Eltergeld, Alg2 und Kleingewerbe - was steht mir zu?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Eltergeld, Alg2 und Kleingewerbe - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich hatte ein Minijob (600 netto) vor der Elternzeit, und aufgestockt mit ALG2 - Nun habe ich während der Elterzeit ein Kleingewerbe angemeldet. Wieviel würde ich Eltergeld bekommen? wie wird das berechnet? ich arbeite 10 stunden wöchentlich. was ist, wenn ich etwas mehr, als im angestellten Job verdient habe, mit dem kleingewerbe verdiene?

von pibilein am 27.09.2014, 12:24



Antwort auf: Eltergeld, Alg2 und Kleingewerbe - was steht mir zu?

Hallo, bei 600 € netto hatten Sie keinen Minijob. Es werden alle Einkünfte zusammengezogen, entscheidend ist der Zeitraum des letzten Wirtschaftsjahres vor der Geburt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung, bei teilzeit und kleingewerbe

hallo, Mein entbindungstermin ist Ende Juli 2022. Mein Kleingewerbe ist seit 2 Jahren angemeldet. Da ich da kaum einnahmen habe. Seit letztem Jahr verdiene ich mehr in meinem teilzeitjob. Ich will gern das bei der Berechnung des Elternsgeld die letzten 12 Monate berechnet werden. Ich habe gelesen das man ein kleingewerbe bis zu 60 Monate rückw...


Kleingewerbe Zweites Kind

Hallo Frau Bader, hab das 1. Kind im Juli 2020 bekommen, dann EG Plus bezogen (diesen Monat letzte Auszahlung bekommen). Im Oktober 2021 hab ich ein Kleingewerbe angemeldet aber erste Einkünfte erst März 2022 gehabt. Im September 2022 kommt mein zweites Kind zur Welt. Würde trotzdem noch der Bemessungzeitraum bei mir so verschoben werden, dass n...


Kleingewerbe während Elterngeld plus

Hallo Frau Bader, Meine Tochter kam in Mai 2021 zur Welt. Ich beziehe Elterngeld Plus und habe im letzten Oktober 21 ein Kleingewerbe angemeldet. Auf Anfrage bei den Behörden hieß es da, das wird automatisch an die Elterngeldstelle über das Finanzamt gemeldet. Also habe ich dem erstmal vertraut. Im Januar habe ich nochmals nachgefragt, ...


Was steht mir zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, dass meine Frage trotzdem in Ihren Zuständigkeitsbereich fällt: - seit 10/2018 verheiratet -Zugewinngemeinschaft - in Summe habe ich meinem Noch-Mann während der Ehe 43.000 Euro zum Hausbau dazu gegeben - ich stehe nicht im Grundbuch, auch sonst läuft das Haus (Finanzierung) komplett über meinen Mann - nu...


Kleingewerbe

Guten Abend Frau Bader, Ich führe seit 2017 (wieder) mein Gewerbe. Hier nun meine Frage ich bin nicht dauerhaft aktiv und meine Einkünfte sind auch nicht überragend (was aber allein an mir liegt). Ich mache das eher je nach, dem wann und wie ich gerade Lust und Zeit habe. Wie gebe ich das an im Elterngeldantrag an? Es geht ja auch nur um Einkünf...


Berechnung Elterngeld bei ALG 1 und Kleingewerbe

Guten Tag Frau Bader, mein Kind kam in Februar 2021 zur Welt. Davor habe ich Vollzeit gearbeitet. Nach der Geburt habe ich 12 Monate Elterngeld bezogen. Da mein Antrag auf Teilzeit in Elternzeit abgelehnt wurde, beziehe ich ALG 1 und habe ein Kleingewerbe (Max. 160 € Einkünfte). Nun bin ich schwanger und erwarte im Juni 2023 ein Baby. Wie wird das...


Elterngeld Trick mit Kleingewerbe

Hallo Frau Bader, Hallo Mamas, Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Meine Tochter ist im April 2022 geboren. Zur Berechnung des Elterngeldes (1,5 Jahre) wurden wegen Corona die Monate Oktober 2019 - März 2020 und August 2021-Januar 2022 angeben. Nun besteht für mich die Möglichkeit ein kleines Gewerbe anzumelden und nebenbei etwas z...


Elternzeit und Arbeitslos - was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 5/6. Woche schwanger. Leider ist mein Arbeitsvertrag bis zum 31.3.2024 befristet und wird demnach an diesem Tage auslaufen. Mein Entbindungstermin ist der 12.04.2024. Zu meiner Wohnsituation: Ich wohne mit meinem Partner in einer 3-Raumwohnung zusammen. Wir bezahlen warm 600€. Nun habe ich persönl...


Stillzeit BV Kleingewerbe Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Flugbegleiterin und deswegen im BV während der Stillzeit. Ich würde gerne noch länger stillen und ein Kleingewerbe als Fotografin anmelden. Soweit ich weiß, werden meine Bezüge in der Stillzeit dadurch nicht gekürzt, ist das richtig? Nach der Stillzeit würde ich gerne in Elternzeit gehen und dementsprechend Elterngeld ...


Elterngeldplus und Minijob oder Kleingewerbe

Sehr geehrte Frau Bader,   im Juli 2023 ist meine Tochter zur Welt gekommen. Neben Elterngeldplus habe ich auch einen Minijob, welcher nicht auf mein Elterngeldplus in Höhe von 450 Euro angerechnet wird.   Für mich haben sich weitere Nebenberufliche Tätigkeiten ergeben, sodass ich überlege ein Kleingewerbe anzumelden. Würde sich das eh...