Frage: EZ Verlängerung abgelehnt

Hallo, habe nun Antwort von meinem AG auf die EZ Verlängerung von 2 auf 3 Und bekommen. Er hat sie abgelehnt. Begründung: dringende betriebliche Gründe. Was kann ich nun tun? Kann er das? Im Sommer wollte ich bei ihm in der EZ auf 450€ arbeiten, da hat er niemand gebraucht, weil er sich auf meine eMail nicht gemeldet hat. Danke und Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 20.11.2017, 08:15



Antwort auf: EZ Verlängerung abgelehnt

Hallo, nein, kann er nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.11.2017



Antwort auf: EZ Verlängerung abgelehnt

Hat er begründet, welche Gründe er sieht? Zitat aus den Richtilinien zum BEEG, 2016: "Will der Arbeitgeber die beanspruchte Verringerung der Arbeitszeit ablehnen, muss er (...) seine Ablehnung mit schriftlicher Begründung mitteilen. Die Begründung muss erkennen lassen, welche betrieblichen Gründe entgegenstehen, warum sie dringend sind und ob sie dem Änderungsverlangen insgesamt oder z.B. nur der Verteilung der Arbeitszeit entgegenstehen. Schlagwortartige, plakative Stichworte genügen nicht." Weiter dazu: 16.3.2. Verlängerung "Eine laufende Elternzeit kann grundsätzlich nur mit Zustimmung des Arbeitgebers verlängert werden. Die Vorschriften zu einer Verlängerung der Elternzeit, zu der der Arbeitgeber gem. § 16 Abs. 3 zustimmen muss, gelten für den Fall, dass sich die Elternzeitberechtigten in dem Zweijahreszeitraum für eine „verkürzte“ Elternzeit festgelegt haben (z.B. nur das erste Jahr). Bei der Entscheidung über die Verlängerung der Elternzeit ist der Arbeitgeber an billiges Ermessen gemäß § 315 Abs. 3 BGB gebunden. Demnach muss der Arbeitgeber bei der Entscheidung die wesentlichen Umstände des Einzelfalls abwägen und die beiderseitigen Interessen angemessen berücksichtigen (BAG-Urteil vom 18.10.2011, 9 AZR 315/10)." Und: "Keine Verlängerung i.S.v. § 16 Abs. 3 stellt die – nicht zustimmungspflichtige – Inanspruchnahme des dritten Jahres der Elternzeit dar." Der AG kann sich ja gern mal die Richtlinien geben lassen. Oder sich bei der Hotline für Elterngeld/Elternzeit beim Familienministerium melden. Gruß Sabine

von SumSum076 am 20.11.2017, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung der Elternzeit abgelehnt & wieder Schwanger

Bitte Entschuldigen Sie Frau Bader ... ... dass ich hier auch noch meine Fragen stelle, doch leider konnte ich bisher keine wirklich hilfsreichen Informationen finden. Es geht darum das ich mit meiner ersten Tochter am 20.05.2004 in Mutterschutz gegangen bin und damals mit meinem AG vereinbarte das ich ab 01.01.2005 wieder meine Arbeit bei ih...


Antrag auf Verlängerung Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, kurz nach der Geburt meiner Tochter habe ich bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre elternzeit beantragt. Dieser wurde bewilligt und ich bekam sogar eine Teilzeitstelle angeboten, die ich seit April letzten Jahres habe. Da ich aber nach Ablauf des zweiten Jahres (Juli 06) weiterhin in Teilzeit arbeiten möchte, habe ich am 1. Februar sc...


Verlängerung der Elternzeit nach 2 Jahren wurde abgelehnt

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell (bis 30.09.17) noch in Elternzeit für meine Tochter (geb. 25.07.15) und wollte zum 01.10. wieder in meiner alten Firma arbeiten. Leider hat man mir nur eine Vollzeitstelle in einer anderen Niederlassung angeboten, die ca. 1 1/2 Stunden Fahrt von mir entfernt ist. Somit werde ich in keinem Fall zurü...


Mit welcher Begründung darf eine Verlängerung der Elternzeit abgelehnt werden?

Hallo Frau Bader! Unser Kind wurde am 27.4.2017 geboren, ich hatte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit angemeldet bis 26. bzw 27.4.2019. Also 2 Jahre. Nun möchte ich gerne mein 3. Jahr Elternzeit direkt anhängen. Also dann bis Ende April 2020. (Genaues Datum? 27.4.2021?) (Ich dachte, 2 Jahre Elternzeit enden genau mit dem Vortag des Geburtsta...


Elternzeit abgelehnt

Liebe Frau Bader, mein Mann hat 7 Wochen vor ET für die ersten beide Lebensmonate Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen. Es war immer geplant auch Lebensmonat 13 zu beantragen, dies hat er beim ersten Antrag versehentlich vergessen. Mein Sohn ist Mitte Juli 23 geboren, wir haben den Fehler bemerkt und gleich im September den Arbeitgeber ge...


Verlängerung Ez

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Sie kürzlich schon um Rat bezüglich einer Kündigung nach EZ gefragt, da der Fahrtweg aktuell noch zu lang ist und der Betreuungsumfang momentan noch nicht zu den geforderten Arbeitszeiten passt. 2025 sähe dies anders aus. Nun stellte sich mir noch die Frage, ob ich meine Elternzeit einfach um ein Jahr verlänger...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Verlängerung befristeter Vertrag

Ich arbeite derzeit als Sozialpagogin in Krankheitsvertretung bis Ende Mai. Da die Kollegin bereits bekannt gab das die Freistellung bis mindestens November anhält, wurde mir bereits mitgeteilt das ich mindestens bis dahin einen erneuten befristeten Vertrag bekomme. Ich wurde bereits für Projekte im Juli eingeplant, einen schriftlichen Vertrag hab...