Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
  Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader
Recht, Familienrecht

  Zurück

Elternzeit verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet. 13 Monate nach der Geburt möchte ich wieder in der gleichen Position in Teilzeit, also 20 Wochenstunden, wieder anfangen. Der AG ist einverstanden. Wo ist der Vorteil bzw. Nachteil, wenn man die Elternzeit verkürzt?

Danke schön!


von Dodo1804 am 21.02.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antworten:

Re: Elternzeit verkürzen

Hallo,
Vorteil ist der Kündigungsschutz!
Liebe Grüße,
N B

Antwort von Nicola Bader am 25.02.2013

 

Re: Elternzeit verkürzen

IN der EZ hast Du Kündigungsschutz.
Ich würde den AG bitten einen Zusatzvertrag aufzusetzen der TZ IN EZ regelt.


LG Sabine

Antwort von SEAGLD am 22.02.2013

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Kann ich meine Elternzeit verkürzen und den Arbeitgeber wechseln?

Hallo. Ich bin bis 29.04. in Elternzeit. Einen Kitaplatz habe ich schon ab 1.4. Jetzt ist es so, dass mein alter Arbeitgeber mich nach der Elternzeit nur Vollzeit beschäftigen kann, ich das aber nicht will und kann. Anspruch auf eine Teilzeitstelle habe ich nicht, da wir ...

Foxi23   07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit verkürzen
 

Wie kann ich die Elternzeit verkürzen?

Hallo, ich bin im 2. Jahr meiner Elternzeit und arbeite seit dem 13. Monat wieder bei meinem Arbeitgeber (Krankenhaus) in Teilzeit bei 30 Stunden pro Woche. Ich habe seinerzeit für 3 Jahre Elternzeit beantragt und bekomme zur Zeit 3 monatige Zeitverträge. Wir sind dabei ein Haus ...

frau_ratlos   19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit verkürzen
 

Wie oft kann man während der Elternzeit die Teilzeitarbeitszeit verkürzen?

Hallo Frau Bader, ich beginne im Oktober wieder mit der Arbeit. Das allerdings nur in Teilzeit (30h), um in der Elternzeit bleiben und meine Kinder von der Kita abholen zu können. Nun habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber seinen Sitz verlagert. Da die Wegstrecke nun länger ...

naddi2507   16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit verkürzen
 

Kann man Elternzeit verkürzen? Worauf achten?

Hallo Frau Bader, ich möchte gern meine Elternzeit verkürzen. Mein Sohn kam im September 2011 zur Welt. Ich wollte bis 01.07.2013 zu Hause bleiben. Nun würde ich doch gern eher anfangen, ab Januar 2013. Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis mit 2 Angestellten. Mein AG hat nichts ...

MF9708   10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit verkürzen
 

Elternzeit verkürzen

Hallo Frau Bader, ich habe ein Problem. Seit 16 Jahren bin ich bei der gleichen Firma angestellt. Mein Kind ist am 28.4. 2011 zur Welt gekommen.Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Das Elterngeld habe ich nur für ein Jahr. Es endet also in diesem Monat. Ich möchte nicht ...

1sanne   07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit verkürzen
 

Elternzeit verkürzen

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn ich Elternzeit für 2 Jahre nehme, aber eher einen Kita-Platz für meine Zwillinge bekomme und ich eher wieder mit dem arbeiten anfangen möchte, würde des jederzeit gehen oder müsste ich da dann irgendwas beantragen, dass ich die Elternzeit ...

kaenguruh   14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit verkürzen
 

Elternzeit verkürzen

Liebe Frau Bader, meine jüngste Tochter wird am 11.1.2012 1 Jahr alt, EZ habe ich für 2 Jahre beantragt, sprich bis zum 11.1.2013. Jetzt hat sich die Situation bei uns insofern geändert, dass der Job meines Mannes auf der Kippe steht, so dass ich event. schon nach einem Jahr ...

Bonnie101080   14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit verkürzen
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia