Elterngeldberechnung 2. Kind mit/ohne Elterngeld Plus

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldberechnung 2. Kind mit/ohne Elterngeld Plus

Hallo, Für unser King – geboren 03.16 – beziehen wir 1 Jahr Basiselterngeld und erweitern die Elternzeit dann auf eigene Kosten um ein weiteres Jahr. Wir wissen, dass sich die Berechnung des Elterngelds für ein weiteres Kind aus den letzten 12 Monaten vor der Gerburt berechnet – exklusive der Zeitraum, in dem Elterngeld bezogen wurde – in diesem Fall also 12*0 da es sich um den "eigenfinanzierten Teil" der Elternzeit handelt. Angenommen, das zweite Kind kommt im direkten Anschluss an die 2 jährige Elternzeit des ersten Kindes. Welcher Zeitraum zur Berechnung des Elterngeldes für das zweite Kind würde herangezogen werden, wenn die Auszahlung des Elterngelds des ersten Kindes mit ElterngeldPlus auf 2 Jahre (mit jeweils 50%) aufgeteilt worden wäre? Würde dann die kompletten 24 Monate übersprungen? Mir persönlich kommt es etwas merkwürdig vor, bei gleichem Durchschittseinkommen (12*monatl. Elterngeld + 12 * 0 vs. 24 * (monatl. Elterngeld / 2)) in der gesamten Elternzeit auf unterschiedliche Ergebnisse in der Berechnung des neuen Elterngelds zu kommen. Könnt ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen? Danke!

von Bokbiew am 18.01.2017, 12:53



Antwort auf: Elterngeldberechnung 2. Kind mit/ohne Elterngeld Plus

Hallo, es zählen die letzten 12 Mo. vor der Geburt ohne Monate mit Basis EG - in Ihrem Fall wäre es dann der Grundbetrag + Geschwisterbonus Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2017



Antwort auf: Elterngeldberechnung 2. Kind mit/ohne Elterngeld Plus

Ob das Elterngeld von Kind 1 komplett im 1. Lebensjahr ausgezahlt wurde oder halbiert auf 2 Jahre ist für das Elterngeld von Kind 2 völlig unerheblich. Egal wie, jeder Monat nach dem 1. Geburtstag von Kind 1 geht mit 0Euro in die Rechnung ein. Besser wird es nur durch Teilzeit in Elternzeit oder einfach noch ein Jahr warten und erst wieder Vollzeit arbeiten.

Mitglied inaktiv - 18.01.2017, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung bei SS in Elternzeit mit Elterngeld Plus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gelesen, dass man für ein 2. Kind wieder volles EG bekommt, wenn man während der EZ des 1. Kindes schwanger wird. Nicht aber, wenn der EG Betrag auf 2 Jahre verteilt wird. Wie verhält es sich bei ElterngeldPlus? Wie würde das EG für das 2. Kind berechnet werden, wenn ich während der EZ vom 1. Kind - 2 Jahre m...


Elterngeldberechnung nach Elterngeld plus beim ersten Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe versucht mich selber schlau zu machen, habe aber unterschiedliche Aussagen bei der Elterngeldstelle bekommen. Unser erstes Kind ist im Dezember 2015 geboren und ich habe Elterngeld und Elterngeld plus im Wechsel bezogen. In den Elterngeld plus Monaten habe ich gearbeitet, bzw. das läuft noch bis Juni 2017. ...


Elterngeldberechnung für zweites Kind fällt in Elterngeld vom ersten Kind

Hallo ich habe eine Frage und ich hoffe sie können mir weiterhelfen :). Ich bin wieder schwanger und mein ET ist voraussichtlich am 04.02.2023. Ich bin gerade noch in Elternzeit und bekomme auch noch Elterngeld von meinem ersten Kind das aber am 06.08.2022 endet. Danach arbeite ich wieder bis zum Mutterschutz im Dezember. Die Elternzeit von meinem ...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...