Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Sehr geehrte Frau Bader, könnten Sie mir bitte mitteilen, ob es das Arbeitsamt interessiert, ob man, wenn man eine betriebsbedingte Kündigung erhalten hat, entweder Kündigungsschutzklage eingereicht hat oder im Gegenzug eine Abfindung vom Arbeitgeber erhalten hat? Oder ist es dem Arbeitsamt egal und man bekommt das Arbeitslosengeld ohne Sperrzeit (wenn man weder eine Abfindung erhalten hat und aber auch keine Kündigungsschutzklage erhebt). Herzlichen Dank und freundliche Grüße

von niccolo am 20.01.2017, 14:48



Antwort auf: Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

RUB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017



Antwort auf: Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Ja natürlich interessiert das. Zumal es evtl eine Sperrfrist für dich beinhaltet. Bekommst Du eine Kündigung - warum ist erst einmal egal - sagen viele Ämter inzwischen, wer keine Kündigungsschutzklage dagegen einreicht hat die Kündigung wohl selbst verursacht. Und damit droht Sperre. Mit Nachweis einer Kündigungsschutzklage nicht. Bei Aufhebungsvertrag - wo dann oft eine höhere Abfindung bei rumkommt - gibt es auch eine Sperre. So oder so würde ich mich ERST mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen wenn Du weißt das das kommt und dich dort arbeitssuchend melden. Dann ist die Gefahr einer Sperre auch geringer. ALG1 bekommt man auch bei Abfindung - wenn die beiden anderen Punkte kein Thema sind. bei AlG2 oder genauer gesagt Hartz4 dagegen muss die Abfindung erst bis zum Freibetrag verbraucht werden.

Mitglied inaktiv - 20.01.2017, 15:17



Antwort auf: Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Danke für die Antwort! Was soll ich dem AA aber dann vorher genau sagen? Ich hätte nämlich gern eine Kündigung - würde also nicht dagegen vorgehen. Nur eben eine Sperre möchte ich vermeiden. Vielen Dank!!

von niccolo am 20.01.2017, 15:50



Antwort auf: Interessiert es Arbeitsamt ob man eine Abfindung erhalten hat?

Ganz einfach, das Du eine neue Arbeitsstelle suchst weil bei euch Umstrukturierungen anstehen. Und was die im Fall der Fälle machen. Und dann dann eben auch SUCHEN. Mit viel Glück gehst Du ja nahtlos in den neuen Job rüber. Ich jedenfalls habe bisher immer sofort was neues gefunden, da kam es dann nicht mal zum Antrag.

Mitglied inaktiv - 20.01.2017, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung in Elternzeit mit Abfindung

Hallo Frau Bader, Ich bin in Elternzeit seit Juni diesen Jahres und erhalte Elterngeld. Durch die aktuelle Corona Lage reduziert sich meine Firma, und die Mitarbeiter können die Firma freiwillig verlassen und erhalten eine Abfindung (Einmalzahlung). Ich würde dieses Angebot gern eingehen, die Abfindung erhalten und mich dann arbeitslos me...


Abfindung berechnen

Hallo Frau Bader, wie berechne ich am besten die Höhe der Abfindung. Mein AG hat mir heute vorgeschlagen darüber nachzudenken, weil meine Elternzeit zum 31.12. zu Ende ist (volle 3 Jahre) und er einfach keine Projekte hat (es ist ein Ingenieurdienstleiter mit ca. 2500 MA deutschlandweit). Sollte ich deswegen zum Anwalt? Also mein AG ist bereit ...


Abfindung

Hallo, ich bin seit fast 10 Jahren in meiner Firma tätig. Dann 3 Jahre in Elternzeit. Nun zurück in Teilzeit mit nur 15 Stunden. Sollte mir gekündigt werden und es eine Abfindung geben, gesetzlich 0,5 Bruttomonatsgehälter pro Beschäftigungsjahr, ist es tatsächlich so, dass 10 Jahre guter Verdienst ignoriert werden und wenn man nach 2 Monaten...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader , Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstel...


Arbeitsamt

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit hat am 10.1.21 geendet. War von März 2015 bei meinem alten Arbeitgeber Vollzeit angestellt. Aufgrund der Entfernung habe ich meinen Arbeitsvertrag gekündigt und mir eine neue Stelle gesucht und fing im Juli auf Minijob bei meinem neuen Arbeitgeber an der mich auch nach Ende der Elternzeit auf Teilzeit einstell...


Fragen zu Elternzeit bzw. Arbeitslosengeld mit der Möglichkeit einer Abfindung

Guten Tag, meine Frau ist schwanger, Geburtstermin ist der 19.7, der Arzt hat bereits ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Sie hat jetzt (unabhängig von der Schwangerschaft) ein Angebot für einen Aufhebungsvertrag bekommen. Das Angebot ist die Firma zum 31.12 zu verlassen, meine Frau würde dann von Mitte Juli 21 - Mitte Februar oder Mär...


Elternzeit verlängern oder Abfindung?

Liebe Frau RA Bader, liebe Community, ich bin noch bis zum zweiten Geburtstag unseres Kindes in Elternzeit und führe aktuell Gespräche mit meinem langjährigen Arbeitgeber. Auch wenn ich einen Anspruch auf eine vergleichbare Stelle habe sieht es im Moment eher schlecht aus. In den letzten zwei Jahren ist in dieser Branche eher eine Flaute. Mein...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Geld vom Arbeitsamt wegen Dauerkrank aber trotzdem noch Angestellt

Ich bin im Dauerkrank, wurde von der Krankenkasse Ausgesteuert und bin in der Nahtlosigkeit beim Arbeitsamt gemeldet, bekomme vom Arbeitsamt 1 Geld ausgezahlt, gleichzeitig bin ich Angestellte in der Firma ( wurde nicht gekündigt), wer ist zuständig für mich, wenn ich jetzt schwanger bin und ein Berufsverbot bekomme da ich in der Pflege ( Altenheim...


Elterngeld nach Kündigung/Abfindung/Selbständigkeit

Guten Abend, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeld Zeitraums in Zusammenhang mit vorheriger Elternzeit im Angestelltenverhältnis, Arbeitslosigkeit, Gründungszuschuss und Selbstständigkeit. Mein Mann war bis Februar 2023 fest angestellt. In dieser Zeit hat er vom 22.05.22-21.06.22 & 22.01.23 – 21.02.23 je einen Monat Elternzeit/Par...