Elternzeit freiwillig verlängern trotz Kündigung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternzeit freiwillig verlängern trotz Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe meine Elternzeit zu Mitte September beendet und befinde mich noch im Resturlaub. Mein Arbeitgeber hat mich zu Ende Oktober gekündigt, so dass ich mich zum 01.11 arbeitslos melden müsste. Da mein Kleiner aber alle Nase lang krank ist, bin ich am überlegen die Elternzeit ohne Einkünfte zu verlängern. Meine Frage ist, ob das so einfach geht und worauf ich achten muss? Kann ich mich dann, wenn ich das Gefühl habe das mein Kleiner im KiGa gut aufgehoben ist, einfach zB für den 01.01.18 arbeitslos melden? Vielen Dank!

von medusa21685 am 24.09.2017, 18:46



Antwort auf: Elternzeit freiwillig verlängern trotz Kündigung

Hallo, 1. Sie müssen sich sofort arbeitslos melden 2. Die EZ verlängern können Sie nicht, aber Sie müssen erst ab dem 3. Geb. zur Verfügung stehen (dann bekommen Sie auch erst Leistungen). 3. Achten Sie darauf, wie Sie sich krankenversichern. 4. Denken Sie über eine Kündigungsschutzklage nach Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2017



Antwort auf: Elternzeit freiwillig verlängern trotz Kündigung

Ohne AG keine EZ, bei wem willst du die denn verlängern? Du bist dann einfach Hausfrau und kannst hoffentlich in die gesetzliche Pflichtversicherung Deines Ehemannes. Und nein, du hättest dich schon lange beim AA melden müssen. Nicht erst am 1.11 oder 1,01. Sondern spätestens am Tag wo du die Kündigung erhalten hast. Die hätten dir sicherlich gesagt ob die Kündigung überhaupt rechtens ist. Und dir geraten Kündigungsschutzklage einzureichen. Falls das noch nicht geschehene, BEIDES !!! dringend nachholen. Aktuell droht dir eine Sperre. Das Amt wird nämlich sicherlich davon ausgehen das du die Kündigung durch eigenes fragwürdiges Verhalten verursacht hat, denn warum sonst wehrst du dich nicht gegen diese? Oder wird der Betrieb aufgelöst?

Mitglied inaktiv - 24.09.2017, 18:54



Antwort auf: Elternzeit freiwillig verlängern trotz Kündigung

Danke für die rasche Antwort! Es gibt eine längere Vorgeschichte dazu aber das würde den Rahmen sprengen. Ich bin am Samstag aus dem Urlaub und hatte da die Kdg in der Post. Du weißt nicht zufällig, dass wenn ich das "Hausfrauen" da sein leid bin (wobei ich gerne wieder so schnell wie möglich in Arbeit möchte aber ich halt die Bedenken wegen der Krankheitsanfällig von meinem Kleinen habe) ich ganz normal Arbeitslosengeld bekomme?

von medusa21685 am 24.09.2017, 19:20



Antwort auf: Elternzeit freiwillig verlängern trotz Kündigung

wenn Du die Kündigung erst wenige Tage hat, dann auf jeden Fall Kündigungsschutzklage einreichen. Hast du 2-3 Wochen zeit für. danach gilt die Kündigung als angenommen, selbst wenn nicht gerechtfertigt. Und klar, wenn du keine Hausfrau mehr sein willst, kannst du dich arbeitslos und auch -suchend melden. je nachdem ob du dann Anspruch (noch) hast auf ALG1 wirst du es dann auch bekommen - nach einer evtl, Sperre. Ob die droht oder nicht wird halt unterschiedlich gehandhabt. Wegen dem Klageweg, man wird sich wahrscheinlich außerhalb des Gerichtes einigen. Läuft oft so. Damit hättest du dann aber auch was für das AA in der Hand. Und evtl eine ordentliche Abfindung.

Mitglied inaktiv - 24.09.2017, 21:07



Antwort auf: Elternzeit freiwillig verlängern trotz Kündigung

Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, dann gibt es selbstverständlich auch kein ALG! Du darfst natürlich so lange du möchtest, bei deinem Sohn zu Hause bleiben, hoffentlich bist du in der KV familienversichert über deinen Mann. Einkünfte hast du dann aber keine. Dafür ist dein Mann dann unterhaltspflichtig dir gegenüber.

Mitglied inaktiv - 24.09.2017, 22:35



Antwort auf: Elternzeit freiwillig verlängern trotz Kündigung

betreut ist, wenn Du arbeitest. Du würdest ggf. auch nur Anteilmäßig ALG bekommen... Sprich Du hast vorher 40 Std gearbeitet und könntest jetzt nur noch 20 Std, dann würdest Du auch nur für 20 Std ALG bekommen. LG Peeka

von peekaboo am 25.09.2017, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe 1 Jahr Elternzeit genommen, welche im November endet. Leider finde ich einfach keinen Betreuungsplatz. Es sieht nicht so gut aus. Da ich meinen Arbeitgeber nicht warten lassen möchte und es ja auch eine Frist gibt, möchte ich diese Woche mit meiner Chefin reden und den Antrag wieder abgeben, so dass ich nochmal 1 Jahr ...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Elternzeit nach 2 Jahren verlängern

Hallo liebe Frau Bader, leider haben wir bis jetzt keine Zusage für einen Kitaplatz. Vielleicht geschieht ein Wunder und wir bekommen unter dem Jahr einen. Nun ist es so, das meine Elternzeit nächstes Jahr Mitte April endet. Wir überlegen nun, das ich von April bis Ende August meine Elternzeit verlängere und dann hoffentlich für nächstes Jahr S...


Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...