Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Elterngeld bei Nebengewerbe

Hallo, wie sieht es mit dem Elterngeld aus, wenn ich noch zusätzlich zum normalen Job ein Kleingewerbe habe? Bekomme dann ab März Elterngeld für meinen normalen Job, würde aber gern das Kleingewerbe in der EZ weiterführen. Wird es dann noch abgezogen? Oder sollte ich es lieber ruhen lassen und bekomme ich dafür zusätzliches Elterngeld?
Vielen Dank für Ihre Antwort!


von elster am 08.08.2011

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antwort:

Re: Elterngeld bei Nebengewerbe

Hallo,
berücksichtigt wird es bei der berechnung. Wenn Sie aber weiter arbeiten, wird das hinterher wieder vom EG abgezogen. Was dass ausmacht kann man bei www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner nachrechnen
Liebe Grüsse
NB

Antwort von Nicola Bader am 10.08.2011
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Frage zum Elterngeldantrag bei Nebengewerbe

Hallo Frau Bader, ich habe neben meinem Angestelltenverhältnis ein kleines Nebengewerbe weil ich Hobbykünstlerin bin und in einem Online-Shop meine Artikel anbiete und damit auf der rechtlich sicheren Seite sein möchte. Die Einkünfte sind sehr gering weil ich zeitlich ...

danjost   03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Nebengewerbe, Elterngeld
 

Elterngeld und Nebengewerbe

Hallo Frau Bader, ich befinde mich momentan noch in Elternzeit und bekomme Elterngeld. Möchte mich aber als Kosmetikberaterin(1x wöchentlich eine Vorführung- ähnlich Tupper) versuchen, welches ich nach 6 Monaten als Nebengewerbe anmelden möchte. 1. Muss ich jetzt meinem ...

annalena_24   26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Nebengewerbe, Elterngeld
 

Elterngeld nach mehrjähriger Elternzeit - was wird zugrunde gelegt?

Sehr geehrte Frau Bader, aus einer Ihrer Antworten ging hervor, dass man beim Antrag auf Elterngeld die Monate der Elternzeit ohne Elterngeld ausklammern könne, also mehr als 12 Monate zurückgehen kann, um auf die Monate zu kommen, in denen man ein Gehalt bezogen hat. Auf den ...

Kulturfreak   04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Elterngeld?

Hallo Frau Bader, Ich wollte wissen, ob mir Elterngeld zusteht? Mein ET ist der 10.09.2011. Der Mutterschutz beginnt am 30.07.2011. Mein Arbeitsvertrag endet aber am 29.07.2011. Wie sieht es mit dem Elterngeld aus? Gearbeitet habe ich ja die letzten 12 Monate. Vielen, ...

biggy1003   01.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Elterngeld-Frage

Hallo Frau Bader, ich habe meinen letzten Elterngeldantrag vor 7 Jahren ausfüllen müssen und nun gibt es ja ein Formular welches auch der AG ausfüllen muss u.a. wird da nach dem letzten Arbeitstag vor der Geburt gefragt. Was muss da eingetragen werden? Der Tag vor dem ...

meerli   31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

nochmal elterngeld

Ich arbeite in der gastronomie bin seit januar2011 Schwanger und habe im März 2011 ein indiv. Beschäftigungsverbot erhalten. Mein netto gehalt vor dem Verbot war so zwischen 1200 und 1350 netto duch nachzuschläge und sonntagszuschläge. Jetzt duch das beschäftigungsverbot ...

lala432   30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Hallo Frau Bader, bei mir ist es etwas kompliziert: Habe vom 01.08.2010 bis 31.07.2011 als Angestellte gearbeitet. Der Vertrag läuft also jetzt aus. Und ich bin bis 12. August arbeitslos, denn sechs Wochen später (23.09.) soll ET sein. Davor war ich selbständig, habe aber ...

mammina_79   29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Bezug Einmalzahlung während Elterngeldbezug

Hallo, ich beziehe seit Dezember 2010 Elterngeld. Ich arbeite nicht während des Elterngeldbezugs. Nun erhalte ich von meinem Arbeitgeber eine Einmalzahlung i. H. v. 500 Euro für das Jahr 2010. Die Sonderzahlung wurde im Juli 2011 ausgezahlt. Wird mir nun das Elterngeld ...

inila   29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Elterngeld- ziwschen 2 Kindern keine 12 Monate gearbeitet

Hallo Frau Bader, Also mein Sohn ist Mitte April 2010 geboren und ich habe ein Jahr Elternzeit genommen, vorher ganz normal gearbeitet. Jetzt bin ich Mittle April 2011 wieder eingestiegen, habe aber für April 2011 nur ein halbes Gehalt von meinen AG behommen (War ja auch nur ...

Jojo1985   29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
 

Grundsicherung nach Elterngeld, wie + wo?

Hallo, im September läuft mein Elterngeld aus. Im Moment erhalte ich Elterngeld, Wohngeld, das staatl. Kindergeld und die Halbweisenrente von meinem Kind. Bekomme ich noch vom Arbeitsamt eine Grundsicherung für die restlichen Erziehungsjahre? Ich habe da mal was gelesen ...

melli.st   28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elterngeld
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia