Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

  Zurück

Kann ich während meiner Elternzeit mein Kind in die Kita geben?

Mein Sohn beginnt Anfang August mit der Kita-Eingewöhnung und anschließend ab September geht er in die Kita (städtische Kita). Meine Elternzeit geht allerdings bis Ende September.
Kann mein Sohn ab September voll zur Kita gehen während ich noch Elternzeit habe, und wenn ja wieviele Stunden?
Wieviel Stunden könnte ich in den 4Wo Elternzeit arbeiten gehen oder ist es ratsam bzw. von Vorteil die Elternzeit zu verkürzen?


von JannikMum am 20.06.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: Kann ich während meiner Elternzeit mein Kind in die Kita geben?

Hallo,
es ist unproblematisch, wenn ihr Sohn in den Kindergarten geht.
In der Elternzeit dürften Sie bis zu 30 Stunden arbeiten. Eine Verkürzung der Elternzeit ist nur dann möglich, wenn der Arbeitgeber zustimmt.
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 21.06.2017

 

Re: Kann ich während meiner Elternzeit mein Kind in die Kita geben?

Ja dein Kind darf während deiner Elternzeit in die Kita gehen.
Du darfst bis zu 30 Stunden in der Woche während der Elternzeit arbeiten gehen.
Elternzeit verkürzen geht auch. 12 Monate übertragen lassen. Diese kannst du dann noch bis zum 8. Geburtstag deines Kindes nehmen.
Ich würde erstmal während der Elternzeit arbeiten gehen.

Antwort von Ani123 am 20.06.2017

 

Re: Kann ich während meiner Elternzeit mein Kind in die Kita geben?

Hi! Ich würde erst mal schauen, wie schnell die Eingewöhnung geht. Evt. bist du froh, die 4 Wochen im September noch zu haben, um eine Eingewöhnung nicht forcieren zu müssen.

Antwort von cube am 21.06.2017

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Schwanger in der Elternzeit - Wie läuft das finanziell während und danach?

Hallo, Im Mai 2015 hab ich meinen kleinen Engel zur Welt gebracht und habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Das Elterngeld habe ich nur im ersten Jahr bezogen und gehe seit Mitte dem zweiten Jahr einer geringfügigen saisonalen Beschäftigung nach. Jetzt ist es so, dass wir in ...

PiaS1893   30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit
 

Welches Geld während der 2. Schwangerschaft in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Zur Zeit befinde ich mich noch in meiner dreijährigen Elternzeit. Mein Sohn wurde im März ein Jahr alt und damit endete auch meine Elterngeldbezüge. Bei meiner ersten Schwangerschaft dürfte ich ab der 5. ssw auf Grund eines Arbeitsverbots nicht mehr ...

Vera04   13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit
 

Was muss ich in der 2. Schwangerschaft während der Elternzeit beachten?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich noch​ bis zum 26.8.2017 in Elternzeit meines ersten Sohnes, am 27.8.2017 wird er drei Jahre alt. Seit er etwa eineinhalb Jahren arbeite ich wieder in Teilzeit während der Elternzeit. Nun bekommen wir unser zweites Kind (ET 16.8.2017). ...

Sandra140781   11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit
 

Interner Stellenwechsel während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade noch ein knappes Jahr in Elternzeit und arbeite dabei 30 Stunden Teilzeit. Nun würde ich mich gerne auf eine andere Stelle ebenfalls in meiner Firma, sogar in der gleichen Abteilung, bewerben. Kann ich dabei einfach weiterhin in ...

Ralf Peters   13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit
 

Während Elternzeit ist mein Arbeitgeber insolvent, erneut schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit (3 Jahre beantragt). Mein Arbeitgeber steckt mitten im Insolvenzverfahren. Soviel ich weiß sind bereits alle Mitarbeiter zum 31.12.2016 gekündigt worden. Ich habe jedoch noch keine Kündigung ...

Linchen2016   10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit
 

Sonderregelung zur Kita-Eingewöhnung während Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, gehe aber während dieser einer Teilzeitbeschäftigung nach. Meine Tochter wird dieses Jahr von der Tagesmutter in die Kita wechseln, d.h. uns steht die Kita-Eingewöhnung bevor, die laut Kita-Leitung zwischen 2 bis 4 ...

Maikäfer15   07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit
 

Schwangerschaft während Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter wurde am 29.3.16 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, davon das zweite Jahr mit Teilzeitbeschäftigung. Ich bin Krankenschwester und bekomme bei Schwangerschaft sofortiges Beschäftigungsverbot. Wenn ich jetzt schwanger werden würde ...

Bauernschmidt   19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit
 

Urlaub während Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe vor im zweiten Elternzeitjahr wieder 50 % verteilt auf 2 1/2 Tage zu arbeiten. Vor Beginn des Mutterschutzes war ich zu 100 % beschäftigt, ich habe noch 21 Tage "alten" Urlaubsanspruch, den ich zu Beginn des zweiten Elternzeitjahres abbauen soll. ...

Angelika_mit_Leopold   11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit
 

Teilzeit während Elternzeit beantragen in Betrieb mit weniger als 15 Angestellte

Sehr geehrte Frau Bader, nach der Geburt meines Kindes möchte ich ein Jahr zu Hause bleiben und nicht arbeiten und nach der 12-monatigen Arbeitspause in Teilzeit arbeiten mit 30 Wochenstunden. Mein Arbeitgeber hat bereits signalisiert, dass die Beschäftigung in Teilzeit ...

Isaone   21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit
 

Kann ich während Elternzeit aufgrund Insolvenzverfahren gekündigt werden?

Hallo. Ich befinde mich noch bis Januar 2017 in Elternzeit. Mein Arbeitgeber, bei welchem ich seit 7 Jahren beschäftigt bin, befindet sich derzeit im Insolvenzverfahren. Der Betrieb läuft weiter und es werden positive Erträge gemacht, sodass der Großteil der Angestellten (1000) ...

samaga   23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, in Elternzeit
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia