Frage: Elterngeldantrag Vater, Dauer

Hallo Frau Bader! Mein Mann ist seit dem 15.1. für einen Monat in Elternzeit. Den Antrag fürs Elterngeld haben wir gegen Ende Januar losgeschickt. Wie lange dauert das in etwa bis der Antrag durch ist und wir mit dem Geld rechnen können?? Ich frage so blöd, weils diesen Monat mim Geld doch etwas blöd naus geht und wir auf das Geld angewiesen sind. Gerne dürfen mir auch außenstehende antworten die das vielleicht schon hinter sich haben :) Vielen Dank für Ihre/eure Hilfe!

von Zinsini am 05.02.2016, 15:39



Antwort auf: Elterngeldantrag Vater, Dauer

Hallo, das kommt auf die Behörde und den Sachbearbeiter an. Ich kenne Fälle, wo sich bis zu zwölf Monaten hingezogen hat. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Antwort auf: Elterngeldantrag Vater, Dauer

Das ist ganz unterschiedlich, je nach dem wo ihr wohnt. Ich hab schon gehört das es zb in Berlin 3 Monate dauert. Wir selber wohnen in einem ländlichen Landkreis, hier hat es keine drei Wochen gedauert.

von sterntaler82 am 05.02.2016, 16:06



Antwort auf: Elterngeldantrag Vater, Dauer

hi, euch ist aber klar, dass dein Mann 2 volle Lebensmonate des Kindes in EZ gehen muss (müssen nicht zusammenhängend sein). Ansonsten müßt ihr das Geld zurückzahlen. floe

von la-floe am 05.02.2016, 17:18



Antwort auf: Elterngeldantrag Vater, Dauer

Das wird dir so keiner sagen können. Hier hat es c a 2 Wochen gedauert, kenne aber auch Fälle, da war die Bearbeitungszeit deutlich länger. Aber er bekommt doch noch anteilig Gehalt für den halben Monat.

von sternenfee75 am 05.02.2016, 17:26



Antwort auf: Elterngeldantrag Vater, Dauer

Vielen Dank für eure schnelle Antworten. Er hat schon zwei Monate EZ nur aufgeteilt. Dachte ich mir schon fast dass es unterschiedlich ist... Naja mal abwarten. Ja das mit dem Gehalt ist so ne Sache. Die Personalnudel hatte uns die Bescheinigung fürd KK bzw. Elterngeldstelle zuerst vom 1.1. bis 31.1. ausgestellt. Unser Bübchen ist jedoch am 15.9.15 geboren. Also hätte die Bescheinigung ja vom 15.1. bis 14.2. ausgestellt gehört. Wir hatten dann voll das hickhack weil die Nudel meinte es geht so und hat dann erst mal mit unseree KK-Betreuerin und dann mit jemanden von der Elterngeldstelle telefoniert. Dann hat sie die Bescheinigung abgeändert. Nun wissen wir aber nicht wie sie es mim lohn macht. Entweder sieht sie den kompletten jan als elternzeit u mein Mann bekommt für den vollen Februar Gehalt oder so wie es richtig wäre, teils gehalt für die ersten zwei Wochen im Jan und für die letzten zwei Wochen im Februar. Das kommt erst auf... Alles weng verzwickt :-/

von Zinsini am 05.02.2016, 19:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldantrag zu spät?

Hallo ich habe den Elterngeldantrag bereits im ersten Lebensmonat abgeschickt. Dann habe ich eine Rückmeldung bekommen, dass ich noch einige fehlende Unterlagen einreichen muss, u. a. vom Arbeitgeber ausgefüllte Verdienstbescheinigung. Das muss ich bis 1.6. schicken. Jedoch hat mein Arbeitgeber mir die Verdienstbescheinigung immernoch nicht geschi...


Elterngeldantrag

Hallo, ich sitze gerade am EG Antrag und nur ich werden EG beantragen. Muss mein Partner dennoch die Erklärung zum Einkommen (Elternteil 2) ausfüllen oder können wir das weglassen? Wir leben in Brandenburg falls das wichtig ist. Liebe Grüße


Dauer befristete Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte bei meinem AG einen Antrag auf befristete Teilzeit für 4 Jahre stellen. Von Seite der Personalabteilung wurde mir nun empfohlen, den Antrag zunächst nur für 2 Jahre zu stellen. Danach könnte ich ggf. immer noch einen weiteren Antrag auf eine Verlängerung der befristeten TZ stellen. So hätte ich mehr Flexibilit...


Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 5 Wochen nach dem Geburt, aber ich kann immer nicht mein Elterngeld beantragen: mein Arbeitgeber hat mir keine Dokumente ausgestellt - Lohnsteuerabrechnung 2022, Verdienstabrechnung 01/2022 - 02/2023, Nachweise über Kurzarbeitergeld, Elternzeitbestätigung. Mein Arbeitgeber kommuniziert mit mir monatenlang einfach n...


Dauer Elternzeit gesamt

Hallo, ich h habe eine Frage zur Elternzeit. Kind eins wurde am 29. Juli 2019 geboren Kind zwei wurde am 12. Januar 2021 geboren und Kind drei wurde am 23. März 2023 geboren. Ich befinde mich seit der Geburt von Kind eins in Elternzeit können Sie mir mitteilen, wie lange die komplette Elternzeit je 3 Jahre pro Kind dauert. Endet somit die Elternze...


Elterngeldantrag

Hallo, meine Frau und ich werden demnächst Elterngeld beantragen, was isr sinnvoller das wir beide getrennt einen Antrag stellen, damit wir auch unseren Elterngeld passend auf das Konto gezahlt bekommen oder besser zusammen einen Antrag stellen und den Anteil des anderen separat auf das Konto überweisen? Vielen Dank im Voraus


Angaben des Vaters beim Elterngeldantrag

Guten Tag, ich erwarte ein Kind und möchte allein Elterngeld beantragen. Ich verwende den einheitlichen Antrag im Service Portal Berlin für Kinder die nach dem 01.09.2021 geboren werden. Bei 2A steht, der andere Elternteil muss immer beantworten, auch wenn er selbst kein Elterngeld beantragt. Bei Punkt 2E steht jedoch, das ab dort nur beantwor...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!


Elternzeit Dauer

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine sehr banale Frage zur Dauer der Elternzeit, auf die ich jedoch sehr unterschiedliche Antworten finde. Es besteht ja ein Anspruch auf Elternzeit für 3 Jahre pro Kind. Gelten die 3 Jahre für jedes Elternteil einzeln oder gemeinsam? In der offiziellen Elternzeit-Broschüre des bmfsfj finde ich keinen Hinwei...