Frage: Elterngeld Zwillinge

Sehr geehrte Frau Bader, ich hab hier schon im Forum gesucht und komme auch gerade von der Elterngeldberatung und bin eher verwirrter als schlauer. Wir erwarten in Kürze Zwillinge und so wie ich das Gesetz verstehe können meine Frau und ich jeweils für beide Kinder Elterngeld beantragen. Unser beider Wunsch ist es möglichst lange Zusammen Elternzeit zu nehmen und dabei Elterngeld zu bekommen. Folgende Rechnung habe ich aufgestellt und würde gerne wissen ob dies Möglich ist: Meine Frau beantragt für Kind A die ersten 12 Monate und für Kind B die Monate 13+14. Ich beantrage für Kind A die Monate 1+2 und für Kind B die Monate 3-14. Nach meinem Verständnis stände uns dann jeweils 65% des Gehaltes sowie der Mehrlingszuschlag von 300,- /Monat zu. Stimmt das? Wenn nicht welche Alternativen gibt es? Mit verzweifeltem Gruß Bob

von TBob am 25.11.2014, 11:11



Antwort auf: Elterngeld Zwillinge

Hallo, in 2014 oder 2015? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2014



Antwort auf: Elterngeld Zwillinge

Es besteht die Möglichkeit, dass die Kinder entweder noch in 2014 kommen oder in 2015. Wäre es möglich für beide Jahre eine Antwort zubekommen? Für mich ist diese Antwort extrem wichtig, da davon abhängt wie viel Elternzeit ich beim Arbeitgeber einreichen muss. Mit besten Grüßen und Dank für Ihre Mühe und Hilfe Bob

von TBob am 25.11.2014, 19:00



Antwort auf: Elterngeld Zwillinge

Hallo, Finanziell wärs bei Euch besser, wenn die Kinder noch 2014 kommen würden. Da könnt Ihr beide nämlich Elterngeld für jeweils ein Kind bekommen und noch zusätzlich für jedes Kind 300 Euro Mehrlingszuschlag. Wenn ich mich nicht irre, gibts 2015 insgesamt 12 Elterngeldmonate plus 4 Partnermonate, plus Mehrlingszuschlag. Die Elterngeldmonate können aber nur ein Mal berechnet werden. Frag doch mal im Mehrlingsforum nach. Die sind sicher fitter in Zwillingsfragen als ich. Luvi

von luvi am 26.11.2014, 01:07



Antwort auf: Elterngeld Zwillinge

Danke für den Tipp. Da werde ich heute Abend mal mein Problem posten. Das wir uns in 2015 schlechter stellen hab ich auch schon gehört aber wie genau es sich in meinem gewünschten Fall verhält hätte ich gerne gewusst. Und mit den Partnermonaten greift wohl erst ab Mitte des Jahres. Da werden wir dann auch im Regen stehen gelassen.

von TBob am 26.11.2014, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Zwillinge

Hallo. Zu dem neuen Urteil zum Elterngeld bei Zwillingen: Für Mütter, die 12 Monate zu Hause blieben und Elterngeld+ Mehrlingsbonus erhielten, ändert sich nichts oder? Sie haben auch keinen Anspruch auf Elterngeld für den 13. und 14. Monat? LG


Elterngeld Zwillinge

Hallo Frau Bader, unsere Kinder wurden Dez. 2010 geboren. Meine Frau blieb zuhause und beantragte das Elterngeld für 12 Monate für beide Kinder. Als Beispiel 1000 € + 300 € Mehrlingsbonus. Sie fängt im Dez. 2013 wieder an ihrer alten Arbeitsstelle an. Ich bin seinerzeit weiter arbeiten gegangen. Das Urteil aus dem Juni 2013 betrifft ja eigentl...


Elterngeld Zwillinge Neuregelung 2015

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zur Neuregelung des Elterngeldes bei Mehrlingsgeburten eine Frage. Aus dem unten genannten Gesetzestext werde ich nicht ganz schlau. Das doppelte Elterngeld wird ja schon bereits zum 1.1.2015 abgeschafft und dafür soll man dann als Zwillingseltern als Verbesserung Elterngeld plus sowie 4 Partnerschaftsmonate erhal...


elterngeld zwillinge

Hallo Frau Bader, Meine Frage bezieht sich auf das Elterngeld bei Zwillingsgeburt. Errechneter ET ist der 12.11.2014. Mein Mann möchte ab dann 2 Monate in Elternzeit gehen, ich insgesamt 24 Monate.Wie verhält sich die Beantragung des Elterngeldes?Würde mein Mann dann für den 1. und 2. Lebensmonat des Kindes A Elterngeld beantragen und ich für de...


Elterngeld Zwillinge

Wie ist das mit dem Elterngeld für Zwillinge geregelt? Stimmt es, dass man 12 Basis Monate beziehen kann und dann für den 2. Zwilling Basis Elterngeld für Monat 13 + 14 Zwillinge geboren in 5/21


Bürgergeld im Anschluss an Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich hatte mit Freunden letztens eine Diskussion bzgl. Bürgergeld (ist ja derzeit ein sehr aufgeheiztes Thema) und Elternzeit. Leider konnten wir hierzu keine konkreten Informationen im Internet finden und möchte nun Sie fragen. Es ist ja so, dass man nach dem Ende des Elterngeldes (wenn man es z.B für 1 Jahr genommen hat) ...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...