Frage: Schwanger in Elternzeit

hallo Frau Bader Zum mir : Ich bin zurzeit in Elterzeit diese Endet jedoch im Mai (habe 2.jahre elternzeit genommen )Ich bin Altenpflegerin und bin sofort ins Beschäftigungs verbot gekommen. Vor 2. tagen habe ich einen schwangerschafts test gemacht und siehe da ich bin schwanger Meine fragen sind : -muss ich meinem arbeitgeber sofort bescheid geben das ich schwanger bin ? Oder erst wenn ich es vom arzt bestätigt bekomme , sprich wenn ich erst in 2.wochen zum arzt gehe ? -Bekomme ich ab Mai wieder meinen lohn ? Denke werde wieder ins Beschäftigungs verbot kommen -wie berechnet sich dann mein elterngeld fürs 2.Kind? Ich danke ihnen schon mal für ihre hilfe , bin um jeden rat dankbar

von Paula2015 am 27.02.2017, 11:34



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Hallo, ich würde erst mal abwarten und zum Arzt gehen. Ab dem ersten Tag nach dem Ende der Elternzeit lebt Ihr Vertrag wieder auf. Dann wird neu geprüft, ob Sie ein Beschäftigungsverbot bekommen oder aber der Arbeitgeber Sie umsetzt. Noch unsicher ist, ob das neue Mutterschutzgesetz dann schon in Kraft getreten ist, wonach ein Beschäftigungsverbot vermieden werden soll. Das Elterngeld für das zweite Kind berechnet sich nach dem Lohn der letzten zwölf Monate vor der Geburt, hier zählen also all die Monate nach der Elternzeit rein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2017



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit

Denke werde wieder ins Beschäftigungs verbot kommen .... Das Beschäftigungsverbot muss jedesmal neu geprüft werden. Wenn ein Ersatzarbeitsplatz zur Verfügung steht, muss der auch genommen werden. Dazu brauchst du unbedingt für das erste Kind eine entpsrechende Betreuung. Ohne Betreuung hast du gar keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Mitglied inaktiv - 27.02.2017, 11:58



Antwort auf: Schwanger in Elternzeit