Frage: Gütertrennung und Kindesuntehalt

Hallo Frau Bader, ich habe zwei prinzipielle Fragen an Sie: Wird ein Auto, dass in der Ehe erstanden wird zu gleichen Teilen aufgeteilt? Egal auf wessen Namen es eingetragen ist? Oder gehört es einem "mehr" als dem anderen? (Kein Ehevertrag) Bezüglich des Kindesunterhaltes nach der Düsseldorfer Tabelle. Nehme ich das komplette Nettoeinkommen des Unterhaltspflichtigen und richte danach den zu bezahlenden Unterhalt aus? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Mickymouse am 30.06.2015, 22:22



Antwort auf: Gütertrennung und Kindesuntehalt

Hallo, 1. Weder noch. Es fällt in den Zugewinn 2. Das kann man so einfach nicht sagen. Da kommen ganz viele Faktoren dazu wie zB evtl. Schulden, evtl. Altersvorsorege etc. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht man beim Gütertrennung den Unterschrift von den Mann

Hallo an alle, ich möchte ein Kredit nehmen, und möchte allein die Verantwortung auf mich nehmen, daher wollte ich, dass der noch Mann ein Gütertrennung unterschreiben, er macht aber nicht will einfach querstellen.Braucht man wirklich für ein Gütertrennung von beiden Ehepaar Unterschrift????wer kann mir Rat geben. Vielen Dank im vorraus


gütertrennung???

Hallo ich habe einen neuen freund und wir wollen dieses jahr noch heiraten. da ch aus erster ehe noch gemeinsame schulden mit meinem ex mann habe wollt ich mal fragen ob mann da was machen kann vielleicht eine gütertrennung das nachher mein neuer mann nicht für meine schulden aus erster ehe aufkommen muss?? will ihn da nicht mit rein ziehen.und ...


Gütertrennung

Hallo, meine Frage lautet: Sollten mein Mann und ich einne Gütertrennung machen? Er ist Taxiunternehmer und seine Fahrzeuge sind alle noch nicht abbezahlt. Werde ich irgendwo mit reingezogen, falls er mal zahlungsunfähig sein sollte oder das Finanzamt von ihm irgendeine Rückzahlung haben will? Er meint, wir sollten das machen. Mir ist es egal. I...


GÜTERTRENNUNG?????

hallo liebe Frau bader, hätte nochmal ne Frage, wir wollen mit meinem Mann eine Immobilie erwerben, die auch eine Praxis beinhaltet, die ich gewerblich nutzen werde. uns wurde empfohlen eine Gütertrennung zu machen. Die Überlegung ist so,angenommen die Praxis geht den bach runter, kommt dann , da wir verheiratet sind, auch unser Privateigentum...


Gütertrennung??

Hallo Frau Bader also das mit der Gütertrennung hab ich wahrscheinlich nicht richtig erklärt., ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin und will mich als Hausärztin niederlassen. bei der Immobilie handelt es sich um eine zweistöckige wohnung/haus mit im Erdgeschoss integrierter Hausarztpraxis. ich meine wenn ich jetzt nach kauf der Praxis und Z...


Gütertrennung??

Gesetz den Fall mein Ehemann kauft sowohl die Praxisräume al sauch die Wohnung mit komplettem Grundstück. Mit anderen Worten nur er alleine steht im Grundbuch, als Alleinbesitzer der kompletten Immobilie. D.h. die Immobilie , Möbelstücke, Geräte innerhalb der Praxis, das gesamte Grundstück, die Praxisräume etc.einfach alles gehört nur meinem Mann. ...


Gütertrennung

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich habe.mn uns vor langer Zeit getrennt. Wir waren nur ein Jahr verheiratet bzw sind es noch. Wir sind seit Juni letzten Jahres getrennt. Wir sind seit fast 10 Jahren zusammen. Vor fünf Jahren haben wir uns einen Hund gekauft. Er hat ihn bezahlt und er steht im Heimtierausweis. Nach der Trennung ist er Hund bei m...


Gütertrennung 2

Hallo Frau Bader, habe noch eine Frage bzgl Gütertrennung. Ich werde mit meinen zwei Kindern bald aus dem Haus ziehen und mein noch Ehemann zieht wieder ein. Uns gehört beiden das Haus.wir stehen bei der Bank beide drin und auch im Grundbuch. Wir haben das Haus letztes Jahr erst gekauft, dh es ist von dem Kredit noch nicht viel abbezahlt. Mein M...


Gütertrennung und Geldwert??

Hallo Frau Bader, Bitte helfen Sie mir ich habe eine dringende Frage mein Mann hat all unseren Hausrat zusammen gelistet er möchte nur das Auto das 25.000 € wert ist und den Fernseher der 5000€ wert ist. die Möbel haben wir vor sieben Jahren gekauft für 10.000 € . die könne ich behalten er wolle davon nix. jetzt ist meine Frage kann eher beh...


Gütertrennung sinnvoll?

Liebe Frau Bader, ich frage hier für eine gute Bekannte. Die Frage ist vielleicht nicht 100%ig Familienrecht, aber vielleicht wissen Sie trotzdem einen Rat, da Kinder mit reinspielen. Die Bekannte will heiraten und die ihre Eltern raten ihr zur Gütertrennung, da sie mit dem Zukünftigen ihrer Tochter nicht so glücklich sind. Meiner Meinung nac...