Elterngeld/Arbeitslosengeld, wenn kein Kitaplatz gefunden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld/Arbeitslosengeld, wenn kein Kitaplatz gefunden

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich bin seit fast zwei Jahren mit meinem Sohn in Elternzeit zu Hause. Wir stehen bereits seit mein Sohn ein halbes Jahr ist auf 4 Kindergärten deren Warteliste. Jetzt habe ich bereits mehrere andere Kindergärten kontaktiert, jedoch sagen mir alle das Gleiche. Es ist erst ab Herbst etwas frei. Bei einem Kindergarten sind wir an 10. Stelle und d. h. auch im September/Oktober. Ich war vor der Schwangerschaft immer arbeiten und habe dann 2 Jahre Elternzeit beantragt. Im Mai läuft die Elternzeit aus. Nun habe ich beim Jugendamt nach einer Tagesmutter nachgefragt, die dann vom Mai bis Oktober die Betreuung übernehmen kann. Das Jugendamt hat mir bescheinigt, dass in so kurzer Zeit ein Wechsel der Betreuung nicht gut für die Entwicklung des Kindes ist. Eine andere Möglichkeit der Kindesbetreuung habe ich nicht, da die Großeltern alle ernstzunehmende Krankheiten haben und auch nicht um die Ecke wohnen. Ich habe jetzt nur die Möglichkeit bei meinem Arbeitgeber zu kündigen und zu hoffen, dass ich wenigstens Arbeitslosengeld bekomme, da man ja im 3 Elternzeitjahr kein Geld bekommt. Da mein Mann ja nicht alles auffangen kann. Wenn ich dem Arbeitsamt nachweisen kann, dass ich keine Betreuung für mein Kind habe, fällt dann wenigstens die Sperrzeit weg? Vielen Dank für die Beantwortung.

von Tizia1234 am 10.11.2014, 11:10



Antwort auf: Elterngeld/Arbeitslosengeld, wenn kein Kitaplatz gefunden

Hallo, andersherum ist es richtig. Schreiben Sie die Stadt an. Sie haben einen Anspruch ab dem ersten Lebensjahr. Setzen Sie eine Frist u drohen Sie mit Klage. Und dann stehen Sie auch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Bis dahin bekommen Sie, da Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen, keine Leistungen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.11.2014



Antwort auf: Elterngeld/Arbeitslosengeld, wenn kein Kitaplatz gefunden

nachweisen kannst, das für die Kinderbetreuung gesorgt ist. Ihr müsst ggf. unterstüzend Hartz IV beantragen... LG Peeka

von peekaboo am 10.11.2014, 11:46



Antwort auf: Elterngeld/Arbeitslosengeld, wenn kein Kitaplatz gefunden

ALG1 gibt es nur wenn man arbeiten kann. Kannst Du ohne Betreuung aber nicht. Kündigen musst Du auch nicht, Du kannst das dritte Jahr anhängen. Bis dahin vielleicht Wohngeld oder Kindergeldzuschlag beantragen. Und Betreuungsgeld gibt es doch auch.

von Sternenschnuppe am 10.11.2014, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhalte ich Arbeitslosengeld?

Hallo nochmal Frau Bader, mein Arbeitgeber möchte nicht mehr weiter machen wollte es an jemand anders weiter geben, hat bis jetzt aber immer noch niemand gefunden und ich wollte mir auf jeden Fall eine andere Arbeit suchen. Man weiß jetzt leider nicht wirklich wie es weiter geht weil er uns Mitarbeitern auch nichts sagt. Ein paar haben aus diese...


Arbeitslosengeld ja oder nein?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder. Geburt erstes Kind 01.10.2017. Beantragung 3 Jahre Elternzeit. Währenddessen Geburt Kind 2 28.05.2019. ich habe die Elternzeit für Kind 1 vorzeitig beendet, Kind 2 Elternzeit 3 Jahre genommen und daran den Rest der Elternzeit Kind 1 genommen. Diese läuft im November aus. Da ich bei meinem bisherigen Arbeitge...


Arbeitslosengeld

Hallo ich hab eine frage ich bekomme 250 euro landeserzichunggeld kann ich Arbeitslosengeld beantragen.


Arbeitslosengeld 1 nach Elterngeld

Hallo, ich würde gerne wissen wie sich das Arbeitslosengeld 1 berechnet, wenn das Elterngeld zu ende ist und man während dieses bekommen hat noch Teilzeit (10h/Woche) gearbeitet hat. Diese Teilzeitstelle endet zusammen mit dem Elterngeld. Fließt diese Teilzeitbeschäftigung mit in das Arbeitslosengeld ein oder berechnet es sich nur aus der Besc...


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Einen schönrn Guten Tag Ich hätte eine Frage . Ich habe meine 1 Tochter im Juli 21 auf die Welt gebracht und war bei ihr bis zum Juli.22 in Elternzeit davor war ich bis zum Mutterschutz im Tätigkeitsverbot . In Elternzeit bin ich wieder schwanger geworden und bin dann gleich wieder für 2 Monate bis zum Mutterschutz in das Tätigkeitsverbot gekomm...


Schwangerschaft während des Bezugs von Arbeitslosengeld

Hallo. Ich bin zum ersten Mal in dieser Situation und weiß daher nicht, was ich tun soll. Bitte antworten Sie mir. Ich beziehe Arbeitslosengeld, bin schwanger geworden und habe die Schwangerschaftsbescheinigung an die Agentur geschickt. Jetzt interessiert mich, welche finanziellen Rechte ich habe, wenn ich ein Kind zur Welt bringe und was mit der K...


Mehr Arbeitslosengeld bei mehr Betreungszeit?

Hallo zusammen, ich habe bemerkt dass ich wohl ein bisschen blauäugig und schlecht informiert in meine Arbeitslosigkeit rein gegangen bin. Ich habe ein Kind, keine Kita aber die Omas können ihn betreuen. Ich hab jetzt nur 16 Stunden in der Woche angegeben. Und somit wurde mein Arbeitslosengeld nur für diese 16 h berechnet. Wenn ich jetzt ang...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...