Frage: Gewaltandrohung im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Kinder sind seit zwei Jahren in einem kirchlichen Kindergarten, mit dessen Arbeit wir überaus zufrieden sind. Nur eine Mitarbeiterin fällt uns immer wieder durch ihren negativen Umgang mit den Kindern auf. Nun erlebte ich vor kurzem, wie diese Erzieherin ein Kind maßregelte. Es hatte tatsächlich etwas "falsch" gemacht. Sie sagte, nachdem sie das Kind eingeholt hatte (eine Gruppe von Kindern ging zum Schlafen): "Und du, X, kriegst jetzt noch eine auf den Po. Du weißt wofür!" Ob dieser Klapps dann wirklich vollzogen wurde, habe ich nicht gesehen, da das Licht schon (wegen der Schlafkinder) aus war. Ich besorgte mir zeitnah einen Termin mit der Leiterin der Einrichtung. Diese war hell entsetzt, sagte sogleich, dass Gewalt (selbst in der Androhung) nicht sein dürfe und sogar dem Jugendamt gemeldet werden könne. Sie versprach, mit der (langjährigen) Mitarbeiterin zu sprechen. Dies tat sie. Nun gab die Leiterin mir die Rückmeldung, dass die Erzieherin gesagt habt, ich habe da etwas missverstanden. Thema sei angeblich gewesen, dass Kinder den Erzieherinnen zur Zeit versuchten, auf den Po zu hauen. Ich habe jedoch klar und deutlich den oben zitierten Satz gehört. Die Leiterin sagte, dass sie mir glaube, für eine Abmhanung jedoch Beweise brauche. Aber es gibt ja keine Videoüberwachung oder dergleichen. Evtl. gibt es kommende Woche ein Gespräch mit der Erzieherin, der Leiterin und mir. Ich kann nur meine Wahrnehmung der geschilderten Situation wiedergeben. (Ich habe auch immer wieder betont, dass ich keinen Gewaltvollzug gesehen habe.) Wenn es beim Ist-Stand bleibt, steht ja Aussage gegen Aussage. Kann ich - im Sinne der Kinder - noch etwas tun? Was sind meine rechtlichen Mittel? Vielen Dank für Ihre EInschätzung und freundliche Grüße

von Elva_33 am 07.07.2017, 18:33



Antwort auf: Gewaltandrohung im Kindergarten

Hallo, Sie haben doch schon getan. Beoabchten Sie weiter, ob Sie noch etwas hören. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reservierungsgebühr Kindergarten bei Nichtantritt einbehalten

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben für unser Kind in einem privaten Kindergarten einen Platz angefragt,wir wurden dort vorgemerkt und sollten für die Reservierung des Platzes eine Anmeldegebühr in Höhe von 500 Euro bezahlen, das war ca. 12 Monate vor dem Kindergartenstart. Da KiGa-Plätze hier rar sind haben wir auch einen zweiten KiGa angefrag...


Frage zu kindergarten

Hallo, eine befreundete Familie hat eine Zusage für einen Kindergartenplatz bekommen. Sie müssen sich bis Freitag, also morgen, entscheiden. Nun haben sie eine Einladung zum Kennenlernen für kommenden Mittwoch in ihrem Wunschkindergarten bekommen. Das kennenlernen ist Voraussetzung für eine eventuelle Zusage, aber eben noch keine Zusage. Wenn...


Einzelbetreuung Kindergarten

Hallo und zwar geht es um folgendes meine dreijährige Tochter besucht seit zwei Tagen den Kindergarten und heute habe ich zu hören bekommen, dass sie eine Einzelbetreuung benötigt. Ich finde, dass man das nach zwei Tagen wo sie nur jeweils 1 Stunde am Tag im Kindergarten war nicht beurteilen kann. Meine Tochter ist jetzt nicht die ruhigste Sie ist ...


Abholung von Geschwister aus dem Kindergarten

Liebe Frau Bader, Mein Kind geht nun seid 1 Jahr in den Kindergarten und wurde aufgrund meiner Arbeitszeiten immer abwechselnd von meinen Älteren Kindern abgeholt (11/12 und 16 )abgeholt . Nun ist das so das seit ein Monat eine neue Kita Leitung da ist und sie heute mein Kindergarten Kind dem 11 jährigen Bruder nicht mit gegeben hat. Obwohl sch...


Kindergarten

Mein Sohn geht seit August in den Kindergarten Er ist seitdem verändert Er küsst ständig und will ständig mich als Mutter an irgendwelchen Körperteilen küssen Beisst nach dem Kindergarten und ist extrem unausgeglichener Ich habe ihn paar Tage rausgenommen und seitdem sehe ich das es wieder besser wird Ich weiss nicht ob das in der Anfangsz...


AGB Änderung Kindergarten einseitig möglich?

Unser Kind besucht einen Kindergarten in AWO-Trägerschaft. Vor kurzem haben wir ein Schreiben erhalten, dass die AGBs von Seiten der AWO ab 1. Oktober geändert werden. Wir erhielten inzwischen auch ein 10-Seitiges Schreiben mit den neuen AGBs. Da die AGB-Änderung an einigen Stellen Nachteile für uns und andere Eltern bedeuten würde, wollte i...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...