Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Elternzeit des Vaters

Liebe Frau Bader,

mein Partner überlegt, wann er in Elternzeit gehen möchte. Aufgrund seiner beruflichen Situation würde es Sinn machen, dies ab Januar 2012 zu tun. Er hat einen bis Ende 2011 befristeten Arbeitsvertrag, zudem ist er in der privaten Krankenversicherung (Gehalt ist über der Einkommensgrenze).
Jetzt ist die Frage, kann er ohne weiteres und ohne laufenden Arbeitsvertrag ab Januar 2012 in Elternzeit gehen? Würde er für 2 Monate Elterngeld bekommen, wenn ja, auf welcher Basis? Wie muss/kann er sich krankenversichern? Wir sind nicht verheiratet und er bekommt nach Autritt aus seinem Unternehmen eine Abfindung.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Zweizahn am 27.04.2011

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Elternzeit des Vaters

Hallo,

in Elternzeit gehen kann man nur wenn man arbeitet. Wenn Dein Mann jetzt also nur bis zum Ende des Jahres angestellt ist, dann ist er danach ja im Grunde arbeitslos. Versichern muss er sich dann selbst, da er bisher ja privat versichert war.
Er sollte jedoch unbedingt bei der Agentur für Arbeit angeben dass er Elternzeit nehmen will, damit sein eventueller Anspruch auf Arbeitslosengeld nicht verfällt und er nicht auch noch irgendwelche Strafen bekommt.
Ob er Elterngeld bekommt hängt davon ab wann Euer Kind geboren ist/wird. Elterngeld kann man nur für Lebensmonate, nicht für Kalendermonate beantragen, und nur innerhalb der ersten 14 Lebensmonate beziehen. Wenn er Elterngeldberechtigt ist bekommt er ca. 65% vom Durchschnitt des Nettolohnes der 12 Monate vor der Geburt Eures Kindes.

LG Sabine

Antwort von SEAGLD am 28.04.2011

Re: Elternzeit des Vaters

Hallo,
Sie schreiben nicht, wann das Kind geboren ist/ wird.
Er kann in den ersten 14 Mo. nach der Geburt EG beziehen. EZ kann er bis zum 3. Geb. nehmen
Liebe Grùsse,
NB

Antwort von Nicola Bader am 28.04.2011