Hab ich da gar kein Mitspracherecht??

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hab ich da gar kein Mitspracherecht??

Mein Sohn hat in der Schule mal wieder Mist gebaut deshalb muss ich mal wieder im Direktoriat antanzen. Der Klassenlehrer vereinbarte mit mir einen Termin dem ich zustimmte. 3 Tage vor vereinbartem Termin kam mein Sohn nach Hause und meinte dass der Klassenlehrer den Termin um zwei Tage vorgezogen hat, an diesem Tag war es mir aber nicht möglich, was ich ihn auch umgehend wissen lies. Seither bekam ich keine Reaktion mehr. Nun erhielt ich Heute einen Brief von der Schule wo mir ein fixer Termin mitgeteilt wurde. Dieser ist mitten in meinem Arbeitstag, die Schule weiß dass ich bis 14:00 Uhr arbeite. Nun habe ich die Direktorin angerufen und wollte die Uhrzeit wenigstens auf 14:00 Uhr verschieben, aber sie meinte ich hätte da gar nichts zu verhandeln, die Schule setze den Termin und ich habe mich zu fügen. Daher meine Frage, darf die Schule wirklich einfach so einen Termin fest setzen ohne mit mir Rücksprache zu halten? Ich habe auch noch 2 weitere Kinder deren Betreuung ich dann auch gewährleisten muss, was sich ohne Familie im näheren Umfeld aber immer nur schwer realisieren lässt.

von Julisa am 28.01.2015, 15:44



Antwort auf: Hab ich da gar kein Mitspracherecht??

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass das ein offizieller Verwaltungsakt ist. Und dann kann die Schule den Termin vorgegeben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mitspracherecht des Kindes

Hallo! Inwieweit kann eine 12-jährige mitbestimmen, bei welchem Elternteil sie wohnt? Gruß Petra


Mitspracherecht

Guten Tag, ich bin nicht verheiratet und habe das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn (6Mon) wohne allerdings noch bei meinem Freund. Meine Frage lautet: Ab wann hat mein Sohn das Recht zu sagen das er lieber bei Papa wohnen möchte und muß ich das akzeptieren?


mitspracherecht des Kindes, ab wann?

Ich bin geschieden und wir haben eine 11jährige Tochter, sie wird im März 12. Sie will jetzt nicht mehr zu ihrem Vater, weil der teilweise sehr gemein und böse zu ihr ist. ab wann darf meine Tochter mitentscheiden, dass sie nicht mehr zu ihm muss. Er hat sie auch schon öfter geschlagen u das ist für ihn vollkommen in Ordnung. Meine Tochter hat sehr...


Mitspracherecht beim Einzug des neuen Partners

Hallo, meine Ex-Frau und ich haben eine gemeinsame Tochter (9 Jahre). Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Sie hat sich nun wegen eines neuen Mannes von Ihrem aktuellen Mann mit dem sie ebenfalls zwei Kinder (2 und 4 Jahre) hat getrennt. Alle drei Kinder leben bei ihr. Den neuen Mann habe ich noch nicht kennengelernt und er soll wohl schon bei ...


Hat die neue von meinen ex Mitspracherecht

Hallo Und zwar habe ich einen 2 jährigen Sohn und mein ex hat eine neue Freundin die er auch nun heiraten möchte der kleine ist jedes zweite wochende bei ihm auch wenn er viel weint vorher und nicht mit möchte Nun zu meine frage mein Ex möchte zum Anwalt um seine bald Frau abzusichern und wenn ihm was passiert wie Koma das sie dann ein Mitsprach...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...