Freistellung Arbeit Termine Moxibustion

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Freistellung Arbeit Termine Moxibustion

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 33. SSW. Mein Kind liegt seit einigen Wochen mit dem Popo nach unten. Nun möchte meine Hebamme mit einr Moxibustions Therapie beginnen, zu der ich alle 2 Tage zu ihr in die Praxis kommen soll. Noch arbeite ich ja und die Termine können nur Vormittags stattfinden. Da ich schon eine Tochter habe, die ich Nachmittags aus der Kita holen muss, habe ich keine Zeit die verlorenen Stunden nachzu arbeiten. Daher meine Frage: Wie verhält es sich mit der verlorenen Arbeitszeit? Ist es wie bei den Vorsorgeuntersuchungen, dass mich der Arbeitgeber im Zweifelsfall freistellen muss, wenn ich keinen Termin außerhalb der Arbeitszeit bekomme? Im Gestzt ist die Rede von "Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung (die) bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich (sind)". Zählt das als erforderliche Leistung? Immerhin trägt die Krankenkasse ja auch die Kosten?! Vielen Dank für ihre Antwort! Katharina Rummel

von Grittyo am 24.06.2016, 12:01



Antwort auf: Freistellung Arbeit Termine Moxibustion

Hallo, Freistellung gibt es nur für die offiziellen vorgeschriebenen Untersuchungen. Der AG wird Sie dafür nicht freistellen müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2016



Antwort auf: Freistellung Arbeit Termine Moxibustion

Dann ist das ja nur noch ca. eine Woche lang ein Thema, denn die Mutterschutzfrist beginnt 6 Wochen vor ET, das wäre doch Woche 34. In § 16 MuSchG ist von "Untersuchungen" die Rede, nicht von Therapien. Ich würde das genauso ansehen, wie andere ärztliche Behandlungen. Wie ist das im Betrieb geregelt? Ansonsten wäre ich da dem AG gegenüber nicht kleinlich und würde einfach eine Woche früher gehen und Urlaub nehmen. Es geht ja nur um rund eine Woche, also sagen wir mal drei Therapietage oder vielmehr halbe Tage, da es sich anscheinend um eine Halbtagsstelle handelt, oder hab ich das falsch verstanden? Und Urlaub sammelt sich schließlich auch während der gesamten Mutterschutzfrist noch an.

Mitglied inaktiv - 24.06.2016, 12:20



Antwort auf: Freistellung Arbeit Termine Moxibustion

Es wären jetzt noch 4 Termine vor dem Mutterschutz, Verlust mit An- und Rückfahrt jeweils ca 2 Stunden. Ich arbeite Vollzeit, also 40 Stunden. Meine Urlaubstage möchte ich dafür aber nicht "verschwenden". Im Grunde bin ich noch fit und möchte auch gerne bis zum Schluß arbeiten. Wir haben eine Gleitzeitregelung, so dass ich im schlimmsten Fall mit Minusstunden in den Mutterschutz starten würde. Das ist sicher auch kein Weltuntergang, aber wenn ich die Zeit aus Unwissenheit verliere, würde ich mich sicher ärgern.

von Grittyo am 24.06.2016, 13:07



Antwort auf: Freistellung Arbeit Termine Moxibustion

Im Mutterschutzgesetz ist von "Untersuchungen im Rahmen der GKV" die Rede. Für Therapien würde ich es so sehen, dass das wie bei anderen ärztlichen Therapien auch zu handhaben ist, wobei die Krankenkasse eher noch zuständig wäre. Moxibustion ist eine akkupunkturähnliche Behandlung, ist das eine anerkannte Methode? Fragen Sie Ihren Personalsachbearbeiter nach den betrieblichen Vereinbarungen.

Mitglied inaktiv - 24.06.2016, 13:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung und Freistellung bei Krankheit der Kinder

Hallo, Frau Bader, ich habe den Arbeitgeber gewechselt. Nun war das erste Mal meine Tochter krank und ich habe für 2 Tage eine Bescheinigung vom Kinderarzt bekommen, dass ich das Kind pflegen muss. Nun bekam ich Post von der Krankenkasse, dass der Arbeitgeber Verdienstausfall gemeldet hat und ich Kinderkrankenpflege-Geld beantragen müsse. Ist...


Freistellung Begleitung des Kindes beim stationären Krankenhausaufenthalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde meine Tochter demnächst bei einem stationären KH-Aufenthalt begleiten. Meine Krankenkasse hat mir mitgeteilt, dass man in so einem Fall keine Kind-Kranktage nehmen kann. In der Regel stellen Firmen das begleitende Elternteil unbezahlt frei und der Verdienstausfall wird durch die Krankenkasse des Kindes gezahl...


Verweigerung Freistellung

Guten Tag, mein Arbeitgeber verweigert die Freistellung für einen Klinikaufenthalt mit meiner Tochter (4 Jahre), bei der ich als medizinisch notwendige Begleitperson mit aufgenommen werden muss. Der Aufenthalt wurde von Juni auf Mai verschoben und mein Arbeitgeber sagt, ich müsse dort arbeiten gehen und kann den Aufenthalt nicht wahrnehmen. Ist die...


Verweigerung Freistellung

Guten Tag, mein Arbeitgeber verweigert die Freistellung für einen Klinikaufenthalt mit meiner Tochter (4 Jahre), bei der ich als medizinisch notwendige Begleitperson mit aufgenommen werden muss. Der Aufenthalt wurde von Juni auf Mai verschoben und mein Arbeitgeber sagt, ich müsse im Mai wie geplant arbeiten gehen und kann den Aufenthalt in diesem...


Elternzeit, Elternteilzeit, Freistellung und Nebenjob

Hallo Frau Bader, ich bin gerade etwas ratlos, vielleicht können Sie mir helfen. Mein Kind ist jetzt 14 Monate alt, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und seit Sommer in Elternteilzeit mit 30h/Woche gearbeitet. Jetzt versucht mein AG, mich verhaltensbedingt zu kündigen (die entsprechende Behörde prüft die Zulässigkeit der Kündigung gerade), ha...


Teilzeit in Elternzeit erneute Freistellung

Guten Tag Frau Bader, Ich habe um Juli 2020 Zwillinge entbunden. Habe bis 2026 Elternzeit beantragt und arbeite seit Juli 2022 bereits wieder in Teilzeit. Nun möchten wir umziehen und da wir vermutlich keinen Kindergarten Platz bekommen, möchte ich mich gerne ab Juli wieder Freistellen lassen. Ist dies möglich? Gibt es bestimmte Fristen oder k...


Freistellung für Arzttermin in Schwangerschaft - gesetzl. Grundlage, Nachweis...

Ich habe gelesen, der Arbeitgeber müsse für Schwangerschafts-bedingte Arzttermine, die sich nur innerhalb der Arbeitszeit realisieren lassen, freistellen und dürfe nicht verlangen, daß die Zeit nachgearbeitet wird. Stimmt das - und was ist ggf. die gesetzliche Grundlage dafür? Und wie muß dem Arbeitgeber (wem? wohl der Personalabteilung?) nachge...


Bezahlte Freistellung ab 2024 für zwei Wochen

Guten Tag Frau Bader, ist das Gesetz durch, dass der Vater oder eine andere Person ab 2024 ab Geburt des Kindes für 2 Wochen von der Arbeit mit Entgelt freigestellt wird? Wenn nein, wann kann man damit rechnen ? Vielen Dank


Freistellung des Partners?

Gute Tag Frau Bader Ich weiß nicht ob sie mir weiterhelfen können ich frage einfach mal Ich befinde mich in der 9+4 ssw habe seit Wochen Blutungen und ein Kind mit 6 Jahren noch mein Partner ist Berufs tätig und nur abends zuhause gibt es gesetzliche Regelungen wo der Partner zuhause freigestellt werden kann um sich ums Kind und Haushalt zu...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.