Elternzeit und erneut schwanger 1 Kind kam am 14.07.2014 2 Kind ET 10.06.2015

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit und erneut schwanger 1 Kind kam am 14.07.2014 2 Kind ET 10.06.2015

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir die Fragen beantworten: Ich habe bereits einen Sohn der am 14.07.2014 geboren ist und nun erneut wieder schwanger bin und das zweite Kind soll am 10.06.2015 kommen somit würden die Kinder genau genommen nicht mal 11 Monate Abstand haben. Ich beziehe noch kein elterngeld nur elternzeit wurde für genau 1 Jahr beantragt (jedoch Vater hat auch vor elternzeit zu nehmen , ob mit mir oder nur die 2 extra Monate ist nun die Frage. Wie kann ich das Elterngeld beantragen (monate geteilt ??) sodass wir kein Geld "verschenken" und damit Nachteile haben? In Mutterschutz werde ich somit Ende April 2015 wieder rein kommen, was muss ich nun beachten? Die Situation ist derzeit sehr kompliziert da wir nicht wissen wie genau wir das alles machen sollen? Hier nochmal kurz meine Frage: 1 Kind kam am 14.07.2014 2 Kind kommt voraussichtlich am 10.06.2015, Elterngeld wurde noch nicht beantragt (sind noch in der Frist der Beantragung) Vater kann ab Januar ebenfalls Elternzeit bzw. Elterngeld beziehen. Ich würde Ende april 2015 in den Mutterschutz wieder kommen. Wie müssen wir uns nun richtig Verhalten und den elterngeldantrag auf die Bezugsmonate teilen? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für die Infos und Tips die sie geben können. MfG Sandrou

von Diego 2014 am 19.10.2014, 08:42



Antwort auf: Elternzeit und erneut schwanger 1 Kind kam am 14.07.2014 2 Kind ET 10.06.2015

Hallo, EG wird rückwirkend nur 3 Mo. gezahlt. Es werden beim 2. Kind die letzten 12 Mo. vor der Geburt genommen u die Moante mit Bezug von MG u EG rausgerechnet. Wenn also Sie EG beantragen wollen,s chadet jeder Monat ohne EG. Wenn Sie durchgehend EG bekommen, werden die Monate vor der Geburt genommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2014



Antwort auf: Elternzeit und erneut schwanger 1 Kind kam am 14.07.2014 2 Kind ET 10.06.2015

Taktisch sinnvoll ist es dann dass Du Elterngeld bis 13.04. nimmst und Dein Mann den Rest der 14 Monate die zur Verfügung stehen. Du also 9 Lebensmonate und Dein Mann danach 5 (sofern ihr Euch das leisten könnt ) Zeitgleich geht natürlich auch, aber Deine Monate sollten zum 13.4. erledigt sein um eine Anrechnung des neuen Mutterschaftsgeldes zu vermeiden. Dann verschenkt ihr kein Geld, da Du dann Mutterschutzgeld bekommst und Dein Mann Elterngeld. Die Elternzeit beendest Du zum Tag vor neuem Mutterschutz und bekommst wie beim ersten Mutterschutzgeld und danach identisches Elterngeld plus 10% Gewchwisterbonus.

von Sternenschnuppe am 19.10.2014, 10:40



Antwort auf: Elternzeit und erneut schwanger 1 Kind kam am 14.07.2014 2 Kind ET 10.06.2015

Liegt der Elterngeld-Antrag schon dem Amt vor? Weil wenn nicht, dann wird es verdammt eng. IMO seit ihr schon drüber, es wird nämlich nur 3 Monate rückwirkend gezahlt. Und Elterngeld wird im voraus bezahlt. Also schnellsten abklären, notfalls Antrag auch unvollständig abgeben und Rest nachreichen. Ansonsten, Elterngeld so nehmen das Du bis zum Mutterschutz erst nimmst, dabei drauf achten das sich das mit den kompletten lebensmonaten für Kidn1 deckt, sonst einige Tage bei dir weglassen, und dann nimmt Papa seine Elterngeld-Monate für Kind1 bis die durch sind. Sollte es Einkommentechnisch eng werden, kann er ja neben dem Elterngeld bis zu 30 Std arbeiten, so bekommt ihr etwa 33% zum Elterngeld dazu. Und dein volles Mutterschaftsgeld wenn du die Elternzeit für Kind1 zum neuen Mutterschutz beendest. Laß Dir da dann auch gleich bis zu 12 Monate Elternzeit von Kind1 gleich für später übertragen. Wer weiß wozu es gut ist. Beendest du passend die Elternzeit, bekommst Du Mutterschafstgeld beim 2ten Kind wie beim ersten, sonst gehst du leer aus bzw bekommst nur den KK-Anteil. AG darf wegen der Elternzeitverkürzung auch nicht widersprechen. Hieße also: Du: 14.07.14-13.04.15 Elterngeld (9 Monate Elterngeld Kind1 verbraucht) ab dann "nur" Elternzeit ohne Elterngeldbezug bis zum Mutterschutz für Kind2. Ab Ende April dann bis 8 Wochen nach Geburt Kind2 Mutterschaftsgeld. Ab dann Elterngeld für Kind2 für weitere 10 Monate, plus die 2 welche du währen des Mutterschafsturlaubes verbraucht hast, macht 12 Monate Elterngeld für dich bei Kind2. Dein Mann: Elterngeld für Kind1 ab dem 14.04.14 bis zum 13.08.15. Damit sind alle 14 Monate welche euch zustehen dann durch. Zumindetens für das erste Kind. Für das 2te Kidn hängt er dann seine beiden Monate welche dann noch frei sind an deine hintendran. Für Kind2 wird Elternegld in gleicher Höhe anfallen wie für Kind1, plus eben Geschsiterbonus oben drauf. So zumindestens denke ich könnte man es am besten lösen bzw würde ich es machen. Notfalls aber auch bei der Elterngeldkase einen termin machen wegen Einzelberatung. das wäre IMO in eurem Falle dringend auch anzuraten.

Mitglied inaktiv - 19.10.2014, 13:05



Antwort auf: Elternzeit und erneut schwanger 1 Kind kam am 14.07.2014 2 Kind ET 10.06.2015

Hallo, Nachdem ich mich nun nochmals bei der elterngeldkasse und bei profamilia informiert habe kann ich meinen elterngeldantrag noch bis 13. November einreichen sodass ich die letzten 3 Lebensmonate rückwirkend bezahlt bekomme jedoch fallen die ersten zwei Lebensmonate bei mir eh weg und somit wird mir nur ein Monat rückwirkend gezahlt. Ich danke euch vielmals für die Informationen und ich werde somit mein Elterngeldbezug bis 13.04.2015 für das erste Kind beziehen und danach mein Freund. Betreuungsgeld steht uns auch noch zusätzlich zum elterngeld und Geschwisterbonus zu.

von Diego 2014 am 21.10.2014, 11:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis 29.02.2023 in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich leider nicht mehr, da ich meine Elternzeit eigentlich für 1Jahr und 6 Monate beantragt hatte. Leider musste ich wegen fehlender Kitaplatz und aus persönlichen Gründen meine Elternzeit um 9 Monate nochmal verlängern, aber bekomme keine Elterngeld mehr, da ich auf...


Elternzeit endet und ich bin erneut schwanger, welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo Frau Bader, Am 10.1.2021 habe ich mein Kind geboren. 2 Jahre elternzeit habe ich beantragt, davon hatte mein Mann 2 Monate. Nun bin ich erneut schwanger und der E.T. ist voraus. 4.6.2023. Mein Chef möchte meine elternzeit nicht verlängern und eine Betreuung habe ich für mein Kind nicht. Also ist es unmöglich 38,5 Std die Woche zu arbeiten. E...


Elternzeit , erneut schwanger

Liebe Frau Bader, ich bin erneut Schwanger in der 10. Woche. Meine Elternzeit habe ich bis zum 21.09.22 mit Bezug von Elterngeld genommen und vor einiger Zeit verlängert bis 2024. Nun erwarten wir unser 2. Kind. Muss ich meine Elternzeit nun vorzeitig beenden mit Beginn der neuen Mutterschutzfrist und nach der Geburt eine erneute Elternzeit für ...


erneut schwanger in Elternzeit

Hallo, meine Elternzeit endet Anfang April, mein neuer Mutterschutz beginnt Ende April. Da ich mich aktuell noch in Elternzeit befinde und die Info habe, dass wenn man in der Elternzeit wieder schwanger wird man die aktuelle Elternzeit vorab beenden kann um wieder vollständigen Anspruch auf Mutterschaftsgeld der Krankenkasse sowie Arbeitgeber ha...


Nebenjob in Elternzeit, erneut Schwanger und jetzt BV erhalten

Guten Tag, Ich habe bei meinem Arbeitgeber (Vollzeitstelle) einen Nebenjob in Elternzeit angetreten. Nun bin ich erneut schwanger und nach der Gefährdungsbeurteilung ins BV gerutscht. Gestern wurde mir überraschender weise mein Vollzeitgehalt überwiesen, auf Nachfrage bei der Personalabteilung wurde mir mitgeteilt, dass es in dem Falle normal wäre...


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


Erneut Schwanger in Elternzeit /ALG 2 Leistungen

Guten Tag Frau Bader, Meine Situation ist wie folgt: In Oktober 2021 ist meine Tochter geboren. Erstmals hatte ich 1 Jahr Elternzeit beantragt, diese habe ich aber um noch ein Jahr verlängert -also bis Oktober 2023. Jetzt bin ich aber in zwischenzeit wieder schwanger von unser 2. Kind und muss mein Arbeitgeber noch da drüber noch informieren....


In Elternzeit erneut Schwanger

Guten Abend Frau Bader, Ich habe letztes Jahr im Juli meine Tochter entbunden und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Meine Elternzeit wurde vom 01.08.2023 bis zum 31.08.23 unterbrochen damit ich meinen Resturlaub nehmen kann. Ab 01.09 bin ich erneut in Elternzeit bis Juli 2024 mit einem Arbeitsumfang von 30%. Wir erwarten nun ein weiteres K...


Teilzeitvertrag in Elternzeit, erneut schwanger, Gehalt

Hallo Mein Sohn ist im August 2022 geboren. Ich habe im Juli 2023 einen Vertrag unterschrieben ,bei meinem Arbeitgeber, Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit. Habe ein paar Tage später erfahren das ich erneut schwanger bin. Habe es direkt meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Arbeite in der Pflege. Wäre ja im Mitte august der Arbeit in Teilzeit während de...


Erneut Schwanger in der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe Elterngeld auf ein Jahr genommen und Elternzeit auf 2 Jahre. Wir wünschen uns ein zweites Kind und ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn ich erneut schwanger werde. Da ich in dem zweiten Jahr Elternzeit kein Elterngeld bekomme, bekomme ich in dieser Zeit vom Arbeitgeber als auch von der Krankenkasse kein Geld? ...