Frage: Ehrenamt in EZ

Ich bin derzeit im dritten EZ Jahr bei meinem AG mit 30 Stunden/Woche beschäftigt. Nun möchte ich gerne zusätzlich ehrenamtlich tätig werden (in meinem Berufsfeld der Sozialarbeit)- darf ich das oder werden ehrenamtliche Stunden als ,,echte" Arbeitsstunden bzgl EZ gerechnet? Ich darf ja nur bis zu 30 Std/Woche in EZ arbeiten.

von allmountain am 08.10.2015, 14:54



Antwort auf: Ehrenamt in EZ

Hallo, Da Ehrenamtspauschalen, Aufwandsentschädigungen und sonstige Zuwendungen an ehrenamtlich Tätige keine Einnahmen sind, die das bisherige Einkommen aus Erwerbstätigkeit ersetzen, werden diese Zuwendungen nicht auf das Elterngeld angerechnet. Quelle: http://www.ehrenamt-deutschland.org/verguetung-aufwandsentschaedigung/elterngeld.html. Deshalb meine ich, dass auch die Stunden nicht angerechnet werden dürfen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.10.2015