Frage: Elterngeld trotz Kinderzuschlag?

Hallo, da ich seit gestern schon versuche, auf der Elterngeldstelle anzurufen, aber da warscheinlich die Leitungen heiß laufen, hoffe ich, dass Sie mir antworten können. Ich bekomme noch 4 Monate lang Elterngeld, und wir bekommen Wohngeld und Kinderzuschlag (wir haben 2 Kinder). Jetzt weiß ich nicht, ob ich nach der neuen Regelung trotz Kinderzuschlag weiterhin Elterngeld bekomme? Mein Mann ist arbeitslos, und sollte er bis Februar keine Arbeit finden, bekommen wir ALGII. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 04.01.2011, 11:32



Antwort auf: Elterngeld trotz Kinderzuschlag?

Hallo, habe gerade die neuen Infos vom Ministerium vorliegen. Auch der Kinderzuschlag wird voll angerechnet. Die Broschüre finden Sie hier: http://bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit-Beilegeblatt-_C3_84nderungen-01.01.2011,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2011



Antwort auf: Elterngeld trotz Kinderzuschlag?

Nicht der Kinderzuschlag wird aufs Elterngeld angerechnet, sondern umgekehrt - genau wie bei Arbeitslosengeld II. LG

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 12:52



Antwort auf: Elterngeld trotz Kinderzuschlag?

Steht auch so in dem Merkblatt!

Mitglied inaktiv - 05.01.2011, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszahlung geteiltes Elterngeld bei Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader ist es rechtens das man mit geteiltem Elterngeld Kinderzuschlag (2 Jahre) bezieht, sich nach einem Jahr das Elterngeld auszahlen läßt und dann wieder Kinderzuschlag bezieht ? Oder gibt es Gesetze die das verhindern?


Elterngeld und Kinderzuschlag

Ich bin jetzt wirklich verwirt was stimmt. Das habe ich bekommen: Anrechnung von Elterngeld auf Sozialleistungen (Hartz IV, Sozialhilfe und Kinderzuschlag) Bisher wurde der Mindestbetrag des Elterngeldes, der sog. „Sockelbetrag“ in Höhe von 300 Euro nicht auf Sozialleistungen angerechnet, sprich, Bezieher von Sozialleistungen wie Hartz IV ...


Elterngeld und Kinderzuschlag

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir weiter Helfen. Ich habe heute von Familienkasse ein Brief bekommen, bei mir wurde das Elterngeld nach Erwerbstätigkeit berechnet, aber in meinem Fall gibt es kein Freibetrag von 300,00 Euro. Ich war in Elternzeit und habe dann zweites Kind bekommen, Elterngeld wurde auch nach Erwerbstätigkeit berec...


Kinderzuschlag trotz elterngeld

Hallo Frau Baden Meine Frage ist Ich bekomme elterngeld für mein mittlerweile 2.Kind über 300 Euro. Mein Mann ist alleinverdiener ich in elternzeit. Bin jetzt mit dem 3.kind schwanger. Meine Frage muss ich mein elterngeld beim kinderzuschlag angeben wenn ich vorher dafür gearbeitet habe ? Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Sindy Haas...


Kinderzuschlag und Elterngeld

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wie sich das mit dem Kinderzuschlag rechnet. Wie wird dabei Elterngeld und Kindergeld berücksichtigt ? Vermutlich als 'sonstiges Einkommen'? Darf ich dann trotzdem aussuchen, ob ich Elterngeld+ oder Basis nehme? Und der Kinderzuschlag ist ja für leute, die arbeiten, aber zu wenig haben. Müssen dafü...


Darf Elterngeld anteilig über Monate auf Kinderzuschlag angerechnet werden?

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen für unsere 4 Kinder Kinderzuschlag gezahlt. Nun war mein Mann nach der Geburt unseres kleinen Sohnes die ersten 3 Monate zuhause und hat Elterngeld bekommen. Das dieses beim Kinderzuschlag als Einkommen gerechnet wird ist uns bewußt. Nun ist unser Sohn Anfang März geboren, und mein Mann erhielt rückwirkend...


Wird Elterngeld bei Kinderzuschlag angerechnet?

Hallo :) Folgendes Problem ... ich hatte 2012 einen schweren Verkehrsunfall während der Arbeitszeit ... also bg Sache ... was ja auch kein Problem war bis jetzt ... da ich mich immer wieder OPs unterzogen habe war ich von Dezember 2016 bis diese Jahr April krankgeschrieben und habe in dieser Zeit nur verletztengeld bezogen. Jetzt habe ich für...


Kinderzuschlag nach Ende Elterngeld - Bemessungsgrundlage

Hallo Frau Bader, das Elterngeld endete bei mir im Januar. Laut Rechnern würde uns Wohngeld & Kinderzuschlag zustehen. Allerdings wird beim Kinderzuschlag nach dem Einkommen der letzten 6 Monate gefragt - da hatte ich ja Elterngeld. Ich rief extra bei der Kindergeldhotline an und die bestätigte mir, dass ich einen Antrag stellen könne, bei den E...


Kinderzuschlag und Elterngeld

Hallo Frau Bader, kurz zu unserer Situation: wir sind beide Studenten und erwarten jetzt im Juni unser zweites Kind. Mein Mann bekommt einen Studienkredit und geht zusätzlich noch arbeiten und ich bekomme Studienunterhalt von meinen Eltern. Jetzt stelle ich mir folgende Fragen, auf die mir der Herr von der Familienkasse leider nicht antworten k...


Rund um die Elternzeit, Elterngeld und kinderzuschlag

Sehr geehrte Frau Bader ,  Ich arbeite Vollzeit und habe von meiner Frau 4 Kindern , ab 01/08/2021 ziehe ich keine Leistung vom Jobcenter ,da ich kinderzuschlag beantragt habe .Also ab 01/08/2021 Kriege ich Kinderzuschlag und Wohngeld.  Was passiert bei mir wenn ich Elternzeit und Elterngeld beantrage ,habe ich Anspruch darauf ? Und wenn J...