Elterngeld Antrag auf Eheman Student stellen ohne Anrechnung Hartz 4 Ehefrau

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Elterngeld Antrag auf Eheman Student stellen ohne Anrechnung Hartz 4 Ehefrau

Hallo Frau Bader, da ich Hartz 4 Empfängerin bin weiss ich das das Elterngeld mit Angerechnet wird. Aber ich wollte Wissen ob wir den Elterngeld antrag stellen können auf meinen Ehemann er ist Student arbeitet neben dem Studium als Aushilfe bei zwei Arbeitgebern auf gering fügige Basis ohne das es vom Jobcenter Angerechnet wird? Vielen Dank im voraus Liebe Grüße

von iki77 am 22.02.2013, 21:46



Antwort auf: Elterngeld Antrag auf Eheman Student stellen ohne Anrechnung Hartz 4 Ehefrau

Hallo, Sie sind eine Bedarfsgemeinschaft und deshalb müssen Sie damit rechnen, dass es angerechnet wird.näheres kann ihn aber nur der Sachbearbeiter sagen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013



Antwort auf: Elterngeld Antrag auf Eheman Student stellen ohne Anrechnung Hartz 4 Ehefrau

Was verdient er denn da bei wieviel Stunden, dass es nicht angerechnet wird ? Das das Elterngeld Eurer Bedarfsgemeinschaft angerechnet wird, wird es auf jeden Fall gegen gerechnet. Wie viel davon weiss ich nicht. Wie viele Stunden im Monat arbeitet er denn jetzt und wenn das Kind da ist , wieviel will er dann arbeiten ? Wie viele Stunden studiert er die Woche ?

von Sternenschnuppe am 23.02.2013, 09:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Elterngeld und Elternzeit für das 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich habe mein 1. Kind am 22.04.2012 geboren und habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich Schwanger und ET ist 01.03.2014 und ich möchte diesmal auch wieder Elternzeit für 2 Jahre beantragen, allerdings das erste Jahr will ich zu Hause bleiben und das zweite Jahr auf Teilzeit (30 Std./Wo.) arbeiten. Ist das mögli...


Wann muss der Vater seinen Antrag auf Elterngeld stellen

Hallo Frau Bader, bis wann muss der Vater seinen Antrag auf Elterngeld bei der L-Bank stellen? Muss der Antrag gleichzeitig mit dem Antrag von der Mutter zusammen gestellt werden? Vielen Dank im Voraus


Kann mein Partner den Antrag auf Elterngeld später stellen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 8 Wochen alt und ich beabsichtige, in Kürze den Antrag auf Elterngeld zu stellen. Mein Mann hat nach der Geburt Urlaub genommen und will erst später (voraussichtlich im Mai und August) seine 2 Partnermonate nehmen. Wann muss er dann spätestens den Antrag stellen? Trotzdem im 3-Monats-Zeitraum nach der Gebu...


Ist eine Bescheinigung für Krankheitstage nötig beim Antrag auf Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Kranktage innerhalb des Berechnungszeitraumes für das Elterngeld. Ist für die "normalen" Kranktage (also keine Arbeitsunfähigkeit aufgrund Schwangerschaft) eine Bescheinigung über die erhaltenen Ersatzleistungen durch die Krankenkasse nötig? Auf dem entsprechenden Lohnzettel (den man ja a...


warum wurde meinen Antrag auf Elterngeld abgelehnt?

Sehr geehrte Frau Bader, seit 04.2013 arbeite ich als Assistenzaerztin in Deutschland. meine Tochter wurde am 19.02.2015 geboren. Meinen Antrag auf Elterngeld wurde abgelehnt mit begrundung dass die Besitzer einen Aufenthaltstitel nach 19a - Blaue Karte haben keine Anspruch auf Elterngeld. 1) Erklaren Sie mir Bitte warum so ist. Eine Auf...


Antrag auf Elterngeld für Vätermonate

Sehr geehrte Fr. Bader, die Elternzeit meiner Freundin läuft im März 2016 ab. Ich möchte als Vater die 2 Vätermonate nutzen, allerdings erst im September 2016. Kann ich trotzdem Elterngeld beantragen oder zählt es dann nicht mehr? Grüße und herzlichen Dank


Wann den Antrag auf Elterngeld für die Partnermonate stellen?

Hallo, gern möchte ich in Erfahrung bringen, zu welchem Zeitpunkt mein Mann für die beiden Partnermonate am besten den Antrag auf Elterngeld stellt? Ist es sinnvoll diesen mit mir Zusammen direkt nach der Geburt oder erst beim Antrag auf Elternzeit bei seinem Arbeitgeber sieben Wochen vor Beginn dieser zu stellen? Ich möchte 12 Monate Basise...


Antrag auf Elterngeld für welche Lebensmonate

Guten Morgen Frau Bader, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger. Der errechnete Geburtstermin ist der 25.02.2018. Mein Mann und ich hatten geplant, dass ich die ersten zwei Lebensjahre in Elternzeit gehe und er ihm 6. und 14. Lebensmonat ebenfalls zuhause bleibt. In den ersten zwei Lebensmonaten des Kindes bekomme ich ja noch Mutterschaft...


Antrag auf Elterngeld mit Kleingewerbeanmeldung im Bemessungszeitraum

Hallo Fr. Bader, ich benötige dringend Hilfe bezüglich des Antrags auf Elterngeld. Ich habe im August 2016 mein erstes Kind bekommen und habe im Bemessungszeitraum Vollzeit gearbeitet. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt die im Aug. 2019 endet. Ich habe Elterngeld Plus bis einschließlich Juni 2018 bezogen. Im Oktober 2017 habe ich ein Kleingewe...


Wie wird der Antrag auf Elterngeld richtig ausgefüllt

Ich möchte wissen wie ich den Antrag richtig ausfülle. Also ich bekomme Mutterschaftsgeld, möchte 25 Monate Elternzeit beantragen. Elterngeld ausgezahlt bekomme ich aber nur 22 Monate oder? Verstehe ich das richtig das ich in der Tabelle die ersten 2 Monate Basiselterngeld ankreuzen muss( wegen Mutterschaftsgeld) und die Monate von 3 bis 22 El...