|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von elster am 08.08.2011 |
 |
Elterngeld bei Nebengewerbe
Hallo, wie sieht es mit dem Elterngeld aus, wenn ich noch zusätzlich zum normalen Job ein Kleingewerbe habe? Bekomme dann ab März Elterngeld für meinen normalen Job, würde aber gern das Kleingewerbe in der EZ weiterführen. Wird es dann noch abgezogen? Oder sollte ich es lieber ruhen lassen und bekomme ich dafür zusätzliches Elterngeld?
Vielen Dank für Ihre Antwort! |

Antwort:
Re: Elterngeld bei Nebengewerbe
Antwort von N.BADER am 10.08.2011
Hallo,
berücksichtigt wird es bei der berechnung. Wenn Sie aber weiter arbeiten, wird das hinterher wieder vom EG abgezogen. Was dass ausmacht kann man bei www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner nachrechnen
Liebe Grüsse
NB |
|
 | Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Forum Recht, Familienrecht: |
Frage zum Elterngeldantrag bei Nebengewerbe
Hallo Frau Bader,
ich habe neben meinem Angestelltenverhältnis ein kleines Nebengewerbe weil ich Hobbykünstlerin bin und in einem Online-Shop meine Artikel anbiete und damit auf der rechtlich sicheren Seite sein möchte. Die Einkünfte sind sehr gering weil ich zeitlich ...
danjost 03.05.2011

Stichworte: Nebengewerbe, Elterngeld |
Elterngeld und Nebengewerbe
Hallo Frau Bader,
ich befinde mich momentan noch in Elternzeit und bekomme Elterngeld. Möchte mich aber als Kosmetikberaterin(1x wöchentlich eine Vorführung- ähnlich Tupper) versuchen, welches ich nach 6 Monaten als Nebengewerbe anmelden möchte.
1. Muss ich jetzt meinem ...
annalena_24 26.05.2010

Stichworte: Nebengewerbe, Elterngeld |
Elterngeld nach mehrjähriger Elternzeit - was wird zugrunde gelegt?
Sehr geehrte Frau Bader,
aus einer Ihrer Antworten ging hervor, dass man beim Antrag auf Elterngeld die Monate der Elternzeit ohne Elterngeld ausklammern könne, also mehr als 12 Monate zurückgehen kann, um auf die Monate zu kommen, in denen man ein Gehalt bezogen hat. Auf den ...
Kulturfreak 04.08.2011

Stichwort: Elterngeld |
nochmal elterngeld
Ich arbeite in der gastronomie bin seit januar2011 Schwanger und habe im März 2011 ein indiv. Beschäftigungsverbot erhalten.
Mein netto gehalt vor dem Verbot war so zwischen 1200 und 1350 netto duch nachzuschläge und sonntagszuschläge.
Jetzt duch das beschäftigungsverbot ...
lala432 30.07.2011

Mutterschaftsgeld und Elterngeld
Hallo Frau Bader,
bei mir ist es etwas kompliziert:
Habe vom 01.08.2010 bis 31.07.2011 als Angestellte gearbeitet. Der Vertrag läuft also jetzt aus. Und ich bin bis 12. August arbeitslos, denn sechs Wochen später (23.09.) soll ET sein.
Davor war ich selbständig, habe aber ...
mammina_79 29.07.2011

Bezug Einmalzahlung während Elterngeldbezug
Hallo,
ich beziehe seit Dezember 2010 Elterngeld. Ich arbeite nicht während des Elterngeldbezugs.
Nun erhalte ich von meinem Arbeitgeber eine Einmalzahlung i. H. v. 500 Euro für das Jahr 2010. Die Sonderzahlung wurde im Juli 2011 ausgezahlt.
Wird mir nun das Elterngeld ...
inila 29.07.2011

Grundsicherung nach Elterngeld, wie + wo?
Hallo, im September läuft mein Elterngeld aus.
Im Moment erhalte ich Elterngeld, Wohngeld, das staatl. Kindergeld und die Halbweisenrente von meinem Kind.
Bekomme ich noch vom Arbeitsamt eine Grundsicherung für die restlichen Erziehungsjahre? Ich habe da mal was gelesen ...
melli.st 28.07.2011

Arbeitlosegeld I , Mutterschutz- und Elterngeld
Hallo,
beim meinem 1.Kind habe ich 12 Monate Elterngeld bezogen. In dieser Zeit ist mein befristeter Vertrag beendet und nach der Elternzeit habe ich mich bei der AfA angemeldet. Seit Dezember beziehe ich Arbeitslosegeld I.
Ich bin in der 32.Woche. Ich möchte gerne fragen ...
prachnar 26.07.2011

Elterngeld bei Arbeitslosigkeit, bzw. Krankengeldbezug
Hallo Frau Bader,
und zwar mein Partner macht das 1 Jahr Elternzeit, ist aber im Moment nach einer OP krank und erhält somit Krankengeld, davor Arbeitslosengeld.
Nun meine Frage. Wie wird das Elterngeld berechnet?
Er hat in den letzten 12 Monaten nicht gearbeitet, da er ...
Anna171278 25.07.2011

Elterngeld - Beschäftigung während Elternzeit
hallo,
ich habe eine dringende Frage.
Wenn ich während ich Elterngeld beziehe eine
Nebenbeschäftigung auf 400 EUR BASIS ausübe (120 EUR / MONAT).
wie verhält sich dann folgendes???
- verschiebt sich der Auszahlungs zeitpunkt weil das jeden monat von der ...
baby1178 25.07.2011

| Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader |
|
|
|