Entscheidungsfreiheit der Kinder ob + wann zum Papa? Nachtrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Entscheidungsfreiheit der Kinder ob + wann zum Papa? Nachtrag

Hallo Frau Dr. Bader, noch eine Frage zum meinem vorherigen Beitrag hätte ich: Wie geht man als Mutter mit solch einer Situation um? Was kann Frau da machen? Angenommen den Fall, dass der Papa kaum oder nur geringen Kontakt zum Kind hat und er doch irgendwann mal wieder kommt und möchte, dass das Kind ihn alle 14-Tage (wie auch immer) besucht. Mann kann doch ein Kind von 11./ 12 Jahren und aufwärts doch nicht dazu zwingen? LG Gaby

Mitglied inaktiv - 26.08.2010, 13:22



Antwort auf: Entscheidungsfreiheit der Kinder ob + wann zum Papa? Nachtrag

Hallo, versuchen Sie, das JA und/oder eine Erziehungsberatung aufzusuchen (klingt komisch - aber die geben nicht nur Ratschläge zur Erziehung sondern vermiteln auch bei solchen Konflikten) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entscheidungsfreiheit der Kinder, ob und wann zum Papa?

Hallo Frau Dr. Bader, haben denn Scheidungskinder/Kinder von AE das Recht und vor allem die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob sie an den Wochenenden (bzw. alle 2 Wochen, etc.) zum Papa gehen möchten oder nicht? Falls ja, ab wieviel Jahren haben sie diese Entscheidungsmöglichkeit? Oder müssen (Vorschriften von irgendwelchen Ämtern) Kinder bis z...


Mutterschutz vor der Geburt nicht aufgebraucht...wann zur Arbeit?

Liebe Frau Bader, meine Tochter musste aufgrund eines notwendigen Kaiserschnitts schon am 18.01.2023 anstelle des ursprünglich vom Arzt berechneten 01.02.2023 auf die Welt gebracht werden. Damit kam sie jetzt ja in meinem Mutterschutz auf die Welt. Nun bin ich mir unsicher, wann/ab welchem Datum ich wieder arbeiten muss. Verfällt die Zeit aus ...


Wann kündigen?

Hallo Frau Bader, laut Arbeitsvertrag habe ich eine 6 Monatige Kündigungsfrist. Ich bin bis 01.03.2024 in Elternzeit. Wenn ich zum Beispiel zum 31.01.2024 kündigen möchte gilt dann die 6 Monate kündigsfrist? Gilt die 3 Monate Kündigungsfrist nur wenn ich zum 01.03.2024 kündige?


Ab wann dürfen Kinder mitentscheiden

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei Jungs im Alter von 7 und 9 Jahren. Die beiden spielen Fußball und haben fast jedes Wochenende Turniere. Der Vater geht an den Vaterwochenenden nicht mit den Kindern zum Turnier. Der Große fragt jetzt schon immer, ob er anstatt Freitag bis Dienstag nur noch Samstag nach dem Turnier bis Dienstag zum Vater ka...


Tochter wohnt beim Papa

Meine Tochter hat sich gewünscht zu ihrem Papa zu ziehen. Ich habe dem vor ein paar Monaten zugestimmt. Sie wurde in der Schule gemobbt und dachte es wäre vielleicht eine gute Möglichkeit für sie. Ich habe die Beziehung zu beiden immer gefördert. Zuvor hatten wir das Wechselmodell. Der Vater hat leider Narzisstische Züge, aber seit dem Um...


8 Monate altes Baby allein zu papa

Wir hatten uns schon während der Schwangerschaft getrennt und er wollte es am Anfang auch nicht. Als sie auf der Welt war, war ich damit einverstanden dass er sie sehen kann. Er kann sie grundsätzlich jederzeit sehen, aber da ich Stille und sie unregelmäßig trinkt (immer dann wenn sie möchte) kann/möchte ich ihm die kleine nicht alleine geben. Sie ...


Teilzeit Verlängerung wann?

Hallo, ab 25.1. gehe ich in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten (28h/Woche bis 05/2024). Ich habe allerdings bereits bis 01/2025 schon eine Brücken Teilzeit (32/hWoche). Nun ist es so, das wir im Sommer in eine andere Stadt ziehen. Nun meine Frage: Könnte ich die bestehende Teilzeit vor 01/2025 weiter reduzieren? Welche Fristen gel...


Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn, 25 Monate, wird seit Oktober in der Krippe eingewöhnt. Er tat sich anfangs schwer, hinzu kamen natürlich die einen und anderen Fehltage wegen Krankheit. Nun wurde mir vom den Erziehern mitgeteilt, dass sie abwägen uns zum Ende Januar zu kündigen, wenn es nicht schnell besser wird. Ich würde nie mein Kind...


2 Kündigung Krippenplatz seitens der Einrichtung wann möglich? 2

Hallo Frau Bader, Bei unserem Sohn, 25 Monate, wird von der Einrichtung abgewogen den Krippenplatz zu kündigen. Als Grund wurde uns genannt, dass die Eingewöhnung seit 3 Monaten nicht klappt, es anstrengend mit ihm ist und sie nicht sicher sind, ob sein Kindswohl sichergestellt werden kann, so wie es läuft. Und es gäbe ja viele Kinder auf der Wa...