Gehalt bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehalt bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag!!! Ich habe mal eine komplizierte frage. Ich hoffe Sie können mir helfen. Kurz etwas zum Vorfeld. Ich habe am 13.8.14 eine Tochter bekommen. Bis zum 31.12.15 habe ich schriftlich Elternzeit beantragt. Da sollte ich angeben wie ich ab 1.1.16 arbeiten möchte (habe etwas von Teilzeit geschrieben). Nun versuche ich schon seit langem mit meiner Chefin ein Gespräch zu führen, wo wir besprechen wie es ab Januar weitergehen soll. Allerdings blockt sie mich immer wieder ab. Es gibt jetzt also nur den Vertrag mit vollzeit. Wir haben jetzt die Frohe Botschaft erfahren ein 2. Kind zu bekommen. Ich gehe davon aus das ich wieder Beschäftigungsverbot bekomme (gesundheitliche gründe ...). Wie berechnet sich denn da jetzt das Gehalt? Ich habe ja nun nur den vollzeitvertrag. Da die Chefin nicht mit mir reden möchte. Vielen Dank für Ihre Antwort, und die Antworten von anderen!!!

von Leilani1987 am 26.11.2015, 12:43



Antwort auf: Gehalt bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo, wenn Sie sich nicht auf die Teilzeit geeinigt haben, tritt der alte Vollzeitvertrag in Kraft und dementsprechend bekommen Sie auch den Mutterschaftslohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2015



Antwort auf: Gehalt bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Perfekt und herzlichen Glückwunsch! Du erhälst dein Gehalt nach Beendigung der EZ (ab 01.01.16) laut Vertrag, dass bedeutet, dass du dein Vollzeitgehalt erhälst. Das wirkt sich ja positiv bei der Berechnung des EG für das kommende Kind aus, ein paar Monate hast du aber auch 0 Runden drin, da deine Tochter ja schon über 12 bzw 14 Monate ist. Liebe Grüße

von Colien07022004 am 27.11.2015, 07:00



Antwort auf: Gehalt bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Danke für die Antwort. Ich habe seit dem 15.9 einen MiniJob zur Überbrückung. leider wollte mich die Chefin da schon nicht mehr haben. Das Geld von da würde mir auch bei einem Beschäftigungsverbot zustehen, richtig? Nun muss sie nich ja so oder so behalten. Sie müsste mich ja eigentlich auch wieder beschäftigen. Aber sie will nicht.

von Leilani1987 am 27.11.2015, 07:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohn im Beschäftigungsverbot nach Elternzeit?

Im Juni endet meine Elternzeit. Ich bin wieder schwanger und müsste bis zum Mutterschutz wieder 3,5 Monate arbeiten. Es kann gut sein, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekomme. Was bedeutet das dann für meinen Lohn? Da ich direkt aus der Elternzeit komme und kein Elterngeld mehr erhalte? Vielen Dank schon mal!


Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Fr. Bader, vielleicht kennen Sie sich ja aus und können mir meine Frage beantworten. Es geht um meine Lohnfortzahlung im BV. Ich bin aktuell noch bis zum 29.6 in Elternzeit, müsste dann ab 30.6 wieder anfangen. Jetzt bin ich höchstwahrscheinlich mit unseren 2. Wunder schwanger. Mein Frauenarzttermin ist aber erst am 5.7. Ich weiss das ich ein...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich war lange in Elternzeit und bin dann zurück. Jedoch bin ich erneut Schwanger. Es war ungeplant aber das hat den Arbeitgeber ja sowieso nicht zu interessieren. Ich war 3 Tage arbeiten und am 4 Tag hat mir meine Frauenärztin ein Beschäftigungsverbot erteilt. Meine Chefin meldet sich seit 2 Tagen nicht bei mir. Von de...


Resturlaub nach Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Meine Frage lautet, darf mein Arbeitgeber meinen Resturlaub aus dem Beschäftigungsverbot und Mutterschutz nach meiner Elternzeit einfach auszahlen bzw. Sagen ich muss den Resturlaub sofort im Anschluss nach der Elternzeit nehmen? Desweiteren war in der Zeit meines Beschäftigungsverbotes 1 Woche Betriebsferien, bekomme ich di...


Kein Lohn im Beschäftigungsverbot direkt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, seit dem 15.02.23 befinde ich mich wieder im Beschäftigungsverbot, meine zweijährige Elternzeit vom ersten Kind endete am 14.02.23. Jetzt habe ich meine Lohnabrechnung vom Februar 23 bekommen, aber leider ohne Betrag. Ist es Rechtsgemäß? Erhalte ich im Beschäftigungsverbot kein Lohn? Wen ja, was muss ich machen? Ich freue...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit?

Hallo ich bin aktuell in Elternzeit noch 3 Monate. Nun bin ich wieder schwanger, hätte in 3 Monaten wieder mit der Arbeit begonnen. Beim ersten Kind hab ich sofort Beschäftigungsverbot bekommen (bin Krankenschwester) Bedeutet das nun ich geh jetzt wieder ins Beschäftigungsverbot? Und welches Gehalt bekomme ich dann?


Beschäftigungsverbot für das 2.Kind, nach Elternzeit 1.Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in einer unbefristeten Festanstellung in Vollzeit als Heilerziehungspflegerin in einem Kindergarten. Juni 2022 bin ich, durch meine Bekanntgabe der Schwangerschaft, in ein sofortiges Beschäftigungsverbot gekommen. Februar 2023 habe ich mein kleines Wunder geboren. Ich habe mich für ein Jahr Elternge...


Lohn bei Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Guten Tag! Ich bin momentan im Elternzeit (2Jahren-bis Juli). Ich möchte ein zweites Kind haben und es war in mein Kopf direkt wieder Schwanger zu werden, so kann ich auch mehr Zeit mit mein Sohn auch haben weil ich bekomme sofort Beschäftigungsverbot. Jetzt kommen die Fragen: - wenn ich direkt nach Ende des Elternzeit wieder Schwanger bin, ...


Gehalt Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Ich habe in Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und bin 1 Monat nach Ende der Elternzeit (Arbeitszeit ist dann unverändert in Teilzeit geblieben) wieder schwanger geworden. Das ältere Kind ist älter als 14 Monate. Ich werde ein Beschäftigungsverbot von AG erhalten, wirkt sich das dann in irgendeiner Form aus dass ich ja in Elternzeit gewesen bin? Als...


Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe im Juli 2023 entbunden und beim Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit angegeben. Meine Elternzeit endet offiziell am 25.07.24, meinen Resturlaub habe ich an die Elternzeit angehängt und somit ist der erste Arbeitstag der 21.08.24. Mein Mann und ich planen nun ein weiteres Kind. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ...