Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

  Zurück

Endet die Elternzeit automatisch wenn mein Kind in den Kindergarten geht

Guten Abend Frau Bader,

Ich habe soeben den KiGa-Vertrag Unterschrieben.
Meine Kleine wurde am 17.03.2015 geboren und ich hatte bei meinem Arbeitgeber 3 Jahre Elternzeit eingereicht.
Nun geht meine Kleine doch schon ab August 2017 in den Kindergarten.
Endet dann die Elternzeit automatisch?
Wann muss ich spätestens meinem Arbeitgeber bescheid geben, dass ich dann wieder arbeiten kann?
Vielen Dank
Nette Grüße


von Nilay2015 am 14.03.2017

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: Endet die Elternzeit automatisch wenn mein Kind in den Kindergarten geht

Hallo,
Nein,
es bleibt bei der beantragten Elternzeit.
Liebe Grüße
NB

Antwort von Nicola Bader am 17.03.2017

 

Die Elternzeit hat mit der Kita nichts zu tun. Du musst ganz normal am 16.03.18

zur Arbeit erscheinen. Solltest Du früher arbeiten wollen, dann mußt Du das mit Deinem Arbeitgeber klären.

LG
Peeka

Antwort von peekaboo am 15.03.2017

 

Re: Die Elternzeit hat mit der Kita nichts zu tun. Du musst ganz normal am 16.03.18

Sie muss am 17.3.18 auf Arbeit ;)

Wnn sie eher arbeiten will, den AG kontaktieren und falls der einverstanden ist, die EZ einvernehmlich vorzeitig beenden und den Rest übertragen. Die Zeit de Eingewöhnung nicht vergessen.

Alternativ würde ich für die paar Monate nach der Eingewöhnung erst einmal nach TZ in EZ fragen.

LG Lilly

Antwort von lilke am 15.03.2017

 

Ups.. Like, sorry, Du hast Recht... owt aber LG

.

Antwort von peekaboo am 15.03.2017

 

Re: Endet die Elternzeit automatisch wenn mein Kind in den Kindergarten geht

Ok, vielen Dank für eure Antworten, dann weiß ich bescheid. Ich war mir unsicher und im Internet hatte ich darüber auch nichts gefunden :)
LG

Antwort von Nilay2015 am 15.03.2017

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Wann endet Elternzeit, wenn Kind schwerst pflegebedürftig und ins Heim muss?

Hallo, unsere Tochter ist im Juli 15 geboren. Sie hat einen Gendefekt der noch nicht bekannt ist. Sie ist jetzt auf dem Stand von einem 6 Monate altem Baby. Sie hat eine Gaumenspalte und kann deshalb nicht essen oder trinken und wird über PEG Sonde ernährt. Sprechen und laufen ...

schwäbisch   03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit endet
 

In 2 Wochen endet meine Elternzeit, nun wieder schwanger.

Liebe Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in der Elternzeit von meinem 2 Kind, die am 08.11.endet. Nun bin ich in der 8. Woche schwanger. Mein Arbeitgeber hat seine Arztpraxis in Frankfurt am Main und ich bin vor 2 Jahren mit meiner Familie während der Elternzeit nach ...

ChristinaFindeisen   24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit endet
 

Arbeitsvertrag endet- Krankenversicherung in Elternzeit selber bezahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Baby wurde am 31.01.2016 geboren. Ich bin seit 21.12.2015 im Mutterschutz bis 28.03.2016. Ich erhalte ab 29.03.2016 Elterngeld. Mein befristeter Arbeitsvertrag ist leider am 29.02.2016 abgelaufen und ich bin daher ab 01.03.2016 ohne Arbeitgeber. ...

KatjaB1980   08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit endet
 

Teilzeit in Elternzeit Vertrag endet in Elternzeit

Guten Abend Ich habe im November 2013 einen Sohn bekommen und zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Im März 2015 habe ich wieder in Teilzeit in Elternzeit mit 20 Stunden angefangen zu Arbeiten. Der Vertrag ist befristet und endet mit der 2j. Elternzeit, also im November 2015. Mein ...

naizah   13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit endet
 

Arbeitsvertrag endet in den ersten 12 Monaten der Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein befristeter Arbeitsvertrag endet noch vor dem ersten Geburtstag meines Kindes. Ab dem Geburtstag habe ich eine Stelle bei einem anderen Arbeitgeber. Hat diese "Zwischenspanne" Nachteile für mich, muss ich mich arbeitslos melden oder soll ich schon früher ...

Bienchen2306   03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit endet
 

Arbeitsvertrag endet in der Elternzeit

Guten Tag, wir wünschen uns ein Kind. Mein Arbeitsvertrag ist befristet und läuft bis 30.November 2015. Meine Frage ist, sollte der Geburtstermin noch zuvor sein, wie verhält es sich dann mit dem Elterngeld? Der Arbeitgeber wird den Vertrag nicht verlängern, wenn ich in ...

bergfex1682   08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit endet
 

Muss ich mich arbeitslos melden, weil mein befrist. Vertrag in Elternzeit endet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Helferin in einer Tiararztpraxis. Der Vertrag läuft zum 30.11.2014 aus. Mein Mutterschutz beginnt am 09.10.2014 und mein errechneter Geburtstermin ist der 21.11.2014. Da ich mit Zwillingen ...

Chelseamaus   04.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit endet
 

Elternzeit endet in 2 Mo., es besteht keine Kinderbereuung und nun? ZZ Jobcenter

guten Tag, meine Elternzeit endet bald. Hatte Vollzeit. Meinen Arbeitgeber hatte ich verklagt, da er mir das Mutterschaftsgeld nicht ausgezahlt hatte. Es besteht keine Kommunikation mehr. Der Arbeitsplatz hat sich nach einem Umzug auf 63km von mir entfernt. 2 Kinder 1.Kind 7J. ...

Natalia-Nale   27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit endet
 

Schwanger in Elternzeit. Teilzeitarbeit endet aber vor Beginn 2. Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Baader, wie oben schon beschrieben, bin ich derzeit in Elternzeit meines 1. Kindes und wieder schwanger. Seit drei Monaten arbeite ich bei meinem AG Teilzeit in Elternzeit. Ich habe bereits in einer anderen Antwort von Ihnen gelesen, dass ich meine 1. ...

Poca13   14.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit endet
 

Elternzeit endet und derzeitig in Krankengeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, leider ist meine Situation sehr verzwickt u ich weiss nicht wohin ich mich wenden könnte. Ich befinde mich mit meinem Vollzeitvertrag in Elternzeit ( 1.Kind 1.2.2008 geboren 2Jahre beantragt) 2.Kind kam 30.09.2009 3Jahre Elternzeit beantragt diese ...

krümel2008   19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit endet
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia