Wochenend- und Feiertagsdienst in Elternzeitteilzeit (obwohl vorher nie dieser g

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wochenend- und Feiertagsdienst in Elternzeitteilzeit (obwohl vorher nie dieser g

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Erzieherin in einem städtischen Unternehmen(Tarifvertag Tvöd). Seit 2008 bin ich hier beschäftigt und habe bis 2014 im Hort gearbeitet. Bei der Vertragsunterzeichnung war 2008 nicht abzusehen, dass Ende 2009 eine 24h Kita vom Unternehmen eröffnet wurde. Das Unternehmen betreibt als Träger der Stadt 21 Kitas/ Horte. Seit ich die ELTERNZEITteilzeit nutze, wurde ich ohne Absprache mit mir als Springer für alle Einrichtungen eingesetzt, was mir erst durch die Leitung der 24h Kita vermittelt wurde. Ich habe in meinem ersten Teilzeitantrag schon eine Dienstzeit von Montag bis Freitag beantragt, da ich schon einmal miterlebt habe, dass eine Alleinerz. Kollegin in diese Kita mach der Elternzeit versetzt wurde und trotz Kindern alle Schichten bedienen sollte von Montag bis Sonntag ausser dem Nachtdienst. Bei der Verlängerung beantragte ich dies ebenso, jedoch wurde nur der 30h wo zugestimmt und alle Dienstzeiten wären möglich. Jedoch keine Betriebl. Gründe angeführt die der mo-freit. Wo entgegenstehen würden. Bis Mai war dies auch nicht dann schwerwiegend, sondern erst nachdem ich zur "Aushilfe" in die 24h Kita für mehr als 3 Monate abgeordnet wurde. Ich weiß leider nicht und kann es mir auch nicht vorstellen, dass der Betriebsrat hierzu gehört wurde. Ich habe damals der Chefin der 24h Kita gesagt kein We und Feiertagdienst, da dies nicht konform gehen würde mit der Betreuung meiner Tochter und ich zudem auch nur 30h Max. Arbeiten darf. Die 30h werden selten in der Dienstplangestaltung berücksichtig und ich muss immer wieder darauf hinweisen. Zur Zeit befinde ich mich im Urlaub und habe durch Zufall erfahren, dass ich nun für den 03.10 mit Dienst eingeteilt bin ebenso für das We am.14.10 ohne Absprachen. Das Weisungsrecht des AG sollte nach billigem Ermessen erfolgen ebenso, hat er dem AN eine Fürsorgepflicht, die im TVÖD verankert ist und unter anderem auch im Teilzeitgesetz insbesondere, wenn es um Mitarbeiter geht, die ein Kind 1. Verwandschaftsgrades unter 12 Jahren zu betreuen haben oder eine pflegebedürftige Person. Wie sieht es hier aus mit den Gegebenheiten bei Wiederbeschäftigung beim AG bei Rückkehr aus der Elternzeit in Bezug auf Anspruch auf einen Arbeitsplatz der im wesentlichen den vorigen Aufgaben, dem Ort und der Zeit ( damals Mo-Frei/ keine Feiertage) entsprechen muss. Wie gesagt arbeite ich seit 2008 für diesen AG vom Mo-Freit. Und nie am WE. (Vermerk auf der deutschen anwalthotline im Internet : "wenn schon vorher Monate, evtl sogar jahrelang nur unter der Woche gearbeitet... nicht ohne weiteres Wochenenddienst angeordnet..."). Ich könnte mein Kind mir bringen in die 24h Kita, jedoch ist dies für das Kind nicht zumutbar, da sie von Mo-Freit. In der eigenen Kita ist und dann am.we noch in einer anderen. Für Kinder ist das Kitaleben auch wie ein Abrietsalltag und nach dem.neuen Arbeitszeitmodell des AG für die 24h Kita mitunter dann eine 7 Tage Woche, wenn ich 7 Tage arbeiten sollte ( a 8h pro Tag). Meine Tochter hat seit ich in dieser Kita ständig Wechselschichten arbeite schon schwer, durch den veränderten Rhythmus im Tagesablauf, sich in ihrer Kita einzufinden und auch zur Zeit Verlustängste, da die uns als Eltern sehr wenig sieht und meistens bei Oma und Opa unterkommt, damit wir unsere Schichten leisten können. Ist das der Sinn der ELTERNZEITteilzeit? In wie fern kann ich mich hier wehren, zumal der AG Versetzungsanträgen der AN aus diesem Haus nicht mehr zustimmen will, sondern eher eine Kündigung in Kauf nimmt. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich darlegen und freue mich auf einen Rat von Ihnen. Mit freundlichen Grüßen Lenia 2015

von Lenia2015 am 21.09.2017, 16:52



Antwort auf: Wochenend- und Feiertagsdienst in Elternzeitteilzeit (obwohl vorher nie dieser g

Hallo, bitte kürzer formulieren Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2017



Antwort auf: Wochenend- und Feiertagsdienst in Elternzeitteilzeit (obwohl vorher nie dieser g

so kriegst du keine Auskunft von Fr. Bader!

von malini am 21.09.2017, 17:14



Antwort auf: Wochenend- und Feiertagsdienst in Elternzeitteilzeit (obwohl vorher nie dieser g

Wenn in deinem Vertrag von 2008 nicht drin steht Mo-Freitag und nicht an Feiertagen wirst du schlechte Karten haben. genauso wenn bei dir nicht ein fester Arbeitsort eingetragen ist, auch dann kannst du als Springer wohl eingesetzt werden. Was nicht geht istd as du innerhalb der EZ mehr wie 30 Sdt die Woche arbeitest oder von Mo-So. Wenn du am WE arbeitest steht dir ein entsprechender Ausgleich unter der Woche zu. Das Du keine Betreuung hast ist leider dein eigenes Pech. Und wenn man dir anbietet das Kind auch noch mitzunehmen zur Arbeit sieht es noch schlechter aus. Immerhin könntest du das Kind dann an deinen freien tag aus dem eigenen Kita herausnehmen - so als Ausgleich und als wohl "Begründungsproblem". Ehrlich, ich würde mir eine andere Stelle suchen und bis dahin wieder in normale Elternzeit gehen. Wenn Du es dir finanziell leisten kannst.

Mitglied inaktiv - 21.09.2017, 18:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei halbe Stellen zu je 50 % aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen und werde zunächst für ein Jahr komplett aussetzen / in Elternzeit gehen. Im Anschluss möchte ich für ein Jahr in Teilzeit (50%) arbeiten. Ich habe zwei Fragen an Sie und hoffe,dass Sie mir diese beantworten können: 1) Darf der Arbeitgebe...


Elternzeit Teilzeit Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, es ist etwas kompliziert, ich versuche meine Frage zu stellen, und erläutere es im Nachhinein. Seit Mai 2012 arbeite ich unbefristet für 30 Stunden in der Woche. Darf ich in der Elternzeit, in der ich teilzeit arbeite (!), den Urlaub aus der Zeit von vor der Elternzeit nehmen? 3-jährige Elternzeit ab Geburt mit teilze...


Elternzeit Teilzeit 30/32 Stunden

Hallo Wir müssen nun die Elternzeit-Anträge formulieren und durch die geplante Erhöhung der Teilzeitstunden in der Elternzeit auf 32 Stunden will sich nun auch mein Freund das erste Jahr Elternzeit "leisten" (die ursprünglichen 30 wären finanziell ggf etwas sehr knapp gewesen, aber mit 32 klappt das wieder ganz gut). Wie sicher ist denn die neue S...


Elternzeit/Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Tochter die im Januar 2 Jahre alt wird und möchte Elternzeit/Teilzeit beantragen. Ich arbeite im Einzelhandel und möchte von meinem 37,5 Std./Woche auf 30 Std./Woche mit den Stunden runtergehen. Wir arbeiten von Montag bis Samstag, 5 Tage/Woche. Kann ich die Tage festlegen wann ich arbeiten möchte?...


Elternzeit/Teilzeit/Minijob

Hallöchen (: Ich weiß, dass ich während der Elternzeit bei einem 2. Arbeitgeber einen Teilzeitjob ausüben darf. Aber darf ich auch zusätzlich bei einem 3. Arbeitgeber einen Minijob ausüben? Und wie wirkt sich das auf das ElterngeldPlus aus? Vielen lieben Dank im voraus *:


Duales Studium in Elternzeit Teilzeit arbeiten

Hallo, Ich möchte gern ein duales Studium in der Pflege beginnen. Das Studium ist in Modulen aufgebaut, man ist in ca. 10 Wochen Blöcken zur Theorie an der Uni und z.b. in 10 Wochen Blöcken in der Praxis bei einem Krankenhaus, bei dem man einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen hat. Die SWS an der Uni sind meist 24. In der Praxis muss mit 40 Woch...


Während Elternzeit Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde ab Oktober wieder in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber während meiner Elternzeit anfangen. Jetzt bin ich schwanger und frage mich, ob der neue Teilzeitvertrag aufgehoben werden kann, wenn ich vor Antritt bekannt gebe, dass ich schwanger bin. Ich habe erst Mitte September meinen ersten FA Termin, solange möchte i...


Resturlaub Elternzeit Teilzeit

Hallo Frau Bäder, ich hatte während meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot, weshalb ich meine Urlaubtsage nicht nehmen konnte. Nun würde ich gerne nach einem Jahr Elternzeit zu Hause wieder arbeiten gehen und zwar in Elternzeit Teilzeit. Wie ist es mit den alten Urlaubs Tagen kann ich diese erst nehmen wenn ich wieder regulär arbeiten ...


In Elternzeit Teilzeit Arbeitgeber,Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader , Ich hoffe so ist meine Frage allgemeiner. Bin ich verpflichtet einen Teilzeit Nebenjob zu kündigen wenn ich in meiner Elternzeit erneut schwanger bin und bei meinem Hauptarbeitgeber die Elternzeit verkürze um bei diesem die Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld aus dem Vollzeitlohn zu bekommen? Mfg


Nach Elternzeit Teilzeit?

Hallo, ich arbeite seit 10 Jahren in einem Betrieb (Vertrag 8 Stunden Tag / 40 Stunden die woche). Ich wurde dann schwanger und war 2 Jahre in Elternzeit. Danach kam ich in Teilzeit zurück (8-12 Uhr / 20 Stunden die Woche / mit meinem Chef so abgesprochen). nach 4 Monaten wurde ich schwanger und habe somit über 1 Jahr in Teilzeit gearbeitet. N...