Ist eine Sorgerechtsverfügung sinnvoll?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist eine Sorgerechtsverfügung sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Bader, mir gehen in letzter Zeit aufgrund schwerwiegender Verdachtsdiagnosen (Schilddrüsenkrebs und Leukämie) viele Gedanke durch den Kopf. Ich bin alleinerziehender Vater einer 14jährigen Tochter welche bis 10/2013 bei mir lebte. Im Oktober 2013 ist meine Tochter dann zu ihrer "Mutter" gezogen weil sie es dort besser habe. Schlussendlich aber ist sie vor vier Wochen wieder zu mir gezogen weil es im mütterlichen Haushalt starke Probleme (Alkoholkonsum der Mutter, vernachlässigung der Kinder) gab. Das Jugendamt hat dem Rückzug, auch aufgrund das ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht habe, vorbehaltlos zugestimmt. Leider habe ich aber mit der Kindsmutter ein geteiltes Sorgerecht welches mir extremes Kopfzerbrechen bereitet. Nun meine Frage, wird sich ein Vormundschaftsgericht und das Jugendamt an eine Sorgerechtsverfügung halten und mein Sorgerecht mit einer ausreichenden Begründung und auch im Einbezug der Akten des Jugendamtes, im Falle meines Todes an meine Partnerin, zu welcher auch meine Tochter ein ausgesprochen gute Verhältnis hat,übertragen oder muss meine Tochter auch gegen ihren Willen wieder zu ihrer "Mutter" zurück? Ich würde es lieber sehen wenn meine Tochter zu meiner Partnerin käme. Sie ist Erzieherin an einer Grundschule, hat selber einen 15jährigen Sohn und lebt in gesicherten Verhältnissen. Wie genau müsste eine solche Sorgerechtsverfügung aussehen und muss diese zwingend Notariell gemacht werden oder reicht es aus wenn ich eine Handschriftliche mache? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Leipziger72 am 23.10.2014, 14:30



Antwort auf: Ist eine Sorgerechtsverfügung sinnvoll?

Hallo, da muss es schon sehr schwerwiegende Gründe geben, dass die KM das kInd nicht bekommt,. zumal es länger bei ihr gelebt hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014



Antwort auf: Ist eine Sorgerechtsverfügung sinnvoll?

Ich schieb die Frage mal nach oben.

von Leipziger72 am 28.10.2014, 09:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sorgerechtsverfügung bei gemeinsamen Sorgerecht aber Kindeswohlgefährdung

Hallo, ich mache mir derzeit Gedanken darum, was mit meinen Kindern geschieht, im Falle wenn mir was passiert. Ich bin vom Vater der beiden geschieden somit würden die Kinder ja normalerweise im Todesfall bei ihm aufwachsen. Jedoch ist es so, dass ich das Kindeswohl gefährdet sehe, da meine Kinder immer wieder erzählen er und auch sein Schwager der...


Vorsorgetestament/Sorgerechtsverfügung

Sehr geehrte Frau Bader, wir würden für unseren Sohn gerne ein Vorsorgetestament aufsetzen lassen. Gibt es einen Unterschied zur Sorgerechtsverfügung oder ist das nur ein anderer Begriff? Ist es möglich, hineinzuschreiben, dass es auch für künftig geborene Kinder gelten soll? Wir möchten nämlich gerne noch mehr Kinder haben. Eintragen lassen m...


Sorgerechtsverfügung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 4 Jahren verheiratet und habe eine kleine Tochter 5 Jahre aus einer früheren Beziehung mitgebracht. Ich teile das Sorgerecht mit ihrem biologischen Vater. Seit geraumer Zeit plagt mich der Gedanke was mit meiner Tochter passieren würde, sollte mir etwas zustoßen. Ich habe keinerlei Kontakt zu ihrem Vater und...


Sorgerechtsverfügung wo hinterlegen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich würden für unser Kind und folgende Kinder gerne eine Sorgerechtsverfügung erstellen und hinterlegen. Nun wissen wir leider nicht, wo/bei welcher Stelle man eine solche Sorgerechtsverfügung hinterlegen kann. An der Information des Nachlassgerichts hiess es, man könne dort keine Sorgerechtsverfügungen...


Sorgerechtsverfügung - Familie im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, für unser Kind möchten wir für den Falle unseres Todes eine Sorgerechtsverfügung beim Nachlassgericht hinterlegen. In Frage kommende Familienangehörige wohnen allerdings im Ausland (in New Jersey/ USA). Ist es realistisch, dass das Sorgerecht unseres Kindes in einem solchen Fall an die Familie in den USA übertragen we...


Sorgerechtsverfügung

Hallo, Ich würde meinen Sohn im Falle einen Falles gern abgesichert wissen. Ich habe das alleinige Sorgerecht, mein Kind kennt seinen Vater nicht und er hat sich nie gekümmert. Was genau bringt eine Sorgerechtsverfügung? Kann ich festlegen zB. Bei Tod, das mein Sohn bei meinem Freund weiter lebt in unserer gemeinsamen Wohnung? Wo und wie muss ...


Teilzeit anmelden trotz intakter Schwangerschaft? + Sorgerechtsverfügung?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch in der 2 jährigen Elternzeit mit meinem ersten Kind, bin aber schwanger. Eigentlich hätte ich am 03.02.21 wieder arbeiten gehen müssen. Mutterschutz für Kind 2 beginnt aber am 25.01.21. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich dennoch vorsichtshalber Teilzeit bei meinem AG anmelden muss?! (Falls-Go...


Sorgerechtsverfügung

Hallo Frau Bader Vielen Dank für ihre Zeit Der leibliche Vater meines Sohnes ist vor vier Jahren verstorben. Mein Sohn ist seit der Geburt schwerbehindert und wird lebenslange Betreuung benötigen. Mein Sohn ist 2012 geboren Für den Fall dass mir etwas passiert, würde ich gerne meinen Partner das Sorgerecht übertragen, da er für ihn ohnehin wi...


Sorgerechtsverfügung

Hallo, Kann ich in meiner Sorgerechtsverfügung stehen haben dass ich will das mein Kind zu Ihrer Tante kommen soll anstatt zum Vater der das gemeinsame Sorgerecht hat? Den Grund würde ich natürlich dazuschreiben dass der Vater in psychologischer Behandlung war wegen Depressionen und Wutanfällen. Er hat auch starke Aufmerksamkeitsdefizite. Reic...


Sorgerechtsverfügung

Bitte AUSSCHLIEßLICH Expertenantwort! Gemeinsames SR, getrennte Eltern, Kind lebt bei KM. Vater hat Umgangsrecht, aber schlechte Bindung, Kind mag ihn eigentlich gar nicht mehr sehen. Unter welchen Umständen wäre es möglich, dass das Kind im Fall des Todes der KM nicht zum sorgebetechtigen KV käme? Gibt es die Möglichkeit, dass auf den mutmaß...