Geteiltes Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geteiltes Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zum Aufenthaltsbestimmungsrecht bei geteiltem Sorgerecht getrennt (im gleichen Ort) lebender Eltern. Während der Schwangerschaft kann die Mutter ja umziehen wohin sie will (oder etwa nicht???). Aber sobald das Kind da ist, dürfte sie das dann nicht mehr ohne Zustimmung des Vaters, wenn dieser das Sorgerecht hat? Oder bekommt die Mutter das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht (automatisch oder auf Antrag?)? Und falls sie das nicht bekommt und der Vater die Zustimmung verweigert, muss/kann man versuchen den Umzug vor Gericht durchzusetzen? Wie wären dann dort die Chancen, wenn die (recht junge) alleinerziehende Mutter an ihren Heimatort zurückziehen will, da sie mit der Situation nicht zurechtkommt und dort Unterstützung von der Familie hätte? Vielen Dank im Voraus!

von KMH am 24.03.2015, 22:07



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, die Mutter darf hinziehen wo sie will. Der KV darf beim Kind nur mitentscheiden, wenn er Sorgerecht hat. Also Ehe oder fw. Zustimmung der KM. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.03.2015



Antwort auf: Geteiltes Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, zuerst Einmal ist es tatsächlich so: der Mutter selbst kann der KV nicht vorschreiben, wo sie wohnen darf. Und wenn die KM umzieht, dann wird das Kind eben dort geboren wo sie wohnt und "wohnt" dann auch dort. Das ist eine Art Fakten zu schaffen, gegen die der KV (im vorgeburtlichen Fall) ziemlich machtlos ist. Wenn beim Jugendamt das GSR vereinbart wurde, dann haben BEIDE Eltern ein gleichwertiges ABR. Das ABR kann nur durch ein Familiengericht auf einen Elternteil alleine übertragen werden. Gruss Désirée

von desireekk am 25.03.2015, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geteiltes sorgerecht, umgangsrecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo ich brauche ganz schnell und dringend Hilfe ... also mein Sohn ist 15 Monate alt und ich War schwanger damals dann habe ich mich getrennt weil es nicht interessiert hatte und er mich sehr schlecht behandelt hat ... er hatte mich dann immer nur nachts angerufen wenn er getrunken hatte und ja immer zu Zeiten nachts um 1 oder 2 Uhr .. Vaterschaf...


Aufenthaltsbestimmungsrecht/Gericht oder andere Lösung

Hallo Frau Bader, Ich suche Hilfe zum alleinigen Aufenhaltsbestimmungsrecht. Das JA sagt ich soll vor Gericht gehen, doch ich fühle mich nicht gut beraten und habe Angst vor den Konsequenzen wenn ich nicht gewinnen sollte. Mein Ex wird in etwa einem Monat für 2-3 Monate nach Afrika gehen um ein Business aufzubauen und ich habe ein Arbeitsangebo...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Getrennt April 2021 Alter der Kinder geboren 2017 und 2020 Einnahme von Antidepressiva seit Juni 2021 Ambulante Behandlung seit etwa August 2021 September 2022erster Psychiatrie Aufenthalt,danach Aufnahme in einer Tagesklinik für Psychologie So weit die wichtigsten Eckdaten Ich bin Melanie,33Jahre.ich habe 2 Kinder Tochter 5 Jahre,Sohn2Jahr...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Das ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen.ich habe eine Anwältin. Dennoch hätte ich gerne juristisch untermauerte Fakten.


Geteiltes Sorgerecht für Oma?

Hallo Ich kümmere mich eigentlich seit der Geburt meines Enkels ( fast4)um ihn da meine Tochter zu der Zeit in Ausbildung war. Mittlerweile ist sie 2fache Mutter wohnt in einer Nachbarstadt inoffiziell bei ihren Schwiegereltern und der Kleine geht bei mir im Ort in den Kiga. Er ist Sonntag bis Freitag bei mir. Jetzt hat der Kiga uns gesagt das e...


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Guten Tag, Ich habe eine Frage zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn der Elternteil bei dem das Kind lebt, das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt um wegziehen zu können, die Begründung vor Gericht aber nicht ausreichend ist, bekommt dann der andere Elternteil das Aufenthaltsbestimmungsrecht automatisch oder bleibt es weiterhin bei beid...


Geteiltes Sorgerecht, darf er das wirklich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach fünf Jähriger Beziehung habe ich mich nun von meinem Freund getrennt. Nach der Trennung stellte ich fest das ich schwanger von ihm bin. Er möchte unsere Kinder (Zwillinge) nicht und auch nicht als Vater eingetragen werden. Ich möchte dies aber, da er nunmal der Vater ist. Er drohte mir nun, wenn ich ihn eintragen lasse...


Aufenthaltsbestimmungsrecht / Vorschrift Wohnungsgröße durch Jugendamt

Hallo Frau Bader, ich bin getrennt lebender Papa und habe das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht mit der Mutter unserer Kinder. Nun will meine eine Tochter (13 Jahre) zu mir ziehen, weil sie sich bei mir wohler fühlt. Ich lebe mit meiner Partnerin in einer 69 qm Eigentumswohnung: Kinderzimmer, Wohn-/Ess-/Schlafbereich, Bad, Ter...


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 11 Jahre und lebt seit dem sie 1,5 Jahre alt ist beim Papa. Er hat durch das Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen bekommen damals. Nun ist es so, dass mein Kind bei mir leben möchte und der Kindesvater so wie ich wir uns geeinigt haben, dass unsere Tochter bei mir lebt. Meine Frage...


Geteiltes Sorgerecht Vater auf bewährung

Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Sachverhalt ist folgender; ich bin und war die letzten 3 Jahre Alleinerziehend. Der Vater meines Sohnes wurde Oktober 2020 inhaftiert und vor 3 Monaten entlassen. Mein Sohn wird im kommenden Februar 4 Jahre alt, und hat seinen Vater erst vor ku...