Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Zurück

Kann ich während meiner Elternzeit mein Kind in die Kita geben?

Mein Sohn beginnt Anfang August mit der Kita-Eingewöhnung und anschließend ab September geht er in die Kita (städtische Kita). Meine Elternzeit geht allerdings bis Ende September.
Kann mein Sohn ab September voll zur Kita gehen während ich noch Elternzeit habe, und wenn ja wieviele Stunden?
Wieviel Stunden könnte ich in den 4Wo Elternzeit arbeiten gehen oder ist es ratsam bzw. von Vorteil die Elternzeit zu verkürzen?

von JannikMum am 20.06.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Kann ich während meiner Elternzeit mein Kind in die Kita geben?

Hallo,
es ist unproblematisch, wenn ihr Sohn in den Kindergarten geht.
In der Elternzeit dürften Sie bis zu 30 Stunden arbeiten. Eine Verkürzung der Elternzeit ist nur dann möglich, wenn der Arbeitgeber zustimmt.
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 21.06.2017

Ja dein Kind darf während deiner Elternzeit in die Kita gehen.
Du darfst bis zu 30 Stunden in der Woche während der Elternzeit arbeiten gehen.
Elternzeit verkürzen geht auch. 12 Monate übertragen lassen. Diese kannst du dann noch bis zum 8. Geburtstag deines Kindes nehmen.
Ich würde erstmal während der Elternzeit arbeiten gehen.

Antwort von Ani123 am 20.06.2017

Hi! Ich würde erst mal schauen, wie schnell die Eingewöhnung geht. Evt. bist du froh, die 4 Wochen im September noch zu haben, um eine Eingewöhnung nicht forcieren zu müssen.

Antwort von cube am 21.06.2017