Frage: Kann ich den Namen ändern lassen?

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage bezüglich Nachnamen ändern. Mein Sohn ist 5 und trägt den Nachnamen seines Vaters. Wir waren nicht verheiratet und ich habe auch das alleinige Sorgerecht. Wir sind mittlerweile 3 jahre getrennt. Ich möchte gerne dass er den Namen von mir und meiner ganzen Familie trägt da er zur väterlichen Seite sowieso keinen Kontakt hat. Ich werde natürlich auch ständig mit diesem Namen angesprochen was mir echt nicht mehr gefällt. Mein Sohn möchte sogar selber meinen Namen. Der Vater wird niemals zustimmen. Wie stehen die Chancen dass ich die namensänderung genehmigt kriege? Lg

von blackhair am 17.02.2017, 16:10



Antwort auf: Kann ich den Namen ändern lassen?

Hallo, da das Kind den Namen vom Vater hat muss er zustimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.02.2017



Antwort auf: Kann ich den Namen ändern lassen?

Nahezu 0. Vielleicht stimmt er ja aber auch zu. Aber selbst dann ist es zweifelhaft ob es klappt.

von Sternenschnuppe am 17.02.2017, 17:39



Antwort auf: Kann ich den Namen ändern lassen?

Ich habe mich ja schon ein bisschen in die Sache eingelesen und soweit ich weiß müssen Kinder ab 5 jahre sogar zustimmen und bei alleinigem sorgerecht brauche ich das Einverständnis vom Vater nicht. Beim Standesamt habe ich bisher nur per Email angefragt da wurde gesagt dass ich einen Antrag stellen muss. So ganz gleich null hört sich das ja nicht an. Aber werde MonTag mal anrufen und nachfragen. Berichte dann gerne

von blackhair am 17.02.2017, 21:06



Antwort auf: Kann ich den Namen ändern lassen?

Das Kind hat den Namen des Vaters. Ohne seine Zustimmung geht da nix. Es ist heutzutage wo es viele viele Patchworkfamilien gibt kein Manko mehr anders zu heissen. Ohne Kontakt ist das natürlich doof, keine Frage. Will Dein Ex keinen Kontakt ? Du müsstest schon nachweisen dass es nachhaltig das Kindeswohl gefährdet wenn der Name nicht geändert wird. Und das geht nur in Extremfällen.

von Sternenschnuppe am 17.02.2017, 23:15



Antwort auf: Kann ich den Namen ändern lassen?

Ja das mit den Extremfällen habe ich auch schon gelesen aber was ist denn so gravierend dass ein Name geändert werden muss? Mit dem Kontakt das ist ne lange Geschichte das kann ich jetzt gar nicht mal eben erklären. Was wäre denn wenn er zustimmen würde? Bräuchte ich dann trotzdem noch einen Grund? Laut Internet würde die Bearbeitung nur schneller gehen. Und das Standesamt hat mir ja auch geschrieben dass ich einen Antrag stellen muss. Das heißt ausgeschlossen kann es ja nicht sein. Muss man das beim Standesamt eigentlich auch schon begründen oder muss man das nur in den Antrag scheißen?

von blackhair am 19.02.2017, 21:16



Antwort auf: Kann ich den Namen ändern lassen?

Und wenn er zustimmen würde müsste dann trotzdem noch ein wichtiger Grund vorliegen oder würde es dann problemlos gehen?

von blackhair am 20.02.2017, 21:23