Kann ein Kind den Nachname des neuen Partners annehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ein Kind den Nachname des neuen Partners annehmen?

Hallo:) Meine Tochter ( noch 4) hat meinen Namen bekommen, da zu ihrem Erzeuger kein Kontakt besteht. Jetzt ist Kind 2 vom neuen Partner unterwegs und die Nachnamensgebung ist ein wenig schwierig. Er möchte das es sein Name hat und ich sag es wäre schön wenn beide den selben Namen hätten. Selbst bei einer Heirat hätte ich zwar dann den selben Namen aber die große hätte einen anderen... Gibt es irgendeine Lösung das alle den selben Namen haben?

von blümchen92 am 28.04.2016, 10:20



Antwort auf: Kann ein Kind den Nachname des neuen Partners annehmen?

Hallo, das Kind hat Ihren Namen und Sie haben das alleinige Sorgerecht? Dann geht es nach Eheschließung Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.05.2016



Antwort auf: Kann ein Kind den Nachname des neuen Partners annehmen?

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast und dein Kind deinen Nachnamen trägt, kannst du eine Namensänderung beantragen, nach der Heirat. Haben wir auch so gemacht und nun haben wir alle den gemeinsamen Nachnamen. Sehr unkompliziert und einfach! Lg

von Colien07022004 am 28.04.2016, 10:36



Antwort auf: Kann ein Kind den Nachname des neuen Partners annehmen?

Dachte das geht nur bei schwerwiegenden Gründen..

von blümchen92 am 28.04.2016, 11:02



Antwort auf: Kann ein Kind den Nachname des neuen Partners annehmen?

Huhu Blümchen. Nur so eine Idee. Wenn er Dich heiratet, kann er ja auch Euren Namen annehmen, dann habt ihr vier den gleichen Namen :-)

Mitglied inaktiv - 28.04.2016, 11:21



Antwort auf: Kann ein Kind den Nachname des neuen Partners annehmen?

hi, wenn du ASR hast und das Kind deinen Namen trägt ist das nur eine Formalie. floe

von la-floe am 28.04.2016, 12:44



Antwort auf: Kann ein Kind den Nachname des neuen Partners annehmen?

Nein! Wenn das Kind den Nachnamen des Vaters trägt, dann ist das nicht ohne weiteres möglich. Trägt das Kind aber den Mädchennamen der Mutter, so kann der Nachname des Kindes, nach der Heirat geändert werden. Bei uns hat das ganze 4 Wochen gedauert, unser Kind musste zustimmen, da sie schon 6 Jahre alt war und nun trägt sie den Namen vom "Stief"vater. Der Mädchenname der Mutter taucht nicht mehr auf der neuen Geburtsurkunde auf, der neue Name ist gleichzeitig Ihr Geburtsname. Logisch, wenn man bedenkt, dass unsere Tochter ja auch mal heiraten wird und nicht 2 Nachnamen vorher tragen kann. Gekostet hat das alles 27€ und es war völlig unkompliziert!

von Colien07022004 am 28.04.2016, 12:46



Antwort auf: Kann ein Kind den Nachname des neuen Partners annehmen?

meine Antwort ist komplett richtig da die TO bereits schrieb, dass Kind ihren Namen trägt und sie ASR hat. Eine Namensänderung ist in diesem Fall unproblematisch floe

von la-floe am 29.04.2016, 09:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachname

Hallo, Ich habe eine Frage, bei der mein Partner und ich nicht schlauer werden. Wir sind unverheiratet und erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich hab eine italienische Staatsangehörigkeit und mein Partner die deutsche. Ist es möglich, vor einer Eheschließung dem Kind einen Doppelnachnamen zu geben oder erst nach der Eheschließung oder ist es gen...


Änderung Nachname

Guten Tag, Unsere Tochter (14 Monate) trägt den Nachnamen des Vaters, verheiratet sind wir nicht, haben beide Sorgerecht. Ist es möglich den Nachnamen zu ändern wenn der Vater einverstanden ist? Vielen Dank


Nachname

Liebe Frau Bader Nun bin ich im 7 Monat schwanger. Mein Partner und ich haben es leider nicht mehr gut zusammen. Freue mich doch riesig auf unser Baby und werde alles daran setzen dass es ein gutes Leben haben wird. Wir wohnen in der Schweiz. Da wir unverheiratet sind ist es mein Wunsch dass unser Kind meinen Nachnamen erhält. Er besteht a...


Nachname vom Kind ändern ohne Zustimmung vom Vater?

Guten Tag Frau Bader, mein Partner (ex) und ich haben uns getrennt und ich würde gerne den Nachnamen meines Kinders (1jahr) ändern. Ich trage das alleinige Sorgerecht für das Kind. Kann ich die Namensänderung auch ohne Einverständnis des Vaters machen? Liebe Grüße Adelina


Nachname des Baby

Hallo zusammen, meine Frau und ich erwarten unser erstes Baby. Aktuell machen wir uns Gedanken über mögliche Vornamen - auch natürlich über den Nachnamen. Diese haben wir nämlich nicht geändert. Meine Frau kommt aus dem spanischsprachigen Raum. Dort hat man eigentlich immer einen doppelten Nachnamen: je den ersten Nachnamen des Vaters und der...


Nachname ändern

Wir haben gemeinsames Sorgerecht, die Kinder haben aber meinen Nachnamen, wir sind getrennt & waren nicht verheiratet. Wenn ich meinen neuen Partner heirate und seinen Nachname annehmen muss mein ex Partner zustimmen das die Kinder auch so heißen oder ? Was kann ich tun wenn er dieses nicht möchte?


Nachname Kind

Hallo, mein Partner und ich erwarten ein Kind und sind noch unverheiratet, aber verlobt. Da sein Nachname einem Tier entspricht, mit welchem ich nicht den schönen Bezug verbinde, möchte ich gerne, dass das Kind meinen Nachnamen trägt. Wie sind hier die Rechte? Wie sollte man dies am besten dem Partner erklären?


Nachname unverheiratet

Welchen Nachnamen wenn ihr nicht verheiratet seid, trägt euer Kind? Ich habe gelesen dass wenn es den des Vaters trägt und man würde sich trennen, das kind deshalb eher bei dem vater leben würde. Ist dies so?


Nachname vom kind

Hallo , Mein Sohn 4 trägt den Namen seines Vater wir sind getrennt seit 3 Jahren. Ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen. Ich möchte das mein Sohn den gleichen Nachnamen bekommt. Wieso Psychisch war mir einen Narzissten zusammen und ich würde von ihm geschlagen und noch mehr. Jedes mal wenn ich mit Frau... angesprochen werde macht e...


Frage Nachname

Guten Tag, Mein Kind hat bei der Geburt meinen Nachnamen, also den der Mutter getragen. Der Kindsvater und ich haben nach der Geburt geheiratet und alle seinen Nachnamen angenommen. Wenn wir uns scheiden lassen, würde dann die Möglichkeit bestehen, dass mein Kind und ich meinen Mädchennamen wieder annehmen, da es in der ersten Geburtsurkunde ja a...