Ist eine Teilzeitbeschäftigung ab dem 2. Jahr Elternzeit für beide möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist eine Teilzeitbeschäftigung ab dem 2. Jahr Elternzeit für beide möglich?

Hallo Frau Bader, wir erwarten im März 2014 unsere Zwillinge. Leider wird die Möglichkeit, dass beide Elternteile für jeweils 1 Kind Eltern Elterngeld beziehen können ab 01.01.2014 abgeschafft. Da wir beide gern entsprechende Zeit mit unseren Babies verbringen möchten sieht unser Plan folgendermaßen aus: Ich werde 2 Jahre Elternzeit beantragen und mir das Elterngeld im ersten Jahr auszahlen lassen. Ab dem zweiten Jahr möchte ich teilzeit arbeiten (max. 30 Stunden) und ggf. noch das dritte Jahr mit Teilzeit anhängen. Mein Mann wird auch 2 Jahre Elternzeit beantragen (ab Geburt) und beziehtt die ersten zwei Monate Elterngeld (Partnermonate) und wird dann die restliche Zeit auch teilzeit arbeiten (max. 30 Monate). Nun zu meiner Frage: Ist dies so ohne Weiteres möglich und muss der Arbeitgeber dem zustimmen? Vielen Dank.

von chrimarkah am 26.09.2014, 15:33



Antwort auf: Ist eine Teilzeitbeschäftigung ab dem 2. Jahr Elternzeit für beide möglich?

Hallo, das mit der EZ ist ohne Zustimmung möglich. Die Frage der TZ hängt von der Grösse des Betriebes ab - auch kann der Ag aus betrieblichen Gründen ablehnen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Steuerklasse hat eine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit eingereicht, werde aber nach dem 1. Geburtstag wieder mit 15 h pro Woche starten. Meine Idee war, dass ein Zusatzvertrag gemacht wird und der alte Vertrag bis zum Ende der Elternzeit weiterhin ruht. Mein Arbeitgeber hat mir gesagt, dass ich dann nur mit Lohnsteuerklasse 6 arbeiten kann. Stimmt...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, erneute Schwangerschaft, notwendiges BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind in der 7. SSW (ungeplant) schwanger und wollte eigentlich (bereits vorher so mit meinem AG abgesprochen) ab Ende November wieder Teilzeit in Elternzeit arbeiten. Nun bin ich in meiner ersten Schwangerschaft bereits frühzeitig ins Beschäftigungsverbot geschickt wirden, da ich als An...


Uralub in der Elternzeit bei gleichzeitiger Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich beabsichtige während der Elternzeit ( 2 Jahre ) meine Arbeitstätigkeit in Form von Teilzeit ab dem 10. Monat mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 15,6 Std wieder aufzunehmen. Nun habe ich vor meinem Beschäftigungsverbot im Mai 2019 nur einen Bruchteil meiner Urlaubstage in Anspruch genommen. Meine Frage: Kann ich den ...


Gehalt in Beschäftigungsverbot nach Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau ist derzeit in Elternzeit und arbeitet in Teilzeit. Nun ist sie wieder schwanger :-) und der Arzt hat ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Dieses gilt sowohl für die derzeitige Teilzeitbeschäftigung (Arbeitgeber A) als auch für die Vollzeitbeschäftgung (Arbeitgeber B), die sie in in paar Wo...


Hat Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit Einfluss auf Lohnfortzahlung im BV?

Sehr geehrte Frau Bader, wie ich aus vorhergehenden Beiträgen entnehmen konnte, wird ja bei einer erneuten Schwangerschaft kurz vor Ablauf der Elternzeit und einem dann erteiltem Beschäftigungsverbot im Anschluss an die Elternzeit der Lohn von vor der Elternzeit, also entsprechend dem bestehenden Arbeitsvertrag fortgezahlt. Ich habe vor der...


Antrag Elternzeit mit anschließender befristeter Teilzeitbeschäftigung

Sehr geehrte Frau Bader, bis zur Geburt arbeite ich vertragsgemäß 40h/Woche. Ich werde sowohl 1 Jahr Elternzeit als auch Elterngeld beantragen. Ist es möglich, dem Antrag direkt zuzufügen, dass ich nach meiner Rückkehr erstmal nur 35h/Woche arbeiten möchte (für ca. 1 Jahr) ohne meinen Anspruch auf den ursprünglichen 40h Vertrag zu verlieren?...


Verschiebung Beginn Teilzeitbeschäftigung während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe bereits mehrere Fragen und Antworten hierzu finden können, jedoch ist für mich die Rechtslage nicht ausreichend geklärt. Kann ich bei meinem Arbeitgeber eine einseitige Verschiebung des Beginns der Teilzeitbeschäftigung verlangen obwohl bereits gemäß §15 BEEEG (7) eine Einigung nach meinen Wünschen mit dem Ar...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Arbeitgeberzuschuss Mutterschaftsgeld bei Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit und arbeite in der Elternzeit in Teilzeit (20h pro Woche). Vor der Geburt und der Elternzeit habe ich in Vollzeit gearbeitet. Ich habe die Elternzeit bis zum 2. Geburtstag meines Sohnes beantragt, die Teilzeitbeschäftigung allerdings auf unbestimmte Zeit. Nun bin ich wieder schwanger u...


Mutterschutzgeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Hallo Frau Bader, ich bin im Beamtenverhältnis. Ich habe zwei Kinder und befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich arbeite während der Elternzeit Teilzeit bei meinem Arbeitgeber, auf 20%.  Mir stellt sich die Frage wie viel Mutterschutzgeld ich bekomme, wenn ich während der noch laufenden Elternzeit schwanger werden würde und entbinde. Be...