Elternteilzeit auf Basis eines neuen Vollzeitvertrages bei Arbeitgeberwechsel

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elternteilzeit auf Basis eines neuen Vollzeitvertrages bei Arbeitgeberwechsel

- Momentan Habe ich einen unbefristeten VollzeitVertrag (100% Stelle) und befinde mich in Elternzeit für 2 Jahre bis Ende Januar 2019. - Könnte ich meinen jetzigen Vertrag bei meinem jetztigen Arbeitgeber kündigen und bei einem anderen Arbeitgeber einen neuen Vollzeitvertrag unterschreiben, jedoch mit der Nebenabrede, dass ich ab Januar 2018 bis Januar 2019 In Elternteilzeit mit 50 % arbeite? - In Januar 2019 wäre unser Sohn zwei Jahre alt und könnte Vollzeit in der Kita betreut werden, so dass ich wieder Vollzeit arbeiten könnte. - Zusätzlich hätte ich einen Kündigungsschutz in Elternteilzeit. - Außerdem gebe es die Möglichkeit für den Fall einer erneuten Schwangerschaft in der Elternteilzeit am Tag vor dem Beginn des Mutterschutzes für das zweite Kind, die Elternzeit des ersten Kindes zu beenden und somit Mutterschutzgeld entsprechend einer Vollzeitstelle zu erhalten.

von Andrea456 am 20.11.2017, 11:32



Antwort auf: Elternteilzeit auf Basis eines neuen Vollzeitvertrages bei Arbeitgeberwechsel

Hallo, ja, wenn der AG das mitmacht, geht das. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeitübertragung bei Arbeitgeberwechsel?

Hallo, ich werde zum 1.11.21 meinen Arbeitgeber wechseln, bin bei meinem Alten Arbeitgeber noch bis 30.04.23 in Elternzeit. Überträgt sich die Elternzeit automatisch auf den neuen Arbeitgeber( dieser hat schon zugestimmt) .


Elternzeit verkürzen, kündigen, Arbeitgeberwechsel

Hallo, Ich bin aktuell 2 Jahre in Elternzeit bis Januar 2024, von denen aber nur eines vergütet wird. Ursprünglich war der Plan, zum Ende der Elternzeit zu kündigen zwecks Arbeitgeberwechsel. Hier weiß ich, dass da eine Frist von 3 Monaten gilt. Nun habe ich die Möglichkeit, bereits im Januar 2023 in einem anderen Betrieb als Teilzeitkraft zu a...


Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich arbeite bei meinem jetzigen Arbeitgeber nur noch bis 31.12.2022. Danach, also ab 01.01.2023 beginne ich meine Tätigkeit bei meinem neuen Arbeitgeber. Am Anfang Dezember 2022 beginnt mein Mutterschutz und wird bis ca. Mitte März 2023 andauern. Soweit ich weiß, errechnet sich der Arbeitgeberanteil am Mutterschaftsgeld anhand des Gehal...


Bindungszeitraums der Elternzeit bei Arbeitgeberwechsel? Kündigung?

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Zwillinge sollen am Ende Januar 2023 geboren werden. Mein Mann möchte nach der Geburt 3 Monate in Elternzeit gehen und dann nochmal für eine derzeit noch unklare Anzahl an Monaten wenn die Kinder ca. 16 oder 17 Monate alt sind. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei folgenden Fragen weiterhelfen könnten...


Umzug während Elternzeit und Arbeitgeberwechsel

Hallo, ich habe eine 4 Monate alte Tochter, Elternzeit habe ich insgesamt 1,5 Jahre (bis März 2024) beantragt. Nun werde ich dieses Jahr im Sommer in ein anderes Bundesland umziehen. Ich würde gerne ab Ende des Jahres wieder arbeiten, gerne in Teilzeit in Elternzeit, aber natürlich dann bei einem anderen Arbeitgeber. 1. Kann ich die Elternze...


Arbeitgeberwechsel

Hallo Frau Bader, mich beschäftigt aktuell folgende Situation: Ich bin in Arbeitnehmerüberlassung angestellt und arbeite aus dem homeoffice. Im März werde ich dann direkt als Angestellte bei der Firma anfangen, bei der ich aktuell nur „ausgeliehen“ bin. Ich habe bisher weder meinem aktuellen noch dem zukünftigen Arbeitgeber meine Schwangerschaft...


Urlaubsanspruch bei Arbeitgeberwechsel

Guten Tag, ich fange zum 01.06. einen neuen Job an. Nun bat mich mein bisheriger Arbeitgeber, meine verbleibenden Urlaubstage zu verplanen. Das tat ich für die bayerischen Osterferien (ich habe schulpflichtige Kinder). Diesen Urlaub bekomme ich nicht genehmigt, weil mein Kollege Elternzeit hat. Nun soll ich sie anders planen. Das ist doof, dass ...


Elternzeit Arbeitgeberwechsel Arbeitszeit

Hallo! Zu den Fakten: •Seit 16.12.2017-15.12.2019 in Elternzeit. •Arbeitgeberwechsel mit Teilzeitvertrag 30h/W •Mitteilung über aktuelle Elternzeit ist erfolgt •Ab 01.01.2020 einvernehmliche Erhöhung der Arbeitszeit auf 37h/W befristet bis 31.12.2021, da die tarifliche Vollzeit nur 35h betragen. •Erneute Elternzeit mit 2. Kind 19.06.21- 18...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Elterngeld Plus Bezug und Arbeitgeberwechsel

Guten Tag  Ich habe eine Frage .. kurz zu meiner Situation: ich bin derzeit schwanger und in Mutterschutz. Davor war ich im Beschäftigungsverbot. Ich habe vor das Elterngeld zu splitten - 6 Monate Basis und 12 Monate Elterngeld plus. Beim Elterngeld plus würde ich gerne 12 Stunden wöchentlich Teilzeit arbeiten. Nach dem Elterngeld Bezug würde i...