Erhalte ich in der Mutterschutzzeit die Sonderzahlung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erhalte ich in der Mutterschutzzeit die Sonderzahlung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schon im Mutterschutz, der Geburtstermin ist der 4. November. Erhalte ich dennoch die Sonderzahlung im Dezember, die ich als Beamtin normalerweise bekomme?

von alexandra123 am 25.10.2014, 02:39



Antwort auf: Erhalte ich in der Mutterschutzzeit die Sonderzahlung?

Hallo, Das kommt auf die Vorschriften lt. Dienstherrn an Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage von eben wegen Mutterschutzzeit und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Sie haben mir eben auf die Frage geantwortet wegen Mutterschutzzeit und Elterngeldberechnung. Ich habe nicht auf die Ausklammerung verzichtet? Wie muss ich jetzt vorgehen? Elterngeld bekomme ich nicht mehr. Danke


Urlaub für die Mutterschutzzeit

Hallo Frau Bader, vielleicht kann mir das auch jemand sonst beantworten. Ich dachte immer für die Monate, in denen man Mutterschutz hat, bekommt man normal Urlaub. Beispiel: Mein Mutterschutz ging bis zum 26.12. Also nahm ich an, ich bekomme vollen Jahresurlaub. Tatsächlich wurden mir aber für die 5 Tage, die ich in EZ dann war 3h abgez...


Urlaubsansprüche aus der Mutterschutzzeit Kind 2 bei zeitgleicher EZ Kind1 ?

Sehr geehrte Frau Bader! Ich werde nach der Elternzeit wieder anfangen zu arbeiten, allerdings in geringerem Umfang wie vor der EZ. Nun muss ich dem AG die Anzahl der Resturlaubstage angeben. Während eine Beschäftigungsverbotes und auch der Mutterschutzzeit soll lt. Gesetz ein Urlaubsanspruch entstehen. Dies ist für´s erste Kind (geb. 2010) klar, ...


Auf Ausklammerung Mutterschutzzeit verzichten?

Hallo Frau Bader, ich arbeite momentan Teilzeit in Elternzeit und bin nun mit dem 2.Kind schwanger- einen Tag vor Beginn des Mutterschutzes beende ich die Elternzeit. Mein Mutterschutzgeld wird dadurch deutlich höher sein als mein jetziges Netto bei 15 Std./Woche. Nun wird die Zeit des Mutterschutzes bei der Elterngeldberechnung ja eigentlich ausg...


Mutterschutzzeit: Verlängerung bei Frühgeburt/Geburt vor Termin?

Hallo Frau Bader, ist es richtig, dass folgendes beim Mutterschutz zutrifft? "Bei einer Frühgeburt sowie bei einer Entbindung vor dem errechneten Termin verlängert sich die Schutzfrist um die Anzahl der Tage, die vor der Entbindung nicht in Anspruch genommen werden konnten." (Quelle: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichn...


Auswirkungen verzicht Ausklammerung Mutterschutzzeit - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, in Anlehnung an eine Frage zum Bemessungszeitraum für das Elterngeld. Was ist die Konsequenz, wenn man auf die Ausklammerung der Mutterschutzzeit verzichtet? Zahlungen im Mutterschutz sind ja theoretisch kein Einkommen, fließen diese Zahlungen dann bei der Berechnung des Elterngeldes dennoch ein und werden als Einkomm...


Habe ich einen Urlaubsanspruch auf die Mutterschutzzeit von Baby 2?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde in der Elternzeit von Baby 1 wieder schwanger. Ich habe meiner Chefin einen Brief geschrieben, dass ich meine Elternzeit zum 30.05.2017 unterbreche und am 31.05.2017 in den Mutterschutz von Baby 2 gehe. Am 18.07.2017 kam mein Sohn dann zur Welt. Der Mutterschutz ging somit bis einschließlich 12.09.2017, anschli...


Steuerklassenänderung in der Mutterschutzzeit Auswirkung auf Höhe des Elterngeld

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es geht Euch gut. Habe eine Frage: Bin jetzt in Steuer-Klasse 4 und das Mutterschaftsgeld berechnet sich ja nach den letzten 3 Monatsgehältern und ist, wenn ich richtig informiert bin, steuer- und abgabenfrei. Wenn jetzt ab Beginn der Mutterschaftszeit ( 6 Wochen vor der Geburt ) meine Steuerklasse von 4 in 5 ge...


Lohnfortzahlung Mutterschutzzeit Minijob

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit. Ich habe 2 Arbeitgeber ( Haupt und Minijob). Beim Hauptarbeitgeber ist alles ok. Da stimmen auch die Zahlungen. Beide Arbeitgeber zahlen ja Anteilig einen Betrag der Zusammen 13€ausmacht als Mutterschutzzuschuss. Müsste ich nicht eigentlich vom Minijob auch noch für die Monate April M...


Kurz vor Mutterschutzzeit schließt die Firma

Hallo Frau Bader, meine Firma hat am 28.02.23 den Betrieb beendet und am 25.02.23 bin ich ohnehin in Mutterschutzzeit gegangen. 1. Frage: Zählt dann die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld in Höhe dessen Wasser Arbeitgeber gezahlt hätte? Dazu beziehe ich schon seit längerer Zeit Wohngeld. Was ist auch weiter beantragt habe. Jetzt schrieb mir...