Elterngeldanspruch bei schwangerschaftsbedingter Depression

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeldanspruch bei schwangerschaftsbedingter Depression

Hallo alle zusammen, ich bin momentan etwas durcheinander bzgl. des Anspruchs auf Elterngeld und erhoffe mir euren Rat :-) Folgende Situation: letzten Jahres bemerkte ich meine Schwangerschaft, die mich erstmal psychisch extrem überfordert hat, weshalb mich mein Arzt wg. Erschöpfung krankgeschrieben hatte. Nachdem ich mich positiv auf die Schwangerschaft eingestellt hatte, kam es leider zur Fehlgeburt, was die Erschöpfung zur Depression machte (Krankengeldbezug für ca. 2,5 Monate). Ich bin dann kurzfristig wieder arbeiten gegangen, was aber aufgrund der bisdahin vorliegenden Probleme sowie dem nun zusätzlichen Mobbing meiner Chefin mir gegenüber zur Qual wurde, was dazu führte, dass ich wieder in den Krankenstand übergegangen bin. Mittlerweile bin ich wieder schwanger :-), setze mich mit dem Anspruch auf Elterngeld auseinander, und bin erstmal erschrocken, da das Krankengeld als 0 Euro in die Berechnung für Elterngeld mit einfließt. Nach Recherchen im Internet bin ich auf ein Gerichtsurteil gestoßen, welches besagt, dass durch Fehlgeburten ausgelöste Depressionen sich nicht nachteilig auf die Berechnung von Elterngeld auswirken dürfen. Auf meiner Krankmeldung stand bislang immer "Erschöpfung, Depression", ist dies ausreichend oder benötigt man ein zusätzliches Attest vom Arzt? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße, casablanca

von casablanca am 29.03.2017, 09:45



Antwort auf: Elterngeldanspruch bei schwangerschaftsbedingter Depression

Hallo, versuchen würde ich es - mit einem Attest von einem Facharzt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017



Antwort auf: Elterngeldanspruch bei schwangerschaftsbedingter Depression

Ich habe damals in ähnlicher Situation ein gesondertes Attest vom Arzt vorgelegt dass es Schwangerschaftsbedingt war und die Monate wurden ausgeklammert.

von Lovie am 29.03.2017, 11:24



Antwort auf: Elterngeldanspruch bei schwangerschaftsbedingter Depression

Hallo Lovie, vielen Dank für deine Antwort. War bei dir ein Attest vom Hausarzt ausreichend bzw. hattest du eines vom Facharzt? Viele Grüße!

von casablanca am 29.03.2017, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöht die Auszahlung von Überstunden meinen Elterngeldanspruch?

Liebe Frau Bader, im September wird unser zweites Kind geboren. In die letzten 12 Monate vor Geburt fallen auch Monate, in denen mein Partner und ich in der Elternzeit unserer Tochter die Partnerschaftsbonusmonate genommen haben. Zählt hier für den neuen Anspruch nur das Gehalt für die 25 Stunden oder auch die Höhe des bezogenen Elterngeldes? I...


Elterngeldanspruch nach ALG 1

Guten Morgen Frau Bader, seit dem 01.01.2018 beziehe ich ALG 1. Davor war ich bereits 15 Monate in Elternzeit und habe Elterngeld bezogen. Mein damaliger AG konnte mich danach nicht weiter beschäftigen. Jetzt erwarte ich mein zweites Kind im Januar 2019. Wie berechnet sich bitte bei meinem Fall das Elterngeld für mein zweites Kind? Vor meine...


Anspruch Elterngeld bei Resturlaub-Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader unser Sohn wurde am 29.05.2018 geboren. Ich habe aber bereits meinen derzeitigen Job zum 30.09 gekündigt und würde noch gerne Elternzeit/Elterngeld vom 29.07 bis 29.09 nehmen. Also die vollen 2 Monate für den Vater. Da es mir diese Kurzfristigkeit nicht mehr gestattet den kompletten Rest-Urlaub zu verbrauchen hat mi...


Elterngeldanspruch nach einem Beschäftigungsverbot als Tagesmutter?

Liebe Frau Bader, momentan bin ich noch bis 21.8.18 in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis in Elternzeit von der Geburt meines letzten Kindes (Geburtstag war der 10.9.16) her. Ab 22.8.18 bin ich in Mutterschutz durch meine erneute Schwangerschaft. Seit 11.09.17 war ich nebenberuflich selbständig als Tagesmutter tätig. Da ich keinen Immu...


Elterngeldanspruch nach Geburt im Nicht-EU Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eigentlich zwei Fragen, die den Anspruch auf Elterngeld betreffen. 1. Wir sind im April 2016 von Deutschland in die USA gezogen. Damals habe ich Elterngeld fuer meinem damals 8 Monate alten Sohn bekommen. Der Anspruch auf Elterngeld ist dann verfallen, weil wir in ein Nicht-EU-Land gezogen sind. Wir planen un...


Elterngeldanspruch nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wie verhält es sich mit dem Elterngeldanspruch, wenn man während der Elternzeit erneut schwanger wird, währenddessen aber auf Minijob-Basis wieder beim alten Arbeitgeber gearbeitet hat? Mit freundlichen Grüßen, Delilah


Entfällt Elterngeldanspruch bei Betreuung des Babies durch Tagesmutter oder Kita

Liebe Frau Bader, Zu den Anspruchsvoraussetzungen des Elterngeldes nennt das Familienministerium an erster Stelle, das das Kind durch die Mutter selbst betreut und erzogen werden muss. Zitat: „Sie betreuen und erziehen Ihr Kind selbst“. Ist die Annahme eines Tagesmutter- oder Krippenplatzes während des Elterngeldbezugs schädlich? Ändert sich ...


Elterngeldanspruch 2. Kind

Liebe Frau Bader, nach der Geburt meines Sohnes im 08/18, befand ich mich bis Ende 07/20 in Elternzeit. Seit 08/20 läuft mein Vertrag wieder, allerdings auf 100% Kurzarbeit. Eine Änderung auf Teilzeit ist lt. meinem AG erst nach Beendigung der Kurzarbeit möglich. Ab Februar soll ich jedoch stundenweise wieder einsteigen. Nun ist es so, dass wir ein...


Elterngeldanspruch bei "Familiennachzug"

Liebe Frau Bader, EU-Bürger, keine deutsche Staatsbürgerschaft, in Deutschland wohnhaft und beschäftigt, voll einkommenssteuerpflichtig, holt seine Ehefrau (Drittland, keine EU/EWR/Schweizer-Staatsbürgerschaft) und Kind (*07/21) nach Deutschland nach. Kann für die Ehefrau Elterngeldanspruch (auf die 300 Euro Basiselterngeld) bestehen? Und falls ...


Elterngeldanspruch, Ausland, ruhendes deutsches Arbeitsverhältnis

Liebe Frau Bader, Ich lebe in Schweden, habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, jedoch ein ruhendes Arbeitsverhältnis in Deutschland, da ich mich in Elternzeit befinde. Nun erwarte ich mein weiteres Kind. Habe ich Anspruch auf Elterngeld in Deutschland? Oder muss ich diesen in Schweden geltend machen? Vielen Dank im Voraus. Mi...