Geschwisterbonus bei Halbgeschwistern die genau 50/50 in Elternhaushalten leben

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geschwisterbonus bei Halbgeschwistern die genau 50/50 in Elternhaushalten leben

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Anspruchs auf den sog. Geschwisterbonus beim Elterngeld. Mein Freund (wir sind also nicht verheiratet, leben aber im selben Haushalt) hat bereits zwei Kinder, 4 und 7. Nun bin ich schwanger und beginne, mich mit dem Thema Elterngeld auseinander zu setzten. Ich weiß, dass nach §1 Abs. 3 S. 2 BeeG auch Kinder des Lebenspartners, die man im eigenen Haushalt aufgenommen hat, dazu führen, dass ich einen Anspruch auf den Geschwisterbonus zusätzlich zum Elterngeld habe, obwohl die beiden Kinder meines Freundes nicht meine eigenen sind. Nun aber mein Problem: Die beiden Kinder meines Freundes leben immer abwechselnd genau eine Woche bei meinem Freund und mir und eine Woche bei der Mutter, keiner der Elternteile betreut die Kinder also überwiegend. Auch das Sorgerecht haben natürlich sowohl mein Freund als auch seine Ex-Frau (sind bereits geschieden). Habe ich in diesem Fall dennoch Anspruch auf den Geschwisterbonus für mein Kind? Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten! Beste Grüße V.B.

von V.B.. am 02.07.2015, 13:40



Antwort auf: Geschwisterbonus bei Halbgeschwistern die genau 50/50 in Elternhaushalten leben

Hallo, es müsste doch ein Kind unter 3 oder 2 Kinder unter 6 da sein. Da beides nicht zutrifft ist es doch eh unrelevant Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Ausklammerung Monate - Geschwisterbonus

1.Kind geb. Ende 7/17. 2. Kind ET Mitte 2/19. EZ 1.Kind ist vom 1.-19. Monat (EG-plus).AG wurde bereits darüber schriftlich in Kenntnis gesetzt, dass die EZ zum Mutterschaftsbeginn 2.Kindes endet. Das EG-plus soll per Einmalzahlung im Januar ausgezahlt werden (18.+19.Monat). Noch ist das nicht durch. EG-Stelle stellt sich da quer. Das neu...


Geschwisterbonus auf Sozialleistungen

Hallo, das habe ich im Internet gelesen. Mehrlings- und Geschwisterbonus Den Mehrlingsbonus in Höhe von 300 Euro je Mehrling bzw. 75 Euro je Geschwisterkind erhalten Eltern in jedem Fall, die Zuschläge werden also nicht auf die Ermittlung von Sozialleistungen angerechnet. Verstehe ich das Richtig, Geschwisterbonus wird auf Sozialleistunge...


Drohung und kein eigenes Leben ...

Liebe Community, sehr geehrte Frau Bader, ich habe in der letzten Zeit zweimal darüber berichtet, dass mein ExMann meinen Freund kennen lernen möchte, weil dieser Umgang mit den Kindern hat. Dieses treffen hat nun doch, zufällig stattgefunden. Im Großen und Ganzen lief es so wie erwartet. Er hat sich als der Übervater hingestellt! Er hat sic...


Darf sein Sohn entscheiden, bei welchem Elternteil er leben möchte?

Hallo Frau Bader, die Exfrau von meinem Lebensgefährten möchte in naher Zukunft mit den Kindern (8 und 11 Jahre) umziehen ca. 50 km entfernt. Die Kinder leben seid der Trennung bei der Mutter, die Jungs kommen jedes zweite Wochenende, der Große zwischendurch mal nach der Schule mit dem Bus, bleibt über Nacht und fährt den nächsten Morgen wieder...


Ex man will trotz Trennung mein Leben bestimmen

Hallo Frau Bader , Ich habe mich vor 3 Monaten von meinem Freund getrennt,wir haben 3 gemeinsame Kinder und von allen Kindern habe ich das alleinigen Sorgerecht.Momentan ist es so ,dass er immer noch bei uns gemeldet ist ,weil ich Angst habe, durch seine ständigen Drohungen.Er kontrolliert ständig,droht mit wegen den Kindern ,will über Geld bestim...


Ausland leben in deutschland gebären

Liebe Frau Bader, die Schwester meines Mannes lebt in Afrika und ist mit Zwillingen schwanger. Da die Versorgung dort nicht so gut ist würde sie gerne hier in Deutschland gebären wenn es möglich ist. Sie müsste natürlich vorher ein Visum beantragen. Wäre es überhaupt von der Gesetzeslage möglich? Tragen Reisekrankenversicherungen sowas oder diese K...


verheiratet, leben getrennt, haben ein gemeinsames Kind

Hallo, Also ich bin seit 3 Jahren mit meinem Ehemann verheiratet und wir haben ein gemeinsames Kind. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass wir nicht mehr zusammen wohnen bzw leben. Wir sind beide eingetragene Mieter im Mietvertrag für die Wohnung. Er wohnt aktuell bei seinen Eltern und ist auf der Suche nach einer Wohnung. Ich wohne mit unserem Kind i...


Gelte ich als alleinerziehend, wenn meine Eltern im selben Haus leben?

Hallo Frau Bader, lebe mit meinen Eltern im gleichen Haus, in einer WG, aber jeder für sich. Gelte ich dennoch als alleinerziehend (der Vater meines Kindes lebt nicht bei mir, hat die Vaterschaf aber anerkannt)? Kann ich 14 Monate Elterngeld beziehen? Muss das zweite Elternteil beim Antrag trotzdem eingetragen werden? Vielen Dank im Voraus! ...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...