Wochenend- und Feiertagsdienst in Elternzeitteilzeit (obwohl vorher nie dieser g

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wochenend- und Feiertagsdienst in Elternzeitteilzeit (obwohl vorher nie dieser g

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Erzieherin in einem städtischen Unternehmen(Tarifvertag Tvöd). Seit 2008 bin ich hier beschäftigt und habe bis 2014 im Hort gearbeitet. Bei der Vertragsunterzeichnung war 2008 nicht abzusehen, dass Ende 2009 eine 24h Kita vom Unternehmen eröffnet wurde. Das Unternehmen betreibt als Träger der Stadt 21 Kitas/ Horte. Seit ich die ELTERNZEITteilzeit nutze, wurde ich ohne Absprache mit mir als Springer für alle Einrichtungen eingesetzt, was mir erst durch die Leitung der 24h Kita vermittelt wurde. Ich habe in meinem ersten Teilzeitantrag schon eine Dienstzeit von Montag bis Freitag beantragt, da ich schon einmal miterlebt habe, dass eine Alleinerz. Kollegin in diese Kita mach der Elternzeit versetzt wurde und trotz Kindern alle Schichten bedienen sollte von Montag bis Sonntag ausser dem Nachtdienst. Bei der Verlängerung beantragte ich dies ebenso, jedoch wurde nur der 30h wo zugestimmt und alle Dienstzeiten wären möglich. Jedoch keine Betriebl. Gründe angeführt die der mo-freit. Wo entgegenstehen würden. Bis Mai war dies auch nicht dann schwerwiegend, sondern erst nachdem ich zur "Aushilfe" in die 24h Kita für mehr als 3 Monate abgeordnet wurde. Ich weiß leider nicht und kann es mir auch nicht vorstellen, dass der Betriebsrat hierzu gehört wurde. Ich habe damals der Chefin der 24h Kita gesagt kein We und Feiertagdienst, da dies nicht konform gehen würde mit der Betreuung meiner Tochter und ich zudem auch nur 30h Max. Arbeiten darf. Die 30h werden selten in der Dienstplangestaltung berücksichtig und ich muss immer wieder darauf hinweisen. Zur Zeit befinde ich mich im Urlaub und habe durch Zufall erfahren, dass ich nun für den 03.10 mit Dienst eingeteilt bin ebenso für das We am.14.10 ohne