Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

hallo frau bader, habe ich es richtig verstanden, dass ich von der höhe des mutterschaftsgeld besser gestellt bin wenn ich die ez meiner ersten tochter bis einen tag vor beginn des mutterschutzes verlängere, da dann das gehalt vor der geburt des 1. kindes rangezogen wird? da stehe ich ja fast besser da als wenn ich von 02/2012-05/2012 in elternteilzeit arbeiten gehe und das mutterschaftsgeld sich dann an dem teilzeitgehalt bemisst... und die elternzeit des 2. kindes reiche ich dann erst mit anschluss an die mutterschutzfrist ein, oder? und nochmal da ich immer wieder anderes darüber lese: ich habe 2 jahre ez eingereicht. darf ich sicher ohne zustimmung verlängern??? auch nur um drei monate (bis zum beginn der mutterschaftsfrist) oder gilt das nur für ein komplettes jahr? mit freundlichen grüßen nessi

von nessi0603 am 08.11.2012, 14:39



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

Hallo, Nein das haben sie nicht richtig verstanden. Entscheidend ist, dass sie, wenn sie die erste Elternzeit am Tag vor dem Mutterschutz beenden auch den Anteil des Arbeitgebers erhalten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.11.2012



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

Noch besser stehst Du da, wenn Du die Elternzeit so verlängerst wie geschrieben und dann in der Zwischenzeit zusätzlich Teilzeit in Elternzeit arbeitest. Damit bekommst Du das volle Mutterschaftsgeld UND erhöhst noch etwas das elterngeld für Kind 2.

von Sternenschnuppe am 08.11.2012, 14:42



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

..ich glaube das ist bei mir nicht der fall, da ich frühestens zum 1. februar anfangen und mutterschutz im mai beginnen würde. damit verdiene ich nicht genug um über den mindestsatz zu kommen. aber heißt das: wenn ich im februar in elternteilzeit anfangen würde, müßte ich meine elternteilzeit bis zum mutterschutz befristen und würde dann trotzdem bemessen am früheren vollzeitgehalt mutterschaftsgeld bekommen. hatte irgendwo gelesen, dass sich bei elternteilzeit das mutterschaftsgeld am teilzeitgehalt bemisst, oder nicht?

von nessi0603 am 08.11.2012, 16:43



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

huiiiii...so langsam raucht mir der kopf und ich verstehe garnix mehr :o( - gehe ich also ab februar in elternTEILzeit arbeiten bis ende mai...bekomme ich mutterschaftsgeld von der kk und dem ag aber nur in höhe meines teilzeiteinkommens? - gehe ich garnicht arbeiten und verlänger nur meine ez bis ende mai (mutterschaftsbeginn) bekomme ich das mutterschaftsgeld von der kk und dem ag auf grundlage meines gehaltes vor der geburt meines 1. kindes? und wie war das jetzt mit der verlängerung der ez von 2 auf 2 jahren und 3 monaten...brauche ich da eine zustimmung des ag???? diese frage blieb leider unbeantwortet. mfg nessi

von nessi0603 am 08.11.2012, 16:50



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

Wenn dein neuer MuSchu am 16.3.13 beginnt, verlängerst du die EZ bis zum 15.3.13. Wenn du bisher 2 Jahre eingereicht hast, dann geht das problemlos (mit einer Frist von 7 Wochen vor Beginn). Du musst keine ganzen Jahre, Monate oder Wochen nehmen! Und du stehst in dieser Variante deshalb besser dar, weil du vorher dein TZ-Gehalt hast. Das würdest "normalerweise" als MuSchu-Geld bekommen. Unterbrichst du aber die EZ, lebt ja dein alter (Voll-)Zeitvertrag ja wieder auf. Für die Zeit des MuSchu bekommst du also das Gehalt aus dem Vollzeitvertrag. Fürs Elterngeld wird der Teilzeit-Lohn natürlich berechnet - und erhöht dein Elterngeld! Auch wenn du die EZ erst für die Zeit nach dem MuSchu anmeldest, wird der MuSchu auf die EZ angerechnet! Es ist also egal, ob du das Geburtsdatum als Beginn angibst oder das Ende des MuSchu. Wichtiger ist das Enddatum! Gruß Sabine

von SumSum076 am 09.11.2012, 00:59



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

Moin, immer noch nicht richtig. 1. Verlängerst du die Elternzeit bis zur Geburt und arbeitest Teilzeit in Elternzeit, bekommst du Mutterschaftsgeld in Höhe der Teilzeit. 2. Verlängerst du die Elternzeit bis zum beginn des Mutterschutzes und arbeitest Teilzeit in Elternzeit, bekommst du Mutterschaftsgeld in voller Höhe wie bei der ersten Schwangerschaft, da du dann beim Mutterschutzbeginn nicht mehr in Eltenzeit bis, lebt dein Vollzeitvertrag wieder auf! 3. Wenn du 2 Jahre beantragt hattest kann dein Boss die Verlängerung der Elternzeit nicht ablehnen. LG Ingo

von IngoAC am 09.11.2012, 09:08



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

ok. vielen dank das habe ich verstanden. jetzt noch eine frage dazu. mal angenommen ich stelle also jetzt einen antrag auf elternteilzeit bis zum beginn des mutterschutzes und mein ag lehnt (da unter 15 mitarbeitern) den antrag auf (eltern)- teilzeit ab (darf er, hab ich recharchiert) greift dann automatisch die elternzeit bis zum beginn des mutterschutzes oder muss das erneut verhandelt werden? so dass ich dann noch die möglichkeit hätte zu sagen: gut dann komm ich halt vollzeit (da ich weiß dass sie das nicht wollen) oder wurde sozusagen das teilzeitarbeiten abgelehnt aber die elternzeit verlängert , da diese nicht abgelehnt werden darf????? danke im voraus nessi

von nessi0603 am 09.11.2012, 11:52



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

ok. vielen dank das habe ich verstanden. jetzt noch eine frage dazu. mal angenommen ich stelle also jetzt einen antrag auf elternteilzeit bis zum beginn des mutterschutzes und mein ag lehnt (da unter 15 mitarbeitern) den antrag auf (eltern)- teilzeit ab (darf er, hab ich recharchiert) greift dann automatisch die elternzeit bis zum beginn des mutterschutzes oder muss das erneut verhandelt werden? so dass ich dann noch die möglichkeit hätte zu sagen: gut dann komm ich halt vollzeit (da ich weiß dass sie das nicht wollen) oder wurde sozusagen das teilzeitarbeiten abgelehnt aber die elternzeit verlängert , da diese nicht abgelehnt werden darf????? danke im voraus nessi

von nessi0603 am 09.11.2012, 12:51



Antwort auf: Elternzeit verlängern bis anfang mutterschutz um leistung zu erhöhen

Kommt darauf an, wie du es schreibst! Du kannst zB schreiben, "ich möchte Elternzeit verlängern und dabei Teilzeit in EZ machen." Dann hast du bei der Ablehnung der TZ auf jeden Fall weiter EZ. Schreibst du, "Ich möchte bis zum XX.2013 Teilzeit in EZ machen", dann fällst du bei Ablehnung wieder auf den Vollzeitvertrag (ohne EZ) zurück. Ich würde auf jeden Fall nach Ablehnung bzw der Reaktion vom Chef ein Schreiben nachschicken im Sinne von: Habe ich Sie richtig verstanden? Die TZ ist abgelehnt, aber ich bin weiter in EZ! (oder je nach dem, was du willst) Gruß Sabine

von SumSum076 am 09.11.2012, 16:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz verlängern, nach 2 Jahren !

Hallo Fr. Bader, im November 2008 läuft mein Mutterschutz (2Jahre) ab. Ich möchte dies auf 3 Jahre verlängern. Wann muss den Antrag spätestens meinem Arbeitgeber zukommen lassen. Was muss dieses Schreiben genau beinhalten. Vorher war ich Vollzeit beschäftigt. Was muss der Arbeitgeber mit mind. anbieten ?? Besten Dank im Voraus. Mfg


Befristeten Vertrag verlängern im Mutterschutz?

Hallo Frau Bader! Ich gehe am 4.11.10 in den Mutterschutz. Seit 2004 bin ich im öffentlichen Dienst als Lehrerin an einer Musikschule beschäftigt, immer mit einem Jahresvertrag, der aufgrund "der nicht vorhersehbaren Schülerzahlen" befristet ist. Auch diesmal läuft der Vertrag am 31.12.10 aus. Meine Gruppen sind im Kindergarten und laufen immer vo...


Elternzeit um ein Jahr oder nur bis zum Mutterschutz verlängern?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich mit unserem 1. Kind in Elternzeit (2 Jahre). Die Elternzeit endet am 31.05.2015. Nun bin ich wieder schwanger und werde voraussichtlich im November 2015 entbinden. Da ich jetzt erst in der 7. Schwangerschaftswoche bin und in der Zeit bis zur 12. Woche und auch danach ja noch alles passieren kann, bin ich m...


Darf mein AG meinen Vertrag trotz Mutterschutz verlängern?

Hallo Frau Bader, Mein befristeter Vertrag als Schauspielerin läuft zum 31.5. aus - Mutterschutz beginnt am 2.6. darf mein AG den Vertrag um Tage/Wochen/Monate verlängern? Für mich hätte es natürlich finanzielle Vorteile und wenn ich es richtig verstehe darf ich auf eigenen Wunsch auch während dem Mutterschutz vor der Geburt tätig sein, wovon me...


Elternzeit verlängern bis Mutterschutz / 450-Euro-Job / Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich befinde mich momentan in Elternzeit. Diese läuft noch bis zum 2. Geburtstag meiner Tochter im Mai (da wir aber noch keinen Betreuungsplatz haben, wollte ich die Elternzeit noch um das 3. Jahr verlängern. Antrag habe ich noch nicht gestellt). Ich arbeite seit Juli 2017 auf 450-Euro-Basis in einem anderen Unternehmen. N...


Mutterschutz nachträglich verlängern wg. Frühchen im medizinischen Sinne

Guten Tag Frau Bader, mein Baby wurde bei 37+0 geboren. Also auf den Tag kein Frühchen. Aber er hatte eine unreife Lunge und wurde daraufhin auf der Intensivstation behandelt. Nun ist er schon 14 Wochen alt und Elterngeld beziehe ich auch schon. Kann ich nachträglich noch eine längere Mutterschutzzeit beantragen, weil er ein Frühchen im medizi...


Elternzeit verlängern und dann vorzeitig beenden zum Mutterschutz Beginn?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hätte 2 generelle Fragen: 1) Wenn man die Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängert, dürfte man - bei einer erneuten Schwangerschaft - das verlängerte 3. Jahr vorzeitig zu Beginn des neuen Mutterschutzes ohne Zustimmung des Arbeitgebers beenden? 2) Ist eine Übertragung der verleibenden Restmonate (von dem angebroch...


Elternzeit verlängern bis zum nächsten Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2019 mein 1.Kind bekommen und Elternzeit beim AG vorerst bis Ende Oktober 2020 angemeldet, welche ich bis zum nächsten Mutterschutz gerne verlängern möchte. Ich bekomme den Höchstsatz an Elterngeld. Nun möchte ich ca. im Juli diesen Jahres gerne erneut schwanger werden. Wie würde sich das Elterngeld zusamme...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...