Eintritt in die Arbeitslosigkeit mit Krankschreibung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Eintritt in die Arbeitslosigkeit mit Krankschreibung

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit befristet beschäftigt bis 23.7.2013. Heute wurden vorzeitige Wehen festgestellt und ich werde krankgeschrieben, wenn ich möchte bis ende der SS. Kriege ich dann die ganze zeit Krankengeld, oder soll ich lieber die Krankschreibung bis 23.7. und von 24.7. bis ende ss beantragen, damit ich alg kriege? Vielen Dank für ihre immer hilfreichen Antworten

von katy2312 am 08.07.2013, 16:52



Antwort auf: Eintritt in die Arbeitslosigkeit mit Krankschreibung

Hallo, es kann durchaus sein, dass sie Probleme mit der Agentur für Arbeit kriegen, wenn sie krankgeschrieben sind, während sie sich arbeitslos melden. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung b. Risikoschwangerschaft u. Arbeitslosigkeit - Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Das bedeutet für mich also das mir meine Frauenärztin aufgrund der Risikoschwangerschaft kein BV sondern eine Krankschreibung erteilt. Nun stellt sich für mich allerdings noch die Frage, was nach der Arbeitslosigkeit bzgl. dem Elterngeld passiert. Ich habe gelesen, dass Krankengeld bzw. Arbe...


Ausklammerung bei Arbeitslosigkeit und Krankschreibung / Beschäftigungungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit Anfang des Jahres arbeitslos (Auslauf einer befristeten Beschäftigung) und nun rel. frisch schwanger. Aufgrund meiner Vorgeschichte (bei 3 Kindern sehr frühzeitige Wehen, eine Fehlgeburt) würde mich meine Ärztin sofort ins vollständige Beschäftigungsverbot bzw. in eine Krankschreibung schicken. Hätte diese...


Krankschreibung trotz Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage: Ich bin derzeit noch in Elternzeit bis Ende des Jahres, ohne Elterngeldbezug. Letzte Woche hatte ich einen Fahrradunfall, ein Autofahrer hat mich übersehen. Zum Glück ist außer vielen Prellungen nichts passiert. Jetzt meine Frage: Ich kann mich kaum bewegen, kann ich mich krank schreiben lassen, obwohl ich...


Mutterschaftsgeld nach Krankengeld und Arbeitslosigkeit

Hallo, da ich bald im Mutterschutz bin und bis dahin Krankengeld in Höhe des ALG 1 erhalte, möchte ich gerne wissen, wie hoch mein Mutterschaftsgeld nach Ende meiner Krankmeldung wäre bzw. ob ich mich im Mutterschutz wieder arbeitslos melden müsste, um das Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes zu bekommen. Liebe Grüße Christina


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Elterngeld vs. Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Anliegen mag eventuell unorthodox erscheinen, aber ich möchte dennoch meine Situation schildern. Ich bin momentan schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und Beamtin in Teilzeit. Ich bekomme meine veranschlagten Bezüge also normal fortgezahlt. Nach der Geburt möchte ich ein Jahr in Elternzeit gehen und würde dann ...


Krankschreibung Schwangerschaft

Ich bin 25ssw und arbeite körperlich und habe zunehmend Beschwerden. Meine gyn meinte mein Chef muss mich ins bv schicken, da die Probleme wegen der Arbeit sein. Der weigert sich bzw ist völlig fehl informiert und sagt das dürfte nur ein Arzt und er würde das Geld nicht erstattet kriegen. Ich hab ihm links geschickt und an meine Krankenkasse verwie...


Krankschreibung und Elternzeit.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. Krankschreibung und Elternzeit. Mein Mann hat für LM 1+2 EZ beantragt. Der voraussichtliche ET ist der 13.09.2023. Mein Mann ist aktuell seit Mitte August krankgeschrieben. Die AU geht aktuell bis zum 11.09.2023. Da noch keine Besserung eingetreten ist und mein Mann am 11.09.2023 wieder v...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...