst, mit einem Teilzeitvertrag beim n...


Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...