Frage: Jugendamt

Hallo, ich hoffe die Frage ist erlaubt :-) Es geht darum das ich mir ein Auto zulegen möchte, allerdings ist es so das mein Mann unterhaltsrückzahlungen an das Jugendamt zu zahlen hat für Kinder aus einer früheren Beziehung. Wir haben selbst 2 gemeinsame kinder (5j&2j). Die Rückzahlungen werden monatlich in raten zurück bezahlt. Nun habe ich Angst das wenn ich ein Auto auf mich anmelde, das mir das Jugendamt das Auto nehmen könnte falls es mal dazu kommen sollte, das wir die Raten nicht zahlen können. Könnte das passieren oder habe ich ein recht auf ein Auto? Wie gesagt, ich melde es auf mich an ect. Wir wohnen auf einem kleinen Dorf, Ärzte usw sind nur mit dem Zug erreichbar. Zudem möchte ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen. Ergo ich brauche definitiv ein Auto alleine schon wegen der kinder. Oder wäre es vielleicht besser wenn ich das Auto auf meinen Vater anmelde aber die Versicherung auf mich?

von Jasmin-1990 am 09.06.2017, 17:29



Antwort auf: Jugendamt

Hallo, es gibt in Deutschland keine Sippenhaft. Sie haben mit seinen Schulden erst mal nicht zu tun. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.06.2017



Antwort auf: Jugendamt

Seine Schulden werden nicht durch Eheschließung zu gemeinsamen Schulden... somit Dein Auto ;-) Es sei denn ihr habt einen wahnsinns Ehevertrag "Gütergemeinschaft" beim Notar geschlossen :-D

Mitglied inaktiv - 09.06.2017, 19:41



Antwort auf: Jugendamt

Hier ist wohl eher die Frage wer das Auto zahlt. Zahlen Sie oder Ihre Eltern kann es kein Problem sein. Schenkt Ihnen Ihr Mann das Auto kann es anders aussehen.

von Lina_100 am 09.06.2017, 20:43



Antwort auf: Jugendamt

Zumindest muss der Unterhalt für die beiden ersten Kinder normal weiterbezahlt werden. Wenn euch das Geld dafür dann aufgrund des Autos nicht mehr reicht müsst ihr woanders kürzen. Nur weil ihr mehr Raten habt, wird der Unterhalt nicht gekürzt. Ihr müsst dann halt schauen wovon ihr die Autorate!!! nicht den Unterhalt dann holt. Im übrigen gibt es ein neues Urteil, nach dem auch ein in Vollzeit arbeitender Vater zu einem 450 Euro Job zusätzlich verdonnert werden kann, damit der Unterhalt bezahlt wird. Ich finde die Frage ist nicht, ob man Ihnen das Auto nehmen kann, sondern ob Sie sich das Auto leisten können. Ansonsten kann man ja für die zusätzliche Rate mehr arbeiten gehen.

von Ally79 am 10.06.2017, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf das Jugendamt ärztl. Befunde rausgeben

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich einer Situation in welcher eine Freundin steckt. Ihr Ex-Partner war gewalttätig gegenüber des gemeinsamen Kindes. Meine Freundin, die Mutter, war mit dem Kind am selben Abend noch im KH. Die Ärzte haben die Aussage vom Kind bestätigt und dementsprechend einen Untersuchungsbefund geschrieben. Dieser liegt auch be...


Was bedeutet Jugendamt wird zum Pfleger

Hallo Frau Bader, Was bedeutet das wenn das aufenthaltsbestimmungsrecht an Schultagen entzogen wird und das Recht Gesundheitsfürsorge? Soweit die Rechte entzogen wurden wird Pflegschaft angeordnet? Zum Pfleger wird das Jugendamt bestellt. Vielen Dank


Muss ich die Auflagen vom Jugendamt annehmen

Guten Tag, Mein Sohn (10) besucht seit November eine Tagesklinik zur Diagnostik, da er in der Vergangenheit auffälligkeiten in der Schule gezeigt hat. Nun kam raus der er Geistig Beeinträchtigt ist. Die Tagesklinik und das Jugendamt werfen mir vor ich habe ihn nicht genug pädagogisch gefördert und sei mit der Erziehung überfordert, da er Zuhause ...


Jugendamt - Was beachten?

Hallo Frau Bader, wir haben demnächst einen Termin beim Jugendamt um freiwillig eine Familienhilfe zu beantragen. Meine Tochter 13 hat eine Autismus-Spektrum-Störung (noch nicht endgültig diagnostiziert) und verweigert den Schulbesuch. Die Schule plädiert auf Kindeswohlgefährdung. Obwohl von unserer Seite bereits Termine mit Schulsozialarbeiter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.