Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Liebe Frau Bader, unsere Kinder (5 und 10) spielen ab und zu mal hinter dem Haus Fußball. Meist unter Aufsicht, da Autos dastehen bzw. der Ball auf die Straße rollen könnte. Heute war mein Großer nach dem Abendessen noch ein wenig draußen. Nach ca. 15 min kam ein Mitmieter und forderte unseren Sohn dazu auf, auf einen Bolzplatz zu gehen, denn ihn störte der mit dem Fußballspielen verbundene Lärm bzw. hat mein Sohn aus Versehen (1x) den Briefkasten getroffen. Er weiß, dass er das nicht darf. So oft es möglich ist, spielen die Kinder auch auf dem Bolzplatz, aber da geht man nicht einfach mal schnell hin, denn der ist einfach zu weit weg. Und für eine halbe Stunde kicken (alleine!) muss man m.E. Sonntagabends um 19 Uhr nicht noch weit weg müssen. Kann der Mitmieter darauf bestehen, dass unsere Kinder das Fußballspiel unterlassen? Alternativ könnten wir den Kindern das Fußballspielen im Flur erlauben...wir wohnen im Dachgeschoss. Mit freundlichen Grüßen zweizahn

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 20:46



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Hallo, das kann man auf die Ferne schlecht beurteilen, ohne die einzelnen Gegebenheiten zu kennen. Grundsätzlich aber kann der Mitmieter gar nicht verbieten, er kann sich nur an den Vermieter wenden und der kann dann was verbieten. Was steht denn in der Hausordnung? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2016



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Fußballspielen im Flur ist für die Nachbarn im Haus schon eine Belästigung. Und wer den Ball auf den Briefkasten schießt, muss sich nicht wundern, wenn die Mitbewohner sich gestört fühlen. Hier ist Rücksichtnahme angezeigt.

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 20:53



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Heute ist Sonntag... Laute Kinder sind an sich kein Problem aber mit steigendem Alter, sollten sie sich auch selbst bemühen nicht zu Lärmen... http://www.bussgeld-info.de/laermbelaestigung/ Mich nerven die Nachbaren und deren Kinder auch, die fangen grundsätzlich 20:00 Uhr an, auf dem quietschenden Trampolin zu hüpfen und wenn die Eltern 23 Uhr immer noch mit Freunden im Garten hocken, hüpfen auch die Kinder um diese Zeit noch. Dies ist dann Lärm, den man nicht hinnehmen muss, ein weinendes Kleinkind jedoch schon. Macht m.E.n. Sinn :-) Wie laut das Fußballspielen ist, kann ich nicht einschätzen.

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 21:31



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Kinderlärm im üblichen Rahmen muss geduldet werden. Mögliche Schäden werdet ihr aber übernehmen müssen. Und, langfristig solltet ihr besser eine Lösung mit den Nachbarn finden, sonst wird es dort wohl eher ungemütlich werden. Eine Lösung wäre zB das eben nach einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr so etwas wie Fußball gespielt wird - egal ob drinnen oder draußen. Gibt ja sicherlich Alternativen. Zumal die Kinder in einem Alter sind wo die auch schon entsprechend mitwirken können.

Mitglied inaktiv - 21.08.2016, 21:37



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Selbstverständlich würden wir Schäden übernehmen. Wir haben auch unseren Sohn nochmals belehrt, dass er aufpassen muss. Trotzdem geht - ganz selten - MAL ein Ball daneben. Ja, es ist Sonntag. Da sind auch die Kinder zu Hause und ich denke, sie haben ein Recht auf Bewegung. Im vernünftigen Rahmen müssen sie das auch am WE ausleben dürfen. Unter der Woche ist Schule angesagt. Für meinen Sohn ist das gerade eine riesige Umstellung. Er ging bisher auf eine GS, in der es richtig lange Pausen zur Bewegung gab. Das ist nun fast komplett weggefallen mit dem Wechsel aufs Gymnasium. Er spielt auch im Verein Fußball, aber eben nur unter der wochen. Ich kann mein Kind doch nicht anbinden! Ich kann mir schon vorstellen, dass die normalen Geräusche, die eine Familie mit zwei Kindern über einem auf Laminatfußboden verursacht, nerven. Wir haben nie was gesagt, als die - übergewichtugen - Kinder des Mitmieters Sonntag morgens um 7 Uhr durch ihr Zimmer getobt sind. Jetzt sind sie aus dem Alter raus. Wir müssen auch tolerieren, dass wir als einzige Nichtraucher im Haus im Sommer unseren Balkon nur bedingt nutzen können. Und dass wir morgens in die Küche kommen und zum Passivraucher werden, wenn wir vergessen haben, das Fenster am Vorabend zu schließen. Ich weiß, das kann man nicht aufrechnen...

Mitglied inaktiv - 22.08.2016, 07:56



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Wieso geht ihr dann nicht am Sonntag zusammen auf den Bolzplatz? Sorry, aber Bälle die gegen Briefkästen fliegen und gar Fußball in der Wohnung ist nichts was man tolerieren muss. Kann mir das jetzt aber räumlich auch nicht vorstellen. Ist ein Mehrfamilienhaus ohne Garten ? Nur Hof oder wie muss man sich das vorstellen ?

von Sternenschnuppe am 22.08.2016, 09:25



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Hallo! Also 19:00 ist erstens doch noch keine Uhrzeit wo man sich über etwas Lärm beschweren kann, zumal ich kaum glaube, dass ein Kind, das auch noch alleine spielt, da sooo unglaublich laut ist?! Und wenn es dann ja auch nur 15min waren, ist das wohl zu ertragen! Dass er gegen den Briefkasten schiesst, ist natürlich ne andere Sache, da muss er halt aufpassen bzw wenn was kaputt gegangen ist, werdet ihr es wohl zahlen müssen aber auch aus dem Grund kann der Mitmieter es meiner Meinung nach nicht untersagen, es war ja ein Versehen und kommt bestimmt nicht andauernd vor oder? Sowas passiert spielenden Kindern halt manchmal.

von amy2107 am 22.08.2016, 13:17



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Es hört sich nach einem dicken Konflikt an, der schon länger besteht. Da ist nicht "Recht haben" gefragt, sondern Fingerspitzengefühl und vielleicht ein gutes Konfliktgspräch. Kinder dürfen natürlich auch draußen spielen, aber allzu lauter Lärm noch dazu an Ruhetagen oder zu Ruhezeiten oder Fußball im Flur sollte man aber doch tunlichst vermeiden. Mit 10 Jahren kann man mit dem Fahrrad schon alleine zum Bolzplatz fahren und dort Krach machen.

Mitglied inaktiv - 22.08.2016, 13:30



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Noch mal zur Erklärung: - Kind spielt üblicherweise vorsichtig, der Briefkastenschuss war ein Versehen - im Flur wird nicht Fußball gespielt - der nächste Bolzplatz ist 4 km entfernt, Kind darf auf den Vereinsplatz nur mit Erwachsenem (Platzregel) - Kind geht üblicherweise mit Erwachsenem zum Fußballplatz - es ging um abendliches Fußballspiel in der Zeit von 18.50-19.05 Uhr - da läuft weder die Tagesschau, noch schläft einer, er wäre spätestens 19.30 Uhr wieder hochgekommen - es gibt eine breite, lange Einfahrt mit fensterloser Hausseite, Parkplatz, wo Kind nicht spielt und Miniwiese (30 qm) unter den Balkons, wo Kind auch nicht spielt Fazit: wir brauchen Wohneigentum mit ausreichend Grundstück...

Mitglied inaktiv - 22.08.2016, 14:30



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Ich glaube, unseren Mitmietern ist erst aufgefallen, dass Kinder nicht immer leise sind, seit die eigenen Kinder ausgezogen sind.

Mitglied inaktiv - 22.08.2016, 14:32



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Hallo, also grundsätzlich kann der Mitmieter gar nicht verbieten. Das kann nur der Vermieter. ABER: Fußball in einem Mehrfamilienhaus am Sonntagabend muss ja nun wirklich nicht sein. Wenn die Kinder Bewegung brauchen - warum macht ihr dann nicht was zusammen, was keinen Stört (Fahrradtour usw.?) Hier müßte Ihr auch Rücksicht nehmen. Vielleicht führt ihr alle gemeinsam mal ein ruhiges Gespräch und macht mit dem Mitmieter eine "Spielordnung" aus - also was wann und wie gespielt werden darf. Das würde auf Dauer für Frieden sorgen.

Mitglied inaktiv - 22.08.2016, 14:52



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Ich bin immer für gegenseitige Rücksichtnahme. An Sonntag abend würde ich meine Kinder nicht Fussball spielen lassen so das andere sich gestört fielen. Auch wenn man Kinderlärm hinnehmen muss, muss man das ja nicht ausnutzen. Wir wohnen in einem 10 Familienhaus. Und bis auf eine Familie, klappt das alles wunderbar. Wir mit Kindern nehmen Rücksicht auf die Rentner die Mittags schlafen und die Rentner verstehen das Kinder auch mal laut sind. Meine Kinder haben zeitig gelernt das man Rücksicht nimmt und das ist für uns wichtig. Bloss weill es Kinde der sind heißt es nicht das sie alles dürfen. Wenn meine Kinder zu Hause sind (Wochenende und Ferien) dann ist über Mittag Ruhe und abends ab 20:00 uhr. Das heißt nicht das sie gar nichts machen. Aber alles leiser.kinder sind 3-12 Jahre.

von kati1976 am 23.08.2016, 12:24



Antwort auf: Kann der Mitmieter das Fußballspielen verbieten?

Warum müssen deine Kinder um die Uhrzeit Fußball spielen? Also wenn ich der Nachbar wäre würde ich mich beschweren. Hab auch Kinder aber die wissen das nach 18 Uhr keine sportlichen Aktivitäten mehr gemacht werden. Kinder sollten schon Rücksicht nehmen lernen. Überhaupt in dem alter

von corrie am 24.08.2016, 21:36