Elterngeld trotz Aufhebungsvertrag?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld trotz Aufhebungsvertrag?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan in der 36. Ssw, quasi in der Mutterschutz-Frist. Meine Frage ist, ob ich normales Elterngeld auf Grundlage der vergangenen 12 Monate erhalte, wenn ich einen Aufhebungsvertrag (Attest Kündigung/Aufhebung auf ärztlichen Rat) unterschreibe und eine Abfindung in ca. 10.000 € Höhe erhalten würde. Vielen Dank Vorab. Mit freundlichen Grüßen Bianca K.

von larissamay am 24.04.2014, 14:28



Antwort auf: Elterngeld trotz Aufhebungsvertrag?

Hallo, ja. Einmalzahlungen werden nicht berücksichtigt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Elterngeld trotz Aufhebungsvertrag?

Elterngeld schon, dafür ist das egal. ABER !!!, ich würde es 1000% sicher vorher prüfen lassen. Und zwar von einem Anwalt vor Ort. Erstens, Du kannst eh 3 Jahre wegen Elternzeit daheim bleiben. Im ersten Jahr beziehst Du Elterngeld, im 2ten udn 3ten kannst Du dir aussuchen ob Du daheim bleibst (ohne Geld), ob Du Teilzeit bei deinem AG arbeitest, oder ob du Teilzeit bei einem anderen AG arbeitest mit dem OK deines jetzigen AG. Alternativ kannst Du natürlich auch wieder deinen eigentlichen Arbeitsvertrag aufleben lassen und dann wieder normal arbeiten gehen. Solange Du Elterngeöld beziehst, wärst Du zudem Krankenversichert, das fällt weg wenn Elterngeld nicht mehr bezahlt wird. Und wenn Du kein ALG1-Anspruch hast, müßtest Du dich entweder selbst versichert, oder falls verheiratet, in die Versicherung deines Mannes. Weil, die Abfindung dürfte zudem evtl erst einmal zu einer Sperre beim Arbeitsamt führen, ausser die geben vorher schriftlich ihr OK das es keine gibt. Zweitens, da dann ersparnisse, kann es sein das due auch kein Hartz4 bekommst. Liegt halt auch an deinem Alter und ob sonst noch was vorhanden ist. Fraglich ist auch, wie sicher ist die Abfindung. Weil wenn Du selbst kündigst, weil gesundheitliche Probleme, dann ist das Dein Problem. Ein AG wird dir dann eher einen Vogel zeigen und eher keine Abfindung zahlen. Wie gesagt, ich würde das wirklich vor Ort prüfen lassen ob das wirklich sinnig in Deinem Falle ist. Oder ob Du nicht erst einmal die Elternzeit besser abwartest.

Mitglied inaktiv - 24.04.2014, 15:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag / Elterngeld

Hallo Fr. Bader, in unserer Firma werden Aufhebungsverträge mit Abfindungen angeboten. Wie verhält es sich da mit dem Elterngeld? Wird ab dem Zeitpunkt, ab dem der Vertrag gültig wird das Elterngeld hinfällig? Bekommt man Elterngeld nur bei einem bestehenden (ruhenden) Arbeitsverhältnis, oder auch bei Arbeitsplatzverlust? (Habe im Juni 08 Nachwu...


Aufhebungsvertrag / Abfindung / Elterngeld

Hallo Fr. Bader, sie haben in Ihrer Antwort Mail (vielen Dank!) geschrieben, daß jeder Lohn angerechnet wird. Fällt darunter auch eine Abfindung? (Ist eine Abfindung ein "Lohn"?) Wenn ja, wie wird diese angerechnet? Auf den Monat, in der die Auszahlung stattfindet, oder wird der Betrag auf die 12 Monate aufgeteilt? Nochmals vielen Dank Viel...


Volles Elterngeld trotz Aufhebungsvertrag vor Entbindung

Hallo Frau Bader, welche Auswirkungen hat es auf das Elterngeld, wenn ich vor Entbindung einen Aufhebungsvertrag mit Abfindung unterschreibe? Das Arbeitsverhältnis würde zu Ende diesen Jahres beendet sein. Der Entbindungstermin ist im Februar 2019. Erhalte ich trotzdem das Elterngeld in voller Höhe oder verliere ich den Anspruch durch die Abf...


Elterngeld bei Aufhebungsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde ein Aufhebungsvertrag zum 31.12.2020 angeboten. Am 01.03.2021 ist mein ET. Da ich sehr unglücklich mit meiner Arbeitsstelle bin und das Abfindungsangebot recht hoch ist, überlege ich den Vertrag anzunehmen. Meine Fragen, wenn ich mich nicht arbeitssuchend melden würde: 1. Laut Internet würde bei der Ber...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...