Ist ein Attest ausreichend für Haupt- und Nebentätigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist ein Attest ausreichend für Haupt- und Nebentätigkeit

Hallo, Ich bin nun in der 12. ssw und habe ein individuelles BV bekommen. Nun ist meine Frage ob dieses BV auch für meine 450€ Nebentätigkeit oder nur für den Hauptjob gilt. Also ob ich für den Mini Job ein extra BV brauche? Vielen Dank im Voraus!!

von Ciccina am 26.08.2015, 21:18



Antwort auf: Ist ein Attest ausreichend für Haupt- und Nebentätigkeit

Hallo, das kommt darauf an, wie es ausgestellt ist und außerdem, ob die Gefahr für Mutter und Kind auch bei der Nebentätigkeit bestehen. Besprechen Sie dies mit Ihrem Frauenarzt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Selbstständige Nebentätigkeit und Elterngeld

Guten Tag, ich bin noch sehr früh in meiner Schwangerschaft habe ich mich aber jetzt bereits einmal zur Elternzeit schlau gemacht und folgendes Problem bei mir festgestellt: Im Januar 2021 war ich für einen Monat projektbedingt angestellt, bevor ich dann ab 22. Februar bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt bin. Mein Mann arbeitet seit April 20...


Ärztliches Attest Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin juli 2020 ins krankgeld gefallen durch eine Bandscheibenvorfall und daraus resultierende OP. Es verlief alles super und meine Problem waren weg und wir hatten das Ok für eine Schwangerschaft. Nachdem ich dann schnwager geworden bin fingen die Schmerzen wieder an und es hieß das es durch die schnwagerschaft kommen...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Attest vom Arzt für Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ab dem 6. Monat wurde ich aufgrund von Rückenschmerzen von meinem Frauenarzt krankgeschrieben. Meine sitzende Tätigkeit war leider nicht möglich auszuüben. Auch Physiotherapie habe ich verschrieben bekommen. Nun möchte die Elterngeldstelle ein Attest zur Krankschreibung. Ich habe meine Praxis daraufhin kontaktiert und ...


Bestehende genehmigte Nebentätigkeit während der EZ neu beantragen?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in zwei Beschäftigungsverhältnissen (Hauptarbeitgeber + Minijob als genehmigte Nebentätigkeit). Ich werde bei meinem Hauptarbeitgeber 18 Monate EZ ohne Beschäftigung beantragen, möchte aber nach 6 Monaten meine Nebentätigkeit auf Minijobbasis wieder aufnehmen. Muss ich die Aufnahme des Minijobs während der E...


Attest für Schule

Hallo Frau Bader. Unser Sohn, 6 Jahre, ist dieses Jahr in die Schule gekommen. Er hat große Trennungsängste, ich gehe seit Beginn der Schule mit ihm in den Unterricht.In psychischer Behandlung sind wir schon. Morgens vor der Schule ist es ganz schlimm, ihn in die Schule zu bekommen, er hat wahnsinnige Angst. Nun hat die Schule festgelegt und ve...


Ärztliches BV Nebentätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund meiner Kliniktätigkeit ein ärztliches BV erteilt bekommen. Aufgrund der stressigen Arbeitsbedingungen habe ich immer auf der Arbeit Krämpfe bekommen und teilweise Blutungen. Nebenbei mache ich noch die Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Dort habe ich die Beschwerden nicht. Ich kann dort die Arbeit ...


Beschäftigungsverbot Hauptjob, Nebentätigkeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin eine Psychologische Psychotherapeutin und befinde mich derzeit noch in Aus-/ bzw. Weiterbildung. Aktuell habe ich einen 60% -Vertrag in einer Psychiatrie (dieser hat mit meiner Weiterbildung nichts zu tun). Die restlichen 40% arbeite ich als Selbstständige in meinem Ausbildungsinstitut um die 600 Stunden ambulan...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...