Gehalt bei Arbeitsverbot beim 2ten Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gehalt bei Arbeitsverbot beim 2ten Kind

Hallo Frau Bader, Mein Partner und ich versuchen wieder schwanger zu werden, in 12 wochen endet meine (2jährige) Elternzeit meines ersten kindes. Wenn ich innerhalb dieser Zeit wieder schwanger werde werde ich ein Arbeitsverbot bekommen (Krankheit) muss ich dann ein Tag arbeiten um mein Gehalt zu bekommen das ich vor dem ersten Kind bekommen habe bekomme oder bekomme ich es auch wenn ich noch in der Elternzeit bin und nicht diesen eine Tag gearbeitet habe? Wann muss ich meinen Arbeitgeber spätestens Bescheid geben das ich eine Elternzeitverlängerung möchte? Sind da noch unschlüssig Danke im vorraus

Mitglied inaktiv - 20.07.2017, 10:57



Antwort auf: Gehalt bei Arbeitsverbot beim 2ten Kind

Hallo Keinen. Ihnen muss aber klar sein, dass der AG Sie umsetzten soll. Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2017



Antwort auf: Gehalt bei Arbeitsverbot beim 2ten Kind

Solange Du dich in Elternzeit befindest besteht durch die Arbeitsstelle keine Gefahr und somit wird kein Beschäftigungsverbot ausgestellt und benötigt. Wenn doch besteht die Gefahr zur Rückzahlung! Einzige Ausnahme, wenn eine Frau Teilzeit in Elternzeit arbeitet, dann gibts Geld beim BV entsprechend der Teilzeitstelle. Ist ein BV notwendig, gilt dies ab dem ersten Tag nach der Elternzeit... Man muss vorher nicht gearbeitet haben und es gilt die Höhe des aktuell gültigen Vertrages.

Mitglied inaktiv - 20.07.2017, 12:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wird das Gehalt bei Arbeitsverbot berechnet, bei Vertragsänderung

Hallo, meine Frau hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Stunden. In diesem Vertrag ist festgehalten, dass sie bis Oktober 38h Arbeitet. (die 8h sind zuätzlich als Schwangerschaftsvertretung einer Kollegin, die gerade schwanger ist und auch Arbeitsverbot hat.). Nun meine Frage. Wie wird das Gehalt berechnet, wenn sie jetzt schwanger wer...


gehalt bei arbeitsverbot

Hallo. Ich habe eine frage zum Gehalt. Ich bin frisöre und habe gerade erfahren das ich schwanger bin ca. 5. Woche. Nun meine frage ich bekomme zum 1.3.17 eine Lohnerhöhung. Wenn ich nun ein arbeitsverbot bekommen würde bekäme ich dann trotzdem noch die Lohnerhöhung oder nicht? Mein Chef weiß noch nichts von der Schwangerschaft. Mfg enne


Gehalt nach Arbeitsverbot während der SS

Falls ich jetzt doch Schwanger werden sollte, wie verhält es sich hierzu bei der Arbeit. Laut Gesetz dürfte ich nicht mehr arbeiten, da ich in einem Kiosk arbeite wo ich 6 Stunden am Stück alleine bin ohne die Möglichkeit einer Ablösung falls es mir schlecht ging. Wenn ich freigestellt werde bekomme ich dann trotzdem weiterhin mein Gehalt? ...


Gehalt Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Ich habe in Elternzeit in Teilzeit gearbeitet und bin 1 Monat nach Ende der Elternzeit (Arbeitszeit ist dann unverändert in Teilzeit geblieben) wieder schwanger geworden. Das ältere Kind ist älter als 14 Monate. Ich werde ein Beschäftigungsverbot von AG erhalten, wirkt sich das dann in irgendeiner Form aus dass ich ja in Elternzeit gewesen bin? Als...


Arbeitslos - wer zahlt während Mutter-Kind-Kur das "Gehalt"

Hallo, ich bin zum 15.12.23 arbeitslos. Zum 16.2.24 beginnt meine MMK. Beim heutigen Termin beim Arbeitsamt wurde mir mitgeteilt,dass das Amt für diese 3 Wochen nicht zuständig sei, sondern die KK in Form eines Übergangsgeldes.Ich sei in der Zeit abwesend und nicht vermittelbar, man würde mich auf pausieren setzen. Laut meiner Recherche be...


Beschäftigunsverbot Gehalt

Schönen Guten Morgen, Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Nun ist es ja so das der durchschnitt der Letzten 3 Monate zur Berechnung hinzugezogen wird. Bei mir ist aber der Fall eingetreten das mein Arbeitgeber die kinderkranktage aus August September und Oktober im oktober auf einmal abgezogen hat weil die es vorher nicht hi...


Gehalt+Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, seit 7 Monaten bekomme ich jeden Monat mein Gehalt+Leistungsbonus. Ich möchte gerne wissen. Wenn ich wieder schwanger würde, würde ich das Gehalt ink. Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot weiter bekommen? Würde die Leistungsbonus mit Elterngeld berechnet werden? Liebe Grüße 


Gehalt zwischen zwei Elternzeiten?

Liebe Frau Bader, vergangenes Jahr habe ich Zwillinge bekommen. Für Zwilling 1 habe ich Elterzeit bis zum 05.01.2024 beantragt. Da die Betreuungssituation eine Vollzeitbeschäftigung nicht zulässt habe ich für Zwilling 2 Elternzeit ab dem 08.01.2024 beantragt. Ab diesem Zeitpunkt arbeite ich auch 32 Stunden im Rahmen der Elternzeit. Der Arbeitsv...


AG behält Gehalt ein trotz Bestätigung

Guten Abend,  folgendes ist mir passiert:  Ich habe Ende Januar positiv getestet und musste meinen AG sofort Bescheid geben, da ich ab positiven Test nicht mehr arbeiten darf.   Mein Arbeitgeber hat auch sofort eine Bescheinigung von mir bekommen, wo die Schwangerschaft bestätigt wurde, aber noch kein ET drauf stand, da die Ärztin meinte es ...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt?