Frage: Grundschule ungeplanter Ausflug

Guten Tag Frau Bader, unser Sohn besucht in Hessen die 1. Klasse (keine privat., Grundschule). Heute hat die Lehrerin mit der Klasse einen spontanen Ausflug zu einer nahen Grünanlage/Naturschutzgebiet unternommen - als Belohnung fürs Stillsitzen im Unterricht. Der Ausflug fand während der Unterrichtszeit statt, Wir haben davon erst erfahren, als wir unseren Sohn abgeholt haben. Mich interessiert, ob Lehrer mit Schülern das Gelände verlassen dürfen, so wie geschildert. Ich wäre gerne im Vorfeld über Ausflüge, auch wenn sie kurz sind, unterrichtet und würde dann ggf. mein Kind nicht mitgehen lassen. Das Problem im geschilderten Fall ist nämlich, dass dort oft Leute mit (Kampf)Hunden unterwegs sind und wenig Rücksicht auf Mitmenschen nehmen (höflich formuliert). Natürlich werde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen, aber wie sieht es rechtlich aus? Letztendlich zählt ja nur das. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von km_8615 am 28.09.2015, 13:42



Antwort auf: Grundschule ungeplanter Ausflug

Hallo, das kommt darauf an. Was haben Sie unterschrieben, wie weit ist es etc. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2015



Antwort auf: Grundschule ungeplanter Ausflug

Liebe Frau Bader, ganz ehrlich, sie sollten dankbar sein für eine motivierte dynamische Lehrerin, die auch spontan mit den Schülern etwas sehr Sinnvolles unternimmt. Schulveranstaltungen sind außerdem Pflicht, es entstehen in diesem Fall nicht einmal Kosten und wenn man die Bedenken wegen der Hunde ernst nehmen würde, kämen die nächsten Eltern, die eine Busfahrt/Straßenbahnfahrt/einen Ausflug zum Picknick wegen Feuer/ins Schwimmbad wegen sekundären Ertrinkens etc zu gefährlich fänden. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn die Lehrerin den Schülern etwas von der Welt zeigt, Naturschutzgebiet passt meines Wissens hervorragend zu Sachkunde/MNK/Menuk, wie auch immer man es benennt. Kampfhundehalter dürfen diese auch nicht einfach frei laufen lassen.

von kerstinessler am 29.09.2015, 17:15



Antwort auf: Grundschule ungeplanter Ausflug

Ich lebe nicht in Deutschland. Wir muessen jedes Jahr am Anfang des Schuljahres einen Wisch unterschreiben, dass unsere Kinder an Ausfluegen teilnehmen duerfen. Mein Kind darf nur an Ausfluegen zu Fuss im Ort mit, weil wir festgestellt haben, dass die Lehrer die Kidner im Bus nicht unter Kontrolle haben. Die Klasse sit auch mal 1 Tag segeln gegangen und keiner hat gefragt, ob die Kinder schwimmen koennen. Eltern duerfen auf die Ausfluege nicht mit und wir wissen nie, wer von der Schule als Begleitung mitgeht. Unsere haben letztes Schuljahr am Strand Sport gemacht. Die Klassenlehrerin hat mich dann extra gefragt, ob Kind mitdarf. Kind wollte nicht wegen der freilaufenden Hunde. Das habe ich der Lehrerin gesagt. Die haben dann wohl vorher den Strand auf Hundesch*** kontrolliert und es waren immer 2 Erwachsene bei den Kindern. Ich wuerde das der Klassenlehrerin einfach sagen.

von germanit1 am 30.09.2015, 16:40



Antwort auf: Grundschule ungeplanter Ausflug

hallo es ist bestimmt dein erstes kind ..im kindergqarten ist alles durchgeplant in der grundschule muss man das dann bisle lockern ..warte mal in kl 5 werden die kids in einer grossstadt alleine gelassen sei froh über solche super lehrer die den kindrn auch zeigen dass schule auch lernen mit anfassen und vor allen mit allen sinnen sein kann .. tolle aktion u gefahren gibt es immer.. auch aufm schulhof der sohn unseres nachbar verlor neulich den schneidezahn in der gr. pause.. von daher .. viel spass mir´t der tollen motivierten lehrerin ;-))

von Smudo am 04.10.2015, 15:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schäden in Grundschule

Hallo Frau Bader, wer kommt für Schäden in der Grundschule auf? Beispiel Mappen müssen während Sport o.ä. in Raum oder Foyer abgestellt werden und sind nach Rückkehr des Kindes beschädigt. Wie werden solche Fälle geregelt? Vielen Dank


Darf meine Exfrau mit meinen Kindern einfach umziehen und Grundschule wechseln?

Meine Exfrau und ich haben geteiltes Sorgerecht für unsere Zwillinge ( 9 Jahre ). Momentan wohnt meine Exfrau im Nachbarort und meine Kinder gehen bei mir im Ort in die Grundschule. Wir haben ein Wechselmodell, welches damals mit einem Verfahrensbeistand geregelt wurde. Nun möchte sie mit ihrem neuen Freund gerne ein Haus kaufen und etwa 23km weg...


Trennung, kann Kind in Grundschule bleiben(Vater bleibt im Sprengel)?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wird im September eingeschult. Aktuell ist unsere ganze Familie noch im Schulsprengel gemeldet. Mein Mann und ich haben uns getrennt und spätestens Ende des Jahres werde ich ausziehen und in einen angrenzenden, günstigeren Stadtteil ziehen. Die Kinder werden zu 65 Prozent von mir betreut. Kann meine Tochter ...


Grundschule-Umzug innerhalb einer Stadt Wechsel der Schule?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter wurde jetzt eingeschult und zwar in die Grundschule in der Nähe der Großeltern,(durch Bezirkänderungsantrag)aufgrund der Betreuung. Nun werden wir in 2Mten umziehen müssen, zwar bleiben wir in dem jetzigen Bezirk, wo wir auch wohnen, zugehörig ist da ja eine andere Grundschule, bei der wir ja den Wechsel Anf...


Grundschule Baden Württemberg

Hallo Frau Bader und liebe Community, wir werden bald innerhalb unserer Stadt umziehen. 2Minuten von der neuen Wohnung befindet sich dört die Grundschule. Da der Umzug noch während dem laufenden Schuljahr stattfinden wird, also vor dem Halbjahr stellen wir uns die frage, ob die schule uns ablehnen könnte, eventuell weil die klassen schon voll si...


Aufhebung Schulbezirkwechsel Grundschule

Hallo Fr Bader, wir befinden uns in BW, unser Kind wurde dieses Jahr eingeschult, diese Schule ist nicht unsere Stammschule, hatten einen Schulbezirkswechsel beantragt gehabt. Soweit so gut, kurz nach der Einschulung stellte sich heraus, dass wir umziehen müssen und direkt nach Erhalt des Mietvertrages haben wir dann der Grundschule, die direkt ne...


Kostenpflichtiges Schließfach in Grundschule

Hallo Frau Bader, leider ist bei meinem letzten Post wohl etwas schief gegangen, weshalb ich nun nochmal schreibe. Entschuldigen Sie, falls sie es doppelt erhalten. Uns wurde kürzlich seitens unserer Grundschule mitgeteilt, dass es demnächst kostenpflichtige Mietschließfächer eines externen Anbieters an der Schule geben wird. Aktuell nutzen d...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Sturz während Kita Ausflug

Hallo, meine Frage bezieht sich auf einen Kita Ausflug. Meine Tochter (4) hat uns 6Tage nach dem Ausflug erzählt,sie sei im Bus auf den Kopf gefallen und es hätte doll weh getan. Im Gespräch mit der Erzieherin meinte die, der FSJler wäre in dem Bereich des Busses gewesen und dieser sagt, es wäre nichts passiert.Ich hatte mich auf die Aussage verla...


Grundschule

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich weiss, Sie sind zuständig an das Familienrecht. Ich weiss leider nicht, ob mein Thema bei Ihnen überhaupt geeignet ist. Mich würde es nur interessieren, ob in Bayern (in der Grundschule) Verbandkasten ein Pflicht ist? Mein Sohn hatte sich verletzt und verlangte von seine Lehrerin einen Plfaster. Sie sagte zu meinem Sohn:...