Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

Antwort:

Re: Kann ich die Elternzeit auf Grund von Krankschreibung verändern?

@danyshope und sternenschnuppe: wie kommt ihr darauf, dass man EG Plus nicht erst ab Lebensmonat 15 beantragen kann? Im BEEG steht nur, dass es ab LM 15 von Vater und Mutter durchgehend ohne Unterbrechung bezogen werden muss. Es steht nirgendwo, dass man auch die ersten 14 LM nehmen muss (abgesehen von Monaten mit Mutterschutzleistungen, die automatisch als "verbraucht" gelten). Im Elterngeld-Formular für NRW kann man EG Plus sogar bis maximal Lebensmonat 46 beantragen (24 Monate + 4 Partnermonate + 4 Partnerschaftsbonusmonate ab LM 15)!
@ Case: Laut Gesetzt kann man die Elternzeit in Fällen besonderer Härte (z.B. schwere Krankheit) vorzeitig beenden, der Arbeitgeber kann dem höchstens aus dringenden betrieblichen Gründen widersprechen.

von Silene am 06.10.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.