Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Ich bin in der Elternzeit schwanger!
Habe das Elternzeitgeld auf zwei Jahre geteilt, werde es das letzte mal im Mai kriegen.

Erstes Kind kam 02.07.2011

Zweitest Kind kommt voraussichtlich 05.10.2013

Was und in welcher Höhe steht mir alles zu?

Wie sieht es mit dem Elternzeitgeld aus wie wird das berechnet?

Danke euch schonmal für die Antworten.

MfG Figen


von FigenKir am 23.02.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antworten:

Re: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Was steht mir ALLES zu????

Wenn du zwischen den Geburten nicht arbeiten warst, bekommst du fürs zweite Kind 300 Euro Elterngeld zuzüglich 75 Euro Geschwisterbonus.

Ob du Mutterschaftsgeld erhältst, hängt von deiner Krankenversicherung, und deinem Berufsstatus (hast du einen AG oder nicht) ab.

Gruß
Sabine

Antwort von SumSum076 am 23.02.2013
 

Re: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Bin in einem Arbeitsverhältnis aber bin im Mutterschaftsurlaub

Habe vor der Geburt gearbeitet!

Antwort von FigenKir am 23.02.2013
 

Re: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Wie lange gibt es die 300 Euro ind die 75 Euro den?

Ist das auf ein Jahr beschränkt oder kann ich das zwei Jahre bekommen?

Antwort von FigenKir am 23.02.2013
 

Re: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Die 375 Euro gibt es für ein Jahr.
Man kann sie splitten lassen, dann gibt es die Hälfte für fast 2 Jahre.

Gruß
Sabine

Antwort von SumSum076 am 23.02.2013
 

Re: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Dann könntest du deine Elternzeit bis zum 22.08. verlängern, dann bekämst du 14 Wochen lang das Mutterschaftsgeld aus dem alten Vertrag.

Das Elterngeld bleibt das gleiche.

Gruß
Sabine

Antwort von SumSum076 am 23.02.2013
 

Re: In der Elternzeit schwanger! Elternzeitgeld???

Hallo,
nach der Gesetzesänderung ab 2013 besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG.
Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen.
Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Eltern-geld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt.
Liebe Grüße,
NB

Antwort von Nicola Bader am 25.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

wie berechnet sich das elterngeld wenn man in der elternzeit schwanger wird?

Hallo, ich habe 26 Monate elternzeit genommen. Wenn ich in dieser zeit schwanger werde welches Elterngeld bekomme ich da? Da ich ja die vorherigen 12 Monate dann kein Einkommen hatte sonder nur elterngeld. Oder wird dann der verdienst vor der letzten elternzeit genommen? Oder ...

citty84   01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit schwanger
 

Erneut in elternzeit schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe da mal eine frage und zwar läuft meine elternzeit Mitte Juli aus und lebe derzeit von Hartz 4. jetzt bin ich aber wieder schwanger in der 4. Woche. Wie laeuft es denn weiter?normalerweise würde ich ab Mitte Juli wieder Arbeitssuchend gemeldet sein ...

Steffchen09   09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit schwanger
 

Wieder Schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis 26.06.2013 in 3jähriger Elternzeit. Ich bin jetzt schwanger in der 15. Woche. Entbindungstermin ist der 19.08., jedoch aufgrund von Kaiserschnitt wird das zweite Kind in der ersten Augustwoche zur Welt kommen. Von der Beendigung meiner ersten ...

Brina75   19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit schwanger, Schwanger in der Elternzeit
 

schwanger in der Elternzeit! steht mir Mutterschaftsgeld/Elterngeld zu?

Hallo liebe Fr. Bader, ich wollte wiessen wie das ist, wenn ich jetzt schwanger werden sollte.. Ich befinde mich z.Z. in der Elterzeit mit dem 1. Kind (23 Monate) Elterngeld habe ich bis zuletzt im Dezember 2012 (aufgeteilt auf 24 Monate) bezogen. Ich hab auch keinen ...

karapus   29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit schwanger, Schwanger in der Elternzeit
 

Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2012 unser erstes Kind bekommen. Bis Juni 2013 befinde ich mich noch in Eltern Zeit und müsste dann eigentlich wieder Arbeiten gehen. Jetzt bin ich wieder Schwanger, Unser zweites ist für September ausgerechnet, Mutterschutz beginn 4.8.2013. ...

entchen2013   16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit schwanger, Schwanger in der Elternzeit
 

was passiert wenn man in der elternzeit wieder schwanger wird ?

hallo, ich habe mal eine frage, ich bin bis mai/2014 in elternzeit aber arbeite seid letztem jahr auf 400 euro basis im alten betrieb, wir planen jetzt ein zweites kind das würde wenn es so klappt wie wir es uns vorstellen noch vor ende der elternzeit unseres 1.kindes zur welt ...

angel-cologne   15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit schwanger, Schwanger in der Elternzeit
 

Schwanger in der Elternzeit!

Hallo, meine Elternzeit geht bis 10.März 2013, ich bin wieder schwanger und der Geburtstermin ist am 06.06.2013. Ich werde jetzt, wie bei unserem ersten Kind auch ein Beschäftigungverbot bekommen. Meine Frage ist jetzt: Wie sieht das nach dem Elterngeld bis zum Mutterschutz ...

franziska01   11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit schwanger, Schwanger in der Elternzeit
 

In der Elternzeit wieder schwanger Muß man die 1 Kündigen

Hallo Frau Bader, Mein 1 Sohn ist am 1.10.2010 geboren .Ich habe Elternzeit für 3 Jahre genommen. Mein 2 Sohn soll am 17.3.2013 auf die Welt kommen .Muss ich meine 1 Elternzeit jetzt Kündigen oder wie geh ich da jetzt am besten vor ran. ? Und was passiert mit der übrigen Zeit ? ...

huggy   02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit schwanger, Schwanger in der Elternzeit
 

Anspruch auf Urlaub nach der Elternzeit trotz BV in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin letztes Jahr im April Schwanger geworden und habe als Erzieherin ein sofortiges BV von meinem Arbeitgeber in der 7 Woche erhalten. Da wir auf Grund unsere Schließungszeiten den Urlaub für die Sommerferien schon Anfang des Jahres einreichen mussten, hatte ich ...

nicoleS1504   08.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit schwanger, Schwanger in der Elternzeit
 

schwanger in der elternzeit

Hallo! Ich bin Krankenschwester und arbeite im op.habe seit der 8 Woche ein berufsverbot und bekomme (abzüglich Dienste) mein Gehalt weiter.im Januar habe ich entbindungstermin.ich hatte eigentlich vor für 1 Jahr Elternzeit zu beantragen und danach wieder arbeiten zu gehen.das ...

mikesch   24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit schwanger, Schwanger in der Elternzeit
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia