Elterngeldberechnung beim zweiten Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind

Ich habe im Mai 2016 ein Kind bekommen. Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Pflege. Ab Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde ich von Frauenarzt und Arbeitgeber in Beschäftigungsverbot geschickt. Bin bis Mai 2017 in Elternzeit mit Elterngeldbezug. Ab 01.06.2017 war Wiedereinstieg in den Beruf geplant. Meine Frage: Wenn ich jetzt wieder schwanger werden würde in der Elternzeit vom ersten Kind, wie würde es mit dem Elterngeld fürs zweite Kind aussehen?

von maxundander am 12.11.2016, 11:16



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind

Hallo, das kommt auf den ET an. Ab dem ersten Tag nach der EZ bekommen Sie ja wieder Lohn bzw Mutterschaftslohn (bei einem BV). Und je mnehr Monate das sind, um so höher ist das EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.11.2016



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind

Je nachdem wie weit schwanger Du dann bist und wie die Betreuungssituation ist wird es auf das gleiche EG wie bei Kind 1 herauslaufen. Für das 2te EG werden die Monate wo du noch im ersten Jahr Bezug warst mit Monaten von vor dem ersten Kind ersetzt. Mutterschutzmonate werden ebenso ersetzt. Alle Monate nach dem 1ten Geburtstag des ersten Kindes in denen Du kein Einkommen hast werden allerdings mit 0 € berechnet. Falls Du wie geplant nahtlos wie vor Geburt des ersten Kindes arbeiten kannst wäre das ja egal. falls Du aber keine Betreuung hast und die EZ verlängern musst wird jeder Monat in dem Du kein Einkommen hast das neue EG senken. Und wegen BV, ob Du bei Kind1 ein BV hattest oder nicht ist erst einmal egal. Das heißt nicht das ein mögliches BV auch bei Kind 2 greift. Zumal viele Krankenkassen da jetzt genauer schauen. Auch ob man hätte überhaupt arbeiten können - wegen möglicher fehlender Betreuung. In dem Fall müsstest Du bis zum Mutterschutz arbeiten gehen - notfalls eben auch auf einem Ersatzarbeitsplatz.

Mitglied inaktiv - 13.11.2016, 10:46



Antwort auf: Elterngeldberechnung beim zweiten Kind

Und wie ist das mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft? Sofort oder erst zum Ende der Elternzeit des ersten Kindes, wenn ich wieder einsteigen wollte.

von maxundander am 15.11.2016, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung beim zweiten Kind, wenn man krank geschrieben wird

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Seit einem Monat arbeite ich auch wieder. Da ich seit einigen Tagen immer wieder Blutungen habe, bin ich krank geschrieben. Ich erwarte Zwillinge und bin aufgrund meines Alters und ein paar weiteren Komplikationen als Risikoschwangere eingestuft. Wahrscheinlich bekomme ich auch ein...


Elterngeldberechnung beim zweiten Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, bis Ende 2014 bin ich noch in Elternzeit meiner Tochter (geb. 12/2012). Wir planen im Frühjahr 2014 für das 2. Kind zu üben. Wenn ich das richtig sehe würden dann im Falle einer Schwangerschaft die Monate der Erwerbstätigkeit vor der Geburt meiner 1. Tochter herangezogen bei der Berechnung des Elterngelds, richtig? Nun habe ich...


Elterngeldberechnung beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, Mein erstes Kind ist am 12.03 ein Jahr geworden Ab April werde ich wieder Teilzeit in Elternzeit Arbeiten gehen. Jetzt eine Woche zuvor habe ich erfahren das ich wieder schwanger bin Nun meine Frage wenn ich jetzt wieder ein halbe Jahr arbeiten gehe(15stunden Woche) werden dann diese sechs Monate und die vor der Elternzeit ode...


Wie erfolgt die Elterngeldberechnung beim zweiten Kind? (Altes/neues Recht)

Hallo, am 19.08.2014 habe ich meinen Sohn bekommen. Daraufhin habe ich 24 Monate Elterngeld bezogen. (Doppelte Auszahlung, keine Erwerbstätigkeit) Ab 2015 hat sich ja das Gesetz zum Elterngeld geändert. Jetzt bekomme ich am 29.08.16 (geplanter Kaiserschnitt) unser zweites Kind. Jetzt hat die Dame von der Elterngeldstelle mir gesagt, das...


Elterngeldberechnung Kind 2

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde im November 22 geboren und ich befinde mich derzeit in Elternzeit. Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn ich bald wieder schwanger werde? Ich hab etwas gelesen, dass man die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 ausklammern kann und somit hätte ich ein ähnlich hohes Elterngeld wie bei Kind 1. Ist das korrek...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, wenn ich schwanger bin (Baby kommt im Juli) und seit Mitte Oktober in Deutschland und auch versicherungspflichtig eingestellt (seit Oktober), die Monate davor jedoch in England, werden die Einkünfte aus England auch für Elterngeld mit einberechnet? Zitat aus dem Internet: "Allerdings wird Ihr ausländisches Einkommen für die Höhe ...


Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...