Elterngeldberechnung bei Krankengeldbezug und anschließender Arbeitslosigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung bei Krankengeldbezug und anschließender Arbeitslosigkeit

Guten Tag, da ich in einer ziemlich verzwickten Situation stecke möchte ich mich mit meiner Frage an Sie wenden. Da ich leider die letzten Monate (bzw. Jahre) beruflich unter sehr großem Druck stand bin ich in Folge dessen krank geschrieben und werde demnächst Krankengeld erhalten. Ich bin mir auch nicht sicher ob das aktuelle Arbeitsverhältnis so weiter bestehen bleiben kann. Nun fällt all das mitten in unsere Familienplanung und ich stelle mir folgende Fragen: Wie (auf welcher Basis) wird das Elterngeld im Falle dass ich nach dem mehrwöchigen Erhalt von Krankengeld und evtl einer Zeit lang Bezug von Arbeitslosengeld schwanger werde berechnet? Wie wird das Elterngeld berechnet sollte ich ein neues Arbeitsverhältnis (höchstwahrscheinlich ja zunächst befristet) eingehen und schwanger werden? Auf Basis der letzten 12 Monate? Ich bin unsicher darüber wer zu solchen fragen generell der richtige Ansprechpartner für mich ist. Vielen Dank vorab für Ihren Rat bereits vorab.

von Minnie003 am 27.05.2015, 23:30



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei Krankengeldbezug und anschließender Arbeitslosigkeit

Hallo, dann bekommen Sie nur den Grundbetrag von 300 e Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.05.2015



Antwort auf: Elterngeldberechnung bei Krankengeldbezug und anschließender Arbeitslosigkeit

Es zählt immer das Einkommen der 12 Monate vor Mutterschutz. Krankengeldmonate und Monate mit ALG1 gehen als Monat mit 0€ in die Berechnung. Seid ihr auf ein anständiges Elterngeld angewiesen, dann solltest Du beruflich erst wieder Fuß fassen um diese 12 Monate voll zu bekommen.

von Sternenschnuppe am 28.05.2015, 07:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie erfolgt Elterngeldberechnung bei Beschäftigungsverbot mit Krankengeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist bekannt, dass üblicherweise das Krankengeld bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücksichtigt wird. Nun stellt sich meine Situation wie folgt dar. Im Juni 2014 habe ich einen neuen Job angefangen. Aufgrund längerer Krankheit wurde mir in der Probezeit zum Oktober 2014 gekündigt. Da ich über die Kündigung ...


Krankengeldbezug im Beschäftigungsverbot - Elterngeldberechnung?

Sehr geehrte Frau Bader, während Krankengeldbezuges und eingetretener Arbeitslosigkeit bin ich schwanger geworden. Im Verlauf erteilte mir mein Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot, das an die Krankschreibung anschloss, weshalb ich weiterhin Krankengeld bezogen habe. Kann das KG, das während des Beschäftigungsverbotes gezahlt wurde, im Ge...


Elterngeldberechnung nach Krankengeldbezug

Liebe Frau Bader, wegen einer extremen hyperemesis in meiner Schwangerschaft war ich mehrere Monate diesen Jahres krankgeschrieben und habe Krankengeld bezogen. Nun bin ich im indiv. BV. Da ich gelesen hatte dass sich der Berechnungszeitraum für das Krankengeld vor-verschiebt wenn eine Frau schwangerschaftsbedingt Krankengeld bezieht, habe ich mi...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Arbeitgeberzuschuss Berechnungszeitraum bei Krankengeldbezug bis Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit und vermutlich noch bis zum Beginn meines Mutterschutzes krank geschrieben und erhalte ab Ende diesen Monats Krankengeld. Meine letzten regulären 3 Monatsgehälter werden daher Oktober, November und der fast komplette Dezember sein. Bin ich dazu berechtigt, den AG-Zuschuss dennoch zu erhalten und wenn ja, wer...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...