Frage im Expertenforum Recht an Nicola Bader:

Kann der Vater das Sorgerecht bekommen?

Nicola Bader

Nicola Bader
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

zur Vita

Frage: Kann der Vater das Sorgerecht bekommen?

mivera03

Beitrag melden

Hallo, ich frage aufgrund meiner kleinen Neffen. Sie sind fast 1 1/2 Jahre alt und müssen schon mit ansehen, wie sich ihre Eltern um sie streiten. Sie merken, wann sie vom Papa wieder zur Mama gebracht werden, und werden dann sofort weinerlich und aufgebracht, sie schreien und weinen die ganze Autofahrt lang und ich denke, es wird lange dauern, bis die Mutter sie zu Hause beruhigt bekommt. Ich habe das Gefühl, sie wollen gar nicht zur Mama, sie weinen richtige Tränchen, halten sich am Papa fest oder strecken sich nach ihm aus. Ihre Mutter hat das Jugendamt aber bereits auf ihrer Seite, da kann man leider nicht mehr von "unparteiisch" sprechen. Wie kann man denn da helfen? Besteht überhaupt die Chance, dass die Kinder bei ihrem Papa bleiben können?

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beitrag melden

Hallo, entscheidend ist, wo die Kinder ihren Lebensmittelpunkt haben, wo sie sich also üblicherweise aufhalten. Liebe Grüße, NB

tanja150784

Beitrag melden

mir weil die kleinen jedesmal weinen wen sie wieder heim müssen ist kein grund der mama das sorgerecht zu nehmen... ich hab auch jedemal geweint wen ich wieder nachhause musste oder abgeholt wurde bin selbst ein scheidungskind

Strudelteigteilchen

Beitrag melden

Er hat sicher gute Chancen auf das Sorgerecht - was aber nicht heisst, dass die Kinder dann bei ihm wohnen. Ganz ehrlich: Wenn die Kinder bei ihm wohnen, dann weinen sie möglicherweise, wenn Mama sie zurückbringt. Meine Kinder hatten Phasen, da haben sie geweint, wenn ich sie vom Kindergarten abgeholt habe. Wahrscheinlich sind sie müde, Papa hat viel Tolles mit ihnen unternommen, jetzt müssen sie zurück in den Alltag und zu Mama, die eben auch Alltag ist mit Streit ums Zubettgehen und Zähneputzen und Aufräumen. Solange nichts Schlimmeres vorkommt als das Weinen bei der Rückgabe sollte er seine Kinder unterstützen, indem er ihnen das Nachhausekommen schmackhaft macht und zeigt, dass es für ihn okay ist, wenn sie auch mit Mama Spass haben.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.