Frage: fragen zum Auszug unter 25

sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 19 und ungeplant schwanger geworden. es ist so , dass ich derzeit zwar bei meinen Eltern gemeldet bin, mich dort aber nicht oft aufhalte. ich habe vor kurzem einen neuen teilzeitjob in der Reinigung angefangen. nun ist es so, dass meine Eltern noch nichts von der Ss wissen. ich ihnen auch erst davon erzählen möchte, wenn ich weiss welche Mittel und Wege und Unterstützungen ich habe und ihnen einen Plan für dieZukunft nennen kann da sie vermutlich nicht gerade begeistert sein werden . ich habe auch schon einen Termin bei einer Beratung vom Diakonischen Werk. dieser ist allerdings noch etwas hin und um mich etwas zu beruhigen dachte ich dass sie mir vielleicht auch einige fragen beantworten könnten. ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis April 2018, wo ich ja vermutlich auch noch bis zum Ende arbeiten kann. eigentlich sollte dieser jedes halbe Jahr verlängert werden ... was passiert danach ? Würde das Amt dann eine Wohnung für mich und das Baby übernehmen? Oder könnten mein Freund (der kindsvater, bezieht derzeit alg2 und bekommt auch die Miete vom amt, möchte aber demnächst mit Förderung des AA den Führerschein machen und Lkw Fahrer werden) , das Baby und ich ggf zusammen ziehen? Ich denke das meine Eltern mich zwar nach dem ersten Schock sehr unterstützen würden, sie aber nicht wollen würden dass ich mit dem Baby dort bleibe. da wir auch 2 Hunde haben und ich eine jüngere Schwester habe. auch der Platz in meinem Zimmer ist zu klein für ein Baby. eine eigene Wohnung und vielleicht erste Unterstützung durch eine Hebamme wäre das beste. Vielen Dank erstmal für ihre Aufmerksamkeit und liebe Grüsse.

von nobody knows am 20.11.2017, 09:03



Antwort auf: fragen zum Auszug unter 25

Hallo, ohne Zustimmung des Jobcenters dürfen Sie auf keinen Fall ausziehen.Eine Schwangerschaft kann aber ein wichtiger Grund sein Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2017



Antwort auf: fragen zum Auszug unter 25

Für deinen Unterhalt sind in erster Linie der Kindsvater und deine Eltern (solange du deine Ausbildung nicht fertig hast) zuständig und nicht der Staat. Dass dein Arbeitsvertrag in der Reinigung verlängert wird, wenn du in mit deiner Schwangerschaft weit fortgeschritten bist, ist eher unwahrscheinlich. Warte einfach den Termin bei der Schwangerschaftsberatungsstelle ab.

Mitglied inaktiv - 20.11.2017, 15:27



Antwort auf: fragen zum Auszug unter 25

Huhu, ich denke, Unterstützung durch eine Hebamme bekommst Du von der Krankenkasse unproblematisch bezahlt. Die Vorsprgetermine in der Schwangerschaft muss im Allgemeinen nicht ein Arzt machen, das kann auch eine Hebamme, wenn Dir das mehr liegt. Ist der Job in der Reinigung gesundheitlich für's Kind unbedenklich? Ansonsten suchst Du Dir vielleicht besser möglichst bald einen anderen Job? Liebe Grüße

von zweizwerge am 20.11.2017, 17:23